Hallo Azawakhine,
wie Gecko schon geschrieben hat, gibt es verschiedene Zusatzvideos zur Anpassung von Hosen, Jacken etc. Auch die FBA wird gezeigt, auch wenn er sie nicht so nennt. Die Zusatzvideos, ich glaube, es waren vier, wurden nach und nach mit verschiedenen, passenden Einheiten freigeschaltet.
Ich habe den Kurs ebenfalls sehr früh, ungefähr gleichzeitig mit Joly und Steffi, zum Einführungspreis belegt und die Investition nicht bereut. Von den 52 Einheiten habe ich ungefähr 50% genäht, was allerdings meiner inzwischen nicht mehr vorhandenen Zeit geschuldet ist, ich komme insgesamt nur noch selten zum Nähen. Zu Beginn des Kurses, mitten während der Pandemie, hatte ich zwei Tage Kurzarbeit pro Woche und kam in dieser Zeit recht gut voran. Irgendwann startete der Vollzeitjob wieder und gleichzeitig wurden die Modelle immer anspruchsvoller und damit zeitintensiver, so dass ich bei etwa der Hälfte stehengeblieben bin. Für mich ist das allerdings überhaupt nicht dramatisch, die Einheiten sind alle freigeschaltet und ich plane weiterhin, das meiste davon zu nähen. Dass ich nach Corona zugenommen habe und mit den neuen Kilos noch im Clinch liege, fördert die aktuell Motivation zudem nicht unbedingt, aber das ist ein anderes Thema.
Was die Modelle angeht, war ich anfänglich auch sehr skeptisch, habe aber im Verlauf des Nähens einige positive Überraschungen erlebt und kam so zu Kleidungsstücken, die ich mir ansonsten nicht genäht hätte. Manche davon, z.B. die Palazzohose, habe ich mir bereits dreimal genäht. Andere, wie den weiten Karorock, habe ich stark gekürzt genäht, weil er so lang nicht mein Geschmack gewesen wäre, bzw. einige Oberteile verlängert, weil bauchfrei nicht so mein Ding ist oder mal aus einem Rundhalsausschnitt einen V-Ausschnitt gemacht. Das Lernziel (z.B. Karostoff verarbeiten) habe ich damit dennoch erreicht. Wieder andere Modelle werde ich vermutlich ganz weglassen, weil sie mir für das Rhein-Main-Gebiet zu bayrisch sind. Dafür z.B. habe ich die Paspeltaschen eines anderen Modells anstatt der aufgesetzten Taschen in die Longvest eingebaut.
Den Großteil der Modelle würde ich persönlich nicht als altbacken sondern eher als klassisch beschreiben. Da kommt es ein bisschen darauf an, wie dein Kleiderstil sonst so ist, ich mag es schlicht und schnörkellos. Ggf. lässt es sich so manches auch an den eigenen Stil anpassen bzw. wirkt mit anderen Stoffen ganz anders. Von den wenigsten Teilen habe ich bisher Probeteile angefertigt und wenn, dann meist als tragbare Probeteile.
Die Schneiderfamilie kam, wie bereits erwähnt, erst später dazu, dazu kann ich nichts sagen. Ich habe sie nicht gebucht, da ich ohnehin keine Zeit zum Nähen habe und noch nicht mal mit der Masterclass fertig bin. Ein wenig angefressen war ich, dass man als ehemaliger Masterclass-Teilnehmer noch nicht mal Zugriff auf die Community bekommt bzw. dieser auf zwei Jahre beschränkt ist, das scheint mir dann doch schon arg willkürlich und geschäftstüchtig. Insgesamt wurde es mir irgendwann zu viel mit den ganzen Kursangeboten und Online-Live-Events zu denselben, verbunden mit einmaligen Einführungspreisen und ich habe mich von allen Notifications abgemeldet. Diese Art des unter Druck setzens ist mir zuwider, da reagiere ich allergisch. Das schmälert für mich allerdings nicht den Wert und Nutzen der Masterclass.
Angefangen habe ich mit knapp 49 Jahren und Näherfahrung seit der Jugend (mal mehr, mal weniger genäht, aber nie einen Kurs gemacht).
Fazit: Die Masterclass hat mir viel Sicherheit und Fertigkeit vermittelt, die ich in anderen Nähprojekten nun ganz selbstverständlich einsetze. Wenn ich etwas für meine Tochter oder mich nähen möchte, schaue ich erst mal in den Masterclass-Schnitten, ob was passendes als Ausgangsbasis vorhanden ist.
Liebe Grüße
Ceri