Beiträge von CeeDee

Hallo Nanne,

ich habe eher einen Ball verschluckt. Von allen Seiten gleichmäßig ansteigend. Differenz meines Taillenumfangs zu der Maßtabelle: 4 cm. Allerdings ist im Taillenbereich noch nicht viel Bauch vorhanden, da beginnt er gerade, sich zu formen.

Das Probeteil wurde soeben fertig. Und meine Vermutung ist richtig: die VM ist jetzt unten 4 cm länger, es ist aber genauso eng wie vorher. Und damit die VM schließt, brauche ich deutlich mehr als 4 cm, eher 8. Das RT sitzt gut.

Wo kommt denn nun die Weite bloß hin? Und wie? Ich habe alle meine Bücher durchforstet, aber immer nur diese eine Änderungsmöglichkeit gefunden.

Die Prinzessnaht sitzt übrigens auch zu weit außen, hat aber nichts mit der Änderung zu tun.

Ich weiß jetzt wieder, warum ich irgendwann angefangen habe, passformunsensiblere Teile aus Jersey zu nähen. Die Änderungsarien machen mich irre. Und Erfolg hatte ich bisher auch nicht.

Ich habe mich jetzt gemäß Burda-Änderungsanleitung für dicken Bauch vermessen: seitliche Länge und vordere Länge sind gleich! Da bleibt also nichts zum Ausgleichen. Der Bauch ist jedoch unübersehbar da. Und wenn ich nur Länge für den Bauch einfüge, ändert dass doch nichts daran, dass ich von Seite zu Seite mehr Stoff brauche. Ich finde auch keine Änderungsanleitung, wie und wo man Weite zugibt! Und speziell für Jacken eh nicht, nur für Kleider. Oder habe ich nur einen Denkfehler und brauche keine Weite, wenn mehr Länge da ist? Hä? ich bin gerade verwirrt.

Gestern habe ich dann tatsächlich noch die Leggings genäht. Der Stoff ist seeehr bunt, ich mag ihn aber. Eigentlich bin ich sehr unbunt unterwegs.

Zuerst musste ich jedoch einen verschwundenen Nähfuß suchen. Nach 4 Stunden habe ich ihn entdeckt. Ich hatte schon befürchtet, ihn mit mit Stoffresten entsorgt zu haben.

Abends habe ich dann die Bügelpresse angeschmissen und die Plots erledigt. Die Vögel sind nun auf dem Oberschenkel einer selbstgenähten kurzen Leggings, der Drache auf einem Kaufshirt und das running girl auf einem selbstgenähten Top. Mit der neuen Leggings habe ich nun ein neues Sportoutfit. Ach ja: und ein fehlendes Ausrufezeichen habe ich auf einem anderen Shirt nachgeplottet (ohne Foto). Eigentlich unspektakulär, nur habe ich die Ergänzung in relativ kurzer Zeit geschafft (so 4 Wochen). Soetwas bleibt gerne lange liegen.

Tolle Kissen, sie sind sehr schön. Das Federmotiv gefällt mir ausgesprochen gut.

In der Creative 4.5 sind "nur" Einzelbandstiche. Da wünsche ich mir ein Update für die Maschine, so 1-2 Doppel- und auch Dreifachbänderstiche wären schon nett.

Eine Wiener Naht beinhaltet eigentlich gleich den Abnäher, VT und HT bestehen aus zwei Schnitteilen.

Im Prinzip ist das hier aber auch eine Wiener Naht, bewirkt genau das Gleiche, eine schöne Formung des Schnittteils. Ob diese Schnittführung eine andere Bezeichnung hat, weiß ich nicht.

Gespannt habe ich den Thread gelesen. Schade, dass bisher keine Maßschnitte herausgekommen sind. Ich finde die Passform nicht gut. Maßschnitt nur nach Bildern, das wäre schön. Scheint jedoch nicht zu funktionieren. Ihr habt da alle so viel Arbeit reingesteckt.

Stellenweise sind die Schnitte auch ordentlich, aber: Ärmel, Rückenweite, grauslich. Und bisher hat keine wirklich gepasst.

Käme man nicht mit klassischer Anpassung weiter? Nur mal so gefragt, ich habe da keine Ahnung von.

Und wo ist Barbara Ann? Letzter Beitrag von ihr ist über einen Monat her.

Bin gespannt, wie es weiter geht.

Danke dir. Wenn ich die „klassische“ Anpassung mache (an die Länge habe ich tatsächlich nicht mehr gedacht), setze ich den Abnäher nach der Änderung einfach wie gehabt ins SM ein? Ich würde es gerne „sauber“ ändern :)

Das VT ist etwas Tricks, ich poste nachher ein Bild vom Schnittteil

Hallo,

ich möchte mir eine Blusenjacke nähen, Größe M, am Bauch brauche ich aber L.

Der Schnitt hat vorne und hinten senkrechte Abnäher, die den Bauchbereich natürlich tangieren. Eigentlich wollte ich elegant an den Seitenlinien von M zu L zu M springen. Was mache ich mit den Abnähern? Versetzen? Wohin, wieviel? Da lassen, wo sie sind? :/

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Hallo,

ich habe das richtig verstanden, hier kann man den Thread gemeinsam nutzen? Dann geselle ich mich gerne dazu. Irrtum? Dann bitte eine Info an mich.

Ist doch gut geworden, das Shirt. Fotos mag ich auch nicht so, vieles wirkt da oft anders als in natura.

Bei steht jetzt eine Leggings an, außerdem müssen noch ein paar Plots auf Shirts/Leggings aufgebracht werden. Da schmeiße ich nachher die Bügelpresse an. Jetzt geht es erstmal an die Maschinchen.

Hallo,

ich nutze am liebsten die Jerseydruckknöpfe, die sind nicht so dick wie die Kunststoff-KamSnaps und lassen sich auch leichter öffnen und schließen.

Zangen habe ich verschiedene: Prym, Snaply. Motiv-Snaps habe ich noch nicht probiert.

Es sind nur zwei Klicks mit dem Stylus 😀, also wenig Aufwand. Bei meiner kann auch ich einstellen, ob ich die Oberfadenspannung generell niedriger oder höher beim Sticken haben möchte, und zum Nähen ist das nochmal gesondert einstellbar. Man muss also nicht andauernd mit der OFS herumspielen. Vom Garn kann das, meine ich, auch abhängen, welche Einstellung ich benötige. Ich vermute, die Pfaffs sind eher auf Gütermann Rayon eingestellt, ich benutze Madeira Rayon.

Du liebäugelst mit einer Stickmaschine?

Hallo,

ich habe noch ein wenig herumgespielt und ein größeres Motiv aus den in der Maschine vorhandenen Dateien sticken lassen. Nach dem oberen blauen Bereich habe ich nochmal an der Oberfadenspannung gespielt, da der Unterfaden oben zu sehen war.

Die automatische Sprungfadentrennung war deaktiviert, die Stickgeschwindigkeit nur um einen Level reduziert. Ich meine, das sieht schon gut aus (beide Seiten) . Noch weitere Änderungen vornehmen? Für Vorschläge und Tipps bin ich echt dankbar.

1.jpg2.jpg

Ich habe auch im INet gelesen, dass das Verhältnis Ober- zu Unterfaden auf der Stickunterseite wohl genau andersherum sein, als ich es dachte: 70 % Oberfaden, 30 % Unterfaden. Was stimmt denn nun? Kann mir das bitte jemand erklären?

Ich denke, bei den kleinen vielfarbigen Motiven wird sich das Gewurschtel auf der Stickunterseite kaum ändern lassen, jedenfalls nicht, wenn die Sprungstiche automatisch getrennt werden. Der Oberfaden, der dann nach unten gezogen wird, ist einfach zu lang. Und davon dann viele Enden in einem kleinen Bereich: das kann eigentlich nicht gutgehen, die werden dann auch nicht mehr sauber überstickt und verheddern sich.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]