Beiträge von CeeDee

    So viele Antworten, lieben Dank. Sorry, das Arbeitsleben und der Garten hatten mich in dieser Woche total im Griff, ich komme erst jetzt zum Lesen und vielleicht später zum Nähen.


    Den Beleg habe ich ja wieder komplett abgetrennt. Der Ausschnitt sitzt dann gut. Allerdings war der Beleg etwas zu kurz (Fehler beim Zuschnitt) und die Ausschnittkante dafür etwas zu lang (in der VM werden Falten - in der Mitte eine Kellerfalte, recht und links neben dieser eine "normale Falte" -gelegt, eine stimmt nicht ganz).


    Der Bereich mit den Falten ist der Teil, der am meisten an der Ausschnittkante zieht (aber nur mit Beleg dran). ich mach dass alles nochmal neu und werde auch Tipps berücksichtigen.


    Nun muss ich erstmal sehen, ob meine Nähfrau noch etwas von dem Stoff hat, ich brauche ja einen neuen Beleg.


    Gggrrrrr, oder das Teil soll halt einfach in die Tonne

    Hallo,


    ich stelle gerade ein Ufo fertig. Ich habe eine Ausschnittkante eines Kleides mit einem Beleg verstürzt und abgesteppt. Nun wölbt sich der Ausschnitt nach vorne und steht ab. Der Stoff des Vorderteils zieht so extrem. Ohne Beleg sitzt der Ausschnitt 1a.


    Stoff: leichter Viskose, Webware, ohne Elasthan, Kleid ist knielang

    Beleg ist mit Gewebeeinlage bebügelt (H180). Es wurde nichts gedehnt.


    Ich habe schon verschiedene Absteppbreiten versucht, hat nichts gebracht.


    Was kann ich noch machen? Dann bleibt wohl nur ein Einfassstreifen?

    Meine sind auch da, aber noch nicht ausgepackt.


    Sind die eigentlich chemisch behandelt? So gegen exotisches Tierzeugs oder so? Weiß das jemand?

    Hallo,


    ich war mit meiner Enlighten zuerst auch nicht so glücklich, da es mir vorkam, dass meine vorherige Ovi unproblematischer war. Das stimmte natürlich nicht.


    Schau mal, ob es besser läuft, wenn du den Nähfußdruck verringerst, meiner war viel zu hoch eingestellt. Nadelbrüche: Nähbetrieb A, B, C, D entsprechend der angebrachten Nadeln wirklich korrekt eingestellt? Ist mir anfangs passiert, dass ich das übersehen habe. Ein paar Stiche geht das gut, und dann: Nadelbruch. Nach einigen Nadeln habe ich das nie mehr vergessen.


    Stoffverschub an den Nahtkreuzungen: zum einen nicht zaghaft drüber nähen. Ich düse bis an die „kritische Stelle“ heran, trete einmal ganz kurz und kräftig aufs Gas und somit erst nur ein paar Stiche auf die Kreuzung rauf und nähe dann zügig weiter.Und außerdem natürlich den Stoff mit beiden Händen führen.


    Bis sich das alles zwischen User und Maschine eingespielt hat, hilft das Vornähen der kritischen Stelle mit der Nähma oder Hand.


    Meine Händlerin hat die Maschine auch selbst in ihren Laden in Benutzung (Maßschneiderin), und heftet eigentlich alle kritischen Stellen. Ich hatte mal die Einstellung, dass die Enlighten alles einfach so können muss und fand das mit dem Heften merkwürdig. Aber wenn das auch echt fitte Nähkönner machen...


    Es gibt auch einen tollen Nähfuß als Sonderzubehör, den flat sole foot, ich habe ihn mir in England bestellt. Der hat nicht unten die Aussparung wie der Normalfuß.


    War zum Anfang hilfreich, brauche ich inzwischen aber nicht mehr. Ich hatte mal wieder den Normalfuß benutzt und das dann einfach vergessen. Und siehe da, geht nun auch mit dem Normalfuß. Das Vorheften/-nähen mache ich kaum noch. Und alles passt wirklich korrekt aneinander.


    Den Nähfußdruck habe ich zwischendurch übrigens nochmals verringert.


    Vielleicht hilft dir das ja.


    Ich liebe die Enlighten, sie hat mit seit Beendigung der Kennenlernphase nie mehr Kummer gemacht sondern bereitet mir jedesmal einfach nur eine große Freude.

    Ich habe nachgelesen:


    Längs- und Teilungsnähte


    Die Wiener Naht entspringt dem Armloch und verläuft dann über oder knapp neben dem Brustpunkt vorbei weiter senkrecht zum Saum.


    Die Flankennaht verläuft recht nahe an der Körperseite. Genau wie die Wiener Naht entspringt sie am Armloch, allerdings am oder unterhalb der Ärmeleinsetzpunkte. Herren-Sakkos und klassische Blazer sind die traditionelle Einsatzorte. Die Flankennaht verläuft am VT nicht über den Brustpunkt. Der Flankennaht fehlt übrigens der typisch geschwungene Verlauf der Wiener Naht zum Armloch hin.


    Eine "Englische Naht" beginnt ungefähr in der Schultermitte und läuft dann über den Brustpunkt hinaus senkrecht zum Saum.


    Taillierte Kleider mit durchgehender Wiener- oder Englischer Naht nennt man Prinzesskleider.


    So ähnlich in meinem Hofenbitzer Band 1 Grundlagen zu finden.


    Gut, dass das Thema gerade aufkam. ich weiß jetzt, dass meine Blusenjacke, an der ich immer noch bastele, Wiener Nähte hat und diese bei mir noch nicht korrekt sitzen.

    :graete: Porsche! :graete: Die sehen genauso besch...eiden aus, wie die, die es nötig haben einen zu fahren. (Ich DARF das sagen, denn ich habe dort fast drei Jahre meines Lebens verschwendet...)

    Deine Meinung zum Porsche und deren Fahrer in allen Ehren: ein wenig drastisch, oder? Manch einer fährt halt einen Porsche, weil es für ihn einfach ein tolles Auto ist. Nicht jeder BMW-Fahrer ist ein Proll, nicht jeder Opel- Fahrer ist ein lahmer Rentner und so weiter.

    Hallo,


    in den Vogue-Schnitten ist Nahtzugabe in der Regel im Schnitt enthalten ist (1,5 cm). Kann es daran liegen, dass der Vergleich Fertigschnittmustermuster mit deinem selbst konstruierten nicht so recht wollte?


    Und jetzt nähst du nach deinem Schnitt oder dem Vogue-Schnitt?

    Gerne zeige ich dir Fotos:


    missglücktes Doodle Rückseite.jpgmissglücktes Doodle Vorderseite.jpg


    Stickdatei: Rock-Queen, Motiv aus der Serie Cute Doodles.


    Der Anker und die Wellen müssten viel weiter runter (die wurden nach dem Mund als letztes gestickt, beim Mund hängte sich die Maschine auf).


    Das blaue Garn hinten ist für die Bullaugen. Die gehen vorne, zogen hinten jedoch Schlaufen.


    Welches Vlies benutz du für Jersey?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]