Ich versuch mal einen Raum für den Herbst zu kriegen. Mal sehen ob ich in 40764 Langenfeld einen Nähtreff zusammenkriege.
Beiträge von W.R.Mehring
-
-
Dann warte ich mal ab, was wann passiert.
Geduld ist ja meine grooooße Stärke.
-
Motorboot in den friesischen Niederlanden.
In die Schlaufen kommen die Befestigungsleinen.
Damit das Acrylglas nicht spröde durch die Sonneneinstrahlung wird und als Abdunkelung der Kajüte.
-
Ich komm bei den Links immer nur auf die Startseite.
-
Ein Oberlichtschutz mit Schnurtunneln ist entstanden.
Bin mal gespannt ob es den nächsten Sturm aushält.
Die 8mm dicke Wäscheleine ist leicht dehnbar, daher ist der Stoff an den Tunnelsäumen leicht gestaucht.
Da ich leicht verpeilt bin, hab ich die montierte Jerseynadel dringelassen und mich dann bei der zweiten Naht über Stichaussetzer gewundert.
Seltsamerweise ist die erste Naht in Ordnung.
Nachdem ich dann für den Rest eine 90er Jeansnadel eingebaut hab, war alles wieder gut.
-
Ich sag immer: Jeder Jeck ist anders.
Ironie an
Vegetarier und Veganer sind schon paradox. Sie wollen, dass für sie kein Tier stirbt, essen denen aber das Essen weg.
Ironie aus
-
Mir fällt dazu nur ein:
Jeden Morgen steht mindestens ein Bekloppter auf, du hast ihn leider erwischt.
-
@ kledet Danke für die Tipps.
Schau lieber bei Ebay-Kleinanzeigen, mache wollen zwar Mondpreise, aber die reduzieren sich mit der Zeit.
Mein Stoff- und Nähmaschinendealer verkauft die Pfaff 260 Automatic von ihm überholt für 299€.
-
Ein schönes Maschinchen.
Bei E-Kleinanzeigen gibt es Fußanlasser.
Bei AMA hab ich einen 180 W Motor komplett für 38€ bekommen.
Leider hab ich im Moment keinen Platz für noch eine Nähmaschine.
-
Ich habe ein paar Fotos in die Galerie getan.
-
Sehr schön geworden.
Das steht mir beim Boot auch noch bevor damit ich es verkaufen kann.
-
Bedienungsanleitungen für viele Nähmaschinen vor Allem ältere gibt es hier:
-
Ich stell mal mein Stühlchen dazu und bring auch eine Kanne Kaffee und eine Kanne Tee mit.
-
Danke für Eure lieben Beiträge.
Meine Maschinen haben alle den verstellbaren Nähfussdruck und einen versenkbaren Transporteur.
Die Gritzner VZ sind Flachbett mit Zierstichschablonen und einem excellenten Nahtbild.
Die Sanwa habe ich noch nicht wirklich ausprobiert. In der Anzeige stand, dass sie Garngewusel unter dem Stoff macht,
aber das war mit neuer Fadenspannung schnell behoben. Die Probenähte waren gut, aber sie transportierte nicht richtig.
Im Freiarm ist ein kleiner unrunder Schieber auf der Achse des Versenkers. Der ist mit einer Schraube fixiert. Schraube lösen, Schieber drehen und schon kommt der Transporteur höher.
Nachteil aller Maschinen ist das Gewicht.
Die Gritzner wiegen schlappe 18 kg und die Sanwa 10kg.
-
Keine Fragen.
Die Preise die manche bei z.B. e-Kleinanzeigen aufgerufen werden sind manchmal der helle Wahnsinn.
Diese Maschinen stehen aber auch Monatelang drin. Ich habe die beiden Gritzner für 35 bzw. 50€ bekommen.
Die ältere Seriennummer beginnt mit 713xxx hat eine Stunde Reinigen und Ölen benötigt um wie geschmiert zu laufen.
Bei der Anderen - Seriennummer 936xxx - musste ich den Dreck von 10 Jahren Keller wegputzen.
Meine Neue eine Sanwa Lady für 45€ lief sofort einwandfrei. Nur die Fadenspannung regulieren und die beschriebenen Fadenknäuel unter dem Stoff waren behoben.
Der Verkäufer der 2. Gritzner wollte Anfangs 150€ für die Maschine haben.
Die alten Damen brauchen mehr Pflege und Zuwendung als eine Moderne.
Ich habe nunmal ein Faible für ältere Sachen und es ist immer schön wenn man ein altes Schätzchen wieder zum Leben erweckt hat.
-
Die Neue2.jpgIMG_20171207_192427.jpgIMG_20180113_165235.jpgIMG_20180307_175334.jpgIMG_20180307_175436.jpgKnotentaschefertig1.jpg
Hallo Ihr Lieben,
ich bin der Neue und schon 50+.
Viele Dank für die Aufnahme.
Seit kurzer Zeit nähe ich und repariere nicht nur was. Leider habe ich zu wenig Zeit zum Nähen.
Mein Erstlingswerk war ein Läppchen mit Rollsaum.
Danach habe ich einen roten Samtkissenbezug mit Reisverschluss genäht.
Dann kamen einige Tischläufer und Sets mit unterschiedlichen Säumen.
Rollsaum hasse ich, der wird immer krumm.
Zuletzt habe ich eine japanische Knotentasche nach Patrizia Morgenthaler genäht.
Meine Maschinen sind alt und schwer.
2 aus den 50/60ern und seit neuestem eine aus den 70ern.
Einen AEG Plastikbomber hab ich auch.
Bilder habe ich ein paar eingefügt
-
Ich frage mich, warum es immer neue Nähmaschinen sein müssen.
Drei Alte sind in meinem Besitz, alle voll aus Metall, robust und mit Allen könnte ich sogar sticken wenn ich es könnte und wollte.
Bei den alten Damen verbiegt sich nichts wenn es mal was härter wird.
Das Bild zeigt eine der Zwillingsschwestern.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]