Beiträge von Ceri

Einzig die Ärmel hätte ich im Nachhinein anders gemacht. Ich habe eine dünne Hose gewählt, mit Stretchanteil, mit dem Gedanken, dass es an den Ärmeln nicht so dick wird. Den Fall der Ärmel hat das negativ beeinflusst.

Gedanklich wahrscheinlich noch bei Steffis nächstem Kommentar bzgl. der Hose, den ich vorher gelesen hatte, habe ich nun dreimal drüber nachdenken müssen, warum deine Hose den Fall deines Ärmels beeinflusst :doh: . Inzwischen ist der Groschen gefallen…

Wie immer, eine schöne Arbeit Joly99 ! Danke fürs teilen des Bildes und deiner Erkenntnisse. Gut zu wissen, dass der Schnitt auch über der Brust ein wenig knapp ausfällt. Mir wurde damals von der Schneiderakademie nur geraten, die Ärmel etwas weiter zu machen, sie seien sehr schmal. Genäht habe ich ihn noch nicht.

Nach Jahren des privaten i7 und dienstlichen i5 würde ich sagen, dass ein i5 voll und ganz ausreicht, wenn du nur ein bisschen Office-Anwendungen, Dateisuche und vielleicht noch Bildbearbeitung vor hast. Für leistungshungrigere Anwendungen (Videobearbeitung, Games) lieber einen i7. Ich persönlich ziehe Intel-Prozessoren vor. Eine externe SSD benutze ich gerne als Datenspeicher, da ich darüber von verschiedenen Notebooks auf meine Daten zugreifen kann, ohne sie in einer Cloud speichern zu müssen. Wenn du ohnehin nur einen Rechner nutzt, würde ich eher eine größere interne SSD ab 1 Terabyte (1024 GB) Speicherkapazität wählen und eine externe SSD zur Datensicherung. Ich habe mir kürzlich für relativ kleines Geld einen refurbished Lenovo T480 mit 16 GB RAM, 1TB SSD und vorinstalliertem Windows 11 zugelegt, der tut es für die erstgenannten Anforderungen allemal.

Hallo Azawakhine

die Schneiderakademie-Vorschläge habe ich nur selten (oder nie?) gekauft, auch nicht den Stretch-Gabardine, den er so oft empfiehlt. Mir war das immer zu viel Polyester. Ich kann mich aber an eine Teilnehmerin erinnern, die daraus eine Hose genäht hatte und den Stoff ganz angenehm und nicht zu plastikartig fand. Insgesamt dürftest du noch einiges zu den verwendeten Stoffen in den einzelnen Einheiten-Threads finden. Ich hatte mich auch immer bemüht relativ ausführlich zu den Materialien und Anpassungen zu berichten, bevor die große Zeitnot ausgebrochen ist.

Edit: meine Schneiderakademie-Galerie findest du hier.

Machi Damit hast du sogar noch günstige Angebote erhalten. Als ich vor Jahren in Wiesbaden herumgefragt habe, lagen die Preise eher bei 25€ pro Seite. Ich lasse auch immer in der Plotterei drucken, die haben gestaffelte Versandkosten, so dass sich auch 1-2 Seiten lohnen. Mit einer Seite dürftest du bei ca. 3 € inkl. Versand liegen. Der Versand erfolgt sehr schnell, bisher waren meine Ausdrucke innerhalb von 1-2 Tagen da.

Ich würde das nicht überbewerten. Eine lebenslange Garantie können sie schlichtweg nicht geben, wer weiß schon, was die Zukunft bringt. Nachdem der Betrieb nun schon in der 9. Generation geführt wird, die 10. wahrscheinlich die Idee ausgeheckt hat und das Ganze anscheinend sehr gut läuft, so wie es weiterentwickelt und ausgebaut wird, gehe ich nicht von einer baldigen Insolvenz aus.

Freut mich, wenn dir meine Ausführungen bei der Entscheidungsfindung helfen, liebe Azawakhine. Danke für deine Rückmeldung.

Ich habe mir gerade aus Interesse die Beschreibung zum Passformkurs durchgelesen (mir leider deutlich zu teuer und die Damenhälfte würde mir auch reichen), dabei habe ich gesehen, dass die Schneiderakademie bei diesem Kurs einen verzögerten Startbeginn anbietet, falls man das aktuelle Angebot nutzen möchte, aber erst später beginnen kann. Man soll sie in diesem Fall per eMail kontaktieren. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für dich und die 6-Wochenfrist der Masterclass.

Ich weiß nicht, welches Angebot du gerade hast, aber der sogenannte Originalpreis, die durchgestrichenen ca. 1700 Euro, wurden mir noch nie als regulärer Kurspreis angezeigt. Angebote gab es immer mal wieder, z.B. um Weihnachten herum. Ich glaube, die meisten haben irgendwas knapp unter 1000€ bezahlt. Ich war unter den ersten 100 Teilnehmern, da war der Kurs noch mal günstiger, so günstig wurde er meines Wissens nach aber nie wieder. Dafür haben wir allerdings auch noch einige „Kinderkrankheiten“ mitgemacht und viel Feedback gegeben. Im Laufe der Zeit wurde noch einiges verbessert und ergänzt und viele der Teilnehmerwünsche eingebaut, z.B. bei den Material-, Maß- und Passformangaben, die wirklich sehr ausführlich sind. Auch wurden inzwischen einige Videos bzw. Teile daraus neu gedreht, weil sie nicht ganz klar waren oder die Hände im Weg waren.

Hallo Azawakhine,

wie Gecko schon geschrieben hat, gibt es verschiedene Zusatzvideos zur Anpassung von Hosen, Jacken etc. Auch die FBA wird gezeigt, auch wenn er sie nicht so nennt. Die Zusatzvideos, ich glaube, es waren vier, wurden nach und nach mit verschiedenen, passenden Einheiten freigeschaltet.

Ich habe den Kurs ebenfalls sehr früh, ungefähr gleichzeitig mit Joly und Steffi, zum Einführungspreis belegt und die Investition nicht bereut. Von den 52 Einheiten habe ich ungefähr 50% genäht, was allerdings meiner inzwischen nicht mehr vorhandenen Zeit geschuldet ist, ich komme insgesamt nur noch selten zum Nähen. Zu Beginn des Kurses, mitten während der Pandemie, hatte ich zwei Tage Kurzarbeit pro Woche und kam in dieser Zeit recht gut voran. Irgendwann startete der Vollzeitjob wieder und gleichzeitig wurden die Modelle immer anspruchsvoller und damit zeitintensiver, so dass ich bei etwa der Hälfte stehengeblieben bin. Für mich ist das allerdings überhaupt nicht dramatisch, die Einheiten sind alle freigeschaltet und ich plane weiterhin, das meiste davon zu nähen. Dass ich nach Corona zugenommen habe und mit den neuen Kilos noch im Clinch liege, fördert die aktuell Motivation zudem nicht unbedingt, aber das ist ein anderes Thema.

Was die Modelle angeht, war ich anfänglich auch sehr skeptisch, habe aber im Verlauf des Nähens einige positive Überraschungen erlebt und kam so zu Kleidungsstücken, die ich mir ansonsten nicht genäht hätte. Manche davon, z.B. die Palazzohose, habe ich mir bereits dreimal genäht. Andere, wie den weiten Karorock, habe ich stark gekürzt genäht, weil er so lang nicht mein Geschmack gewesen wäre, bzw. einige Oberteile verlängert, weil bauchfrei nicht so mein Ding ist oder mal aus einem Rundhalsausschnitt einen V-Ausschnitt gemacht. Das Lernziel (z.B. Karostoff verarbeiten) habe ich damit dennoch erreicht. Wieder andere Modelle werde ich vermutlich ganz weglassen, weil sie mir für das Rhein-Main-Gebiet zu bayrisch sind. Dafür z.B. habe ich die Paspeltaschen eines anderen Modells anstatt der aufgesetzten Taschen in die Longvest eingebaut.

Den Großteil der Modelle würde ich persönlich nicht als altbacken sondern eher als klassisch beschreiben. Da kommt es ein bisschen darauf an, wie dein Kleiderstil sonst so ist, ich mag es schlicht und schnörkellos. Ggf. lässt es sich so manches auch an den eigenen Stil anpassen bzw. wirkt mit anderen Stoffen ganz anders. Von den wenigsten Teilen habe ich bisher Probeteile angefertigt und wenn, dann meist als tragbare Probeteile.

Die Schneiderfamilie kam, wie bereits erwähnt, erst später dazu, dazu kann ich nichts sagen. Ich habe sie nicht gebucht, da ich ohnehin keine Zeit zum Nähen habe und noch nicht mal mit der Masterclass fertig bin. Ein wenig angefressen war ich, dass man als ehemaliger Masterclass-Teilnehmer noch nicht mal Zugriff auf die Community bekommt bzw. dieser auf zwei Jahre beschränkt ist, das scheint mir dann doch schon arg willkürlich und geschäftstüchtig. Insgesamt wurde es mir irgendwann zu viel mit den ganzen Kursangeboten und Online-Live-Events zu denselben, verbunden mit einmaligen Einführungspreisen und ich habe mich von allen Notifications abgemeldet. Diese Art des unter Druck setzens ist mir zuwider, da reagiere ich allergisch. Das schmälert für mich allerdings nicht den Wert und Nutzen der Masterclass.

Angefangen habe ich mit knapp 49 Jahren und Näherfahrung seit der Jugend (mal mehr, mal weniger genäht, aber nie einen Kurs gemacht).

Fazit: Die Masterclass hat mir viel Sicherheit und Fertigkeit vermittelt, die ich in anderen Nähprojekten nun ganz selbstverständlich einsetze. Wenn ich etwas für meine Tochter oder mich nähen möchte, schaue ich erst mal in den Masterclass-Schnitten, ob was passendes als Ausgangsbasis vorhanden ist.

Liebe Grüße

Ceri

Vor drei Jahren habe ich mir eine neue Schneiderschere telefonisch bei Robuso bestellt. im Verlauf des Gesprächs hatte mir der Verkäufer zusätzlich eine 5“ Weberschere empfohlen, die ich dann auch mitbestellt habe und tatsächlich sehr gerne für die feineren Arbeiten, wie Knipse, Knopflöcher aufschneiden etc. benutze. Damals hat sie noch 35€ gekostet. https://www.robuso.de/search?search=0321107130

Meine alte Schneiderschere benutze ich zum Zuschneiden von allem, was die Schere stumpf macht, Polyester, Vlies,…

Darüber hinaus habe ich noch ein paar gute Scheren von Gingher, die ich aber fast ausschließlich im Zusammenhang mit Stickarbeiten benutze und schon vor der Weberschere hatte.

Meines Erachtens reichen drei Scheren für den Anfang völlig aus - eine gute Schneiderschere, eine kleinere Schere, wie z.B. die erwähnte Weberschere und eine Papierschere für Schnittmuster.

Edit: bei Robuso kann man die Scheren (auch anderer Hersteller) ebenfalls zum Schleifen einschicken.

Hübsch! Machst du absichtlich unterschiedliche Bündchen um rechts und links zu unterscheiden?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]