Anzeige:

Beiträge von Anett27

Guten Abend zusammen :)

habe oben die Bilder mit den entsprechenden Zuordnungen zu den Nähten eingefügt.

Ihr habt mir genau das bestätigt, was ich auch so empfunden haben, nämlich, dass man augenscheinlich keinen Unterschied in den Nahtbildern sieht. Die Geradstiche der Gritzner und der Juki unterschieden sich für mich einfach nicht, und wenn, dann so minimal, dass ich es beim besten Willen nicht erkennen kann. Umso weniger verstehe ich die Aussage, dass die Juki ein fürchterliches Nahtbild hätte.

Die Knopflöcher der Gritzner sind für mich ehrlich gesagt enttäuschend. Ich habe heute noch mal dran getüftelt, nach vielem Probieren hatte ich dann wenigstens eine 50% Chance, dass die Raupen beider Seiten der Knopflöcher gleich lang waren.

Aber die beiden Raupen sind unterschiedlich dick, das hat mir persönlich echt nicht gefallen. Und sie wirken leicht gekrümmt, warum auch immer.

Das Problem mit den Knopflöchern scheinen die Pfaff -Maschinen unterschiedlicher Modelle generell zu haben, zumindest habe ich es in Foren schon öfter gelesen, ich glaube, auch hier.

Beim Bild der Geradstiche (Vorderseite) sehen die jeweiligen linken Nähte so aus als wären sie mit der Gritzner gemacht, der Unterschied zu den rechten Nähten ist jedoch gering. Bei den Knopflöchern ist der Unterschied hingegen sehr deutlich. So wie du schon „geflucht“ hast stammen die „ausgefransten“ wohl von der Gritzner, doch den Grund für dieses sehr ungleichmäßige Stichbild kann ich dir aus der Ferne nicht nennen, ein Fehler 40 Problem ist es sicher nicht.

Toll Thomas, dass du dich dran versucht hast , ein Muster zu erkennen :)

Aber so leicht wollte ich es nicht machen und habe bewusst willkürlich die Reihenfolge gewechselt, genau um dies zu verhindern.

( Ich weiß, das war fies )

Knopflöcher Vorderseite die drei rechten Juki, bei den Gradstichen sehe ich auf die Entfernung keinen Unterschied. Vielleicht mit Lupe??

Genau richtig geraten, wer die Juki sein Eigen nennen darf, weiß, dass sie Knopflöcher recht zuverlässig näht. Sicher nicht 100%ig perfekt, aber für mich allemal für gut befunden. Zumal man sie durch Änderung der Einstellung deutlich optimieren kann.

Was die Geradstiche angeht, hatte ich ja oben schon geschrieben, dass ich auch keinerlei Unterschiede sehen kann.

Alles in allem bin ich mit dem Kauf meiner Juki sehr zufrieden und der kleine Test hat es bestätigt. Ihr Nähverhalten sowie die ganzen Spielereien, die sie mitbringt, liebe ich einfach. So macht Nähen für mich Spaß :herzen:

Die Gritzner macht saubere Nähte, keine Frage. Hier fehlen mir aber leider die ganzen Features, die ich inzwischen beim Nähen so schätze. Als Zweitmaschine darf sie aber dennoch bei mir wohnen bleiben. Meine erste Wahl wäre sie nach meinem heutigen Wissensstand definitiv nicht.

Zu behaupten, dass die Gritzner die höherwertige Maschine ist, halte ich somit für eine sehr gewagte These.

LG Anett

So

ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und ein paar Vergleichsnähte genäht.

Die Gradstiche der Juki und die Knopflöcher finde ich bei der Juki fürchterlich, und ein absolut gerader Gradstich ist für mich das wichtigste Kaufkriterium (und die macht eine Maschine mit Horizontalgreifer nie).

Die Beobachtung von Glücksachen hat mich neugierig gemacht, deshalb wollte ich es selbst ausprobieren und heraus finden.

Stoffwahl: Baumwollbatist

Nadel: Schmetz- Universal - Stärke 80

Den Stoff habe ich doppelt gelegt, ansonsten habe ich keinerlei Sickvlies oder ähnliches für die Knopflöcher gewählt, bei beiden Maschinen herrschten somit gleiche Bedingungen.

Bei den Knopflöchern habe ich die Voreinstellung an den Maschinen gelassen.

Ich habe bei beiden Maschinen die Knopflock-Vollautomatik gewählt.

Der einzige Unterschied, bei der Gritzner war der DFT beim Geradstich aktiviert, bei der Juki habe ich den OTF nicht montiert, weil die das aus meiner Sicht für solch einfache Stoffe schlicht nicht braucht.

Ob und wie ein Knopfloch funktioniert ist bei jeder Maschine von den Einlagen und oder auswaschbarem Vlies abhängig. „Einfach so“ gelingt ein Knopfloch selten.

Ich weiß, dass man mit diversen Hilfsmitteln wie Vlies oder Seidenpapier die Knopflöcher noch beeinflussen kann, habe auch Stickvlies bei meinen Versuchen bei der Gritzner verwendet, das Ergebnis wurde aber nicht besser.

Somit habe ich entschieden, um einen nachvollziehbaren Vergleich überhaupt einigermaßen ermöglichen zu können, dass ich für beide Maschinen die gleichen Bedingungen wähle und auf jegliche Hilfsmittel verzichte. Ich wollte einfach wissen, welche Ergebnisse bei diesem Stoff - und ich glaube, Batist ist jetzt nicht die große Herausforderung - die beiden Maschinen liefern.

Die Beschriftungen habe ich vorerst weg gelassen, die füge ich später ein, ich würde gern wissen, wer Unterschiede sieht und sie dann auch der entsprechenden Maschine zuordnen kann. Ich selbst sehe wirklich keine, kann ein schlechtes Nahtbild beim Geradstich nicht erkennen, weder an der Juki noch an der Gritzner.

Beim Knopfloch hingegen sieht das schon ganz anders aus.

Da hat mich das Ergebnis einer Maschine echt enttäuscht.

Nähte von oben ohne Beschriftung - Kopie.jpgNähte von oben mit Beschriftung - Kopie.jpgNähte von hinten ohne Beschriftung.jpgNähte von hinten mit Beschriftung1 - Kopie.jpgKnopflöcher Vorderseite ohne Beschriftung.jpgKnopflöcher Vorderseite mit Beschriftung.jpgKnopflöcher Rückseite ohne Beschriftung.jpgKnopflöcher Rückseite mit Beschriftung.jpg

Bin gespannt, zu welchem Ergebnis ihr kommt.

VG Anett.

Sehr interessante Beobachtungen.

Ich werde mal ein paar Vergleichsnähte mit beiden Maschinen machen und sie hier einstellen.

Allerdings versuche ich schon seit ca 30 min mittels vollautomatischem Knopfloch- Programm der Gritzner ein vernünftiges Wäsche- Knopfloch hinzubekommen, strikt nach Anweisung der Bedienungsanleitung, aber bis jetzt bin ich kläglich gescheitert.

Ich versuche es weiter, sobald ich damit Erfolg habe, stelle ich die entsprechenden Ergebnisse ein.

Schon in dieser Hinsicht ist die Juki für mich auf jeden Fall bedienerfreundlicher 👌

Da musste ich bei weitem nicht so lange fummeln beim letzten Nähprojekt mit Knopfloch, einer Chiffon-Bluse.

Ich denke, ich habe die Behauptung doch vorsichtig genug formuliert. Wenn die Technik in Ordnung ist und trotzdem etwas schief läuft liegt es meist wohl nicht an der Technik. Es reicht bei Jersey den Stoff beim Führen leicht zu schieben oder zu ziehen um ein schlechtes Ergebnis zu bekommen. Das ist nicht die Maschine schuld.

Formuliert hast du es gut genug, dass sogar ich es verstanden habe :)

Nicht schlimm, ich behaupte nicht, Profi zu sein. Und ich lerne gern dazu, deshalb lese ich immer wieder Beiträge in diesem Forum.

Fakt ist, dass ich mit der einen Maschine zu einem guten Ergebnis komme, mit der anderen nicht.

Auch der Preisunterschied wurde von mir angesprochen.

Und ja, ich erwarte von einer teureren Maschine auch bessere Leistung, warum soll ich sonst mehr Geld in die Hand nehmen.

Wie gesagt, mich wundert nach wie vor die Aussage über die Höherwertigkeit trotz des günstigeren Preises.

Auch empfinde ich die Bedienung der Gritzner eher..... einfach.

Sie erinnert in der Tat an eine alte Maschine.

Die Gritzner ist aber nicht alt, nein, sie ist als Neu-Gerät ganz offiziell für 700 Euro im Netz beim Händler zu erwerben. (klar - Nachbau der Pfaff Expression 2028)

Nicht falsch verstehen, ich liebe alte Maschinen, habe mir neulich erst eine Pfaff 230 zugelegt, ein wirklich schnuckliges Teil

Bin halt bisschen affin, was diese Teile angeht.

Nur, wie gesagt, die Gritzner hat mich in ihrem Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht überzeugt.

LG Anett

Hallo Walter,

bezüglich der Fehlerquelle VOR der Maschine :) , der so genannte Fehler 40, hab ich mir natürlich auch meine Gedanken gemacht.

Natürlich nähe ich Jersey mit der entsprechenden Nadel. Also Stretch bzw. Super Stretch. Und der DFT war wohl aktiviert.

Aber selbst mit der W6 N3300 (die ich im Übrigen in ihrem Preis/Leistungsverhältnis echt schätze) und Obertransport habe ich bessere Ergebnisse erzielt als mit der Gritzner. Vielleicht bin ich einfach nur nicht der Gritzner/Pfaff Typ . Wer weiß.

Mir ging´s auch gar nicht so sehr um das Nähverhalten bei Jersey, sondern eher um die fehlenden Gimmicks bei einem doch recht stabilen Preis von 700 Euro, das find ich persönlich nicht grad nix. Bei Webware hat sie ein sehr gutes Nahtbild, aber auch da sehe ich keinen Unterschied zur Juki . Der Boxentransport bei der Juki ist übrigens ein Träumchen, so ganz nebenbei.

Und ja, es werden allein durch unterschiedliche Preiskategorien verschiedene Niveaus verglichen. Umso mehr wundert mich die Aussage bezüglich der Höherwertigkeit der Gritzner.

Naja, wie Muriel79 oben schon schrieb, für mich geht bei dem Rennen die Juki als klarer Sieger hervor, einfach weil sie mir einfach besser liegt, im Nähverhalten, was die vielen Spielereien angeht und letztendlich auch im Design, sie ist einfach ne Schicke, finde ich :). Das allerdings ist wiederum sehr subjektiv.

Viele Grüße

Anett

Hallo zusammen,

eigentlich gehöre ich eher in die Kategorie " stille Mitleserin".

Aber nun wollte ich mal eure Meinung einholen bezüglich Vergleich zu beiden oben genannten Maschinen.

Ich habe beide Maschinen bei mir stehen. Mein persönlicher Eindruck:

Die Juki ist eine super tolle geniale Maschine, gerade weil sie so viele Spielereien wie den verstellbaren Nähfußdruck, den Floating-Modus und noch viele andere Nettigkeiten ( Nadel-hoch-tief-Taste, Start-Knopf, einstellbare Geschwindigkeit, Kniehebel usw.) hat.

Das alles hat die Gritzner nicht, dafür aber den Doppelumlaufgreifer und den DFT.

Meine Näherfahrung hat gezeigt, dass die Juki mit nahezu jedem Stoff, den ich ihr unter die Füße gelegt habe, klar kommt, die Gritzner aber vor allem beim Säumen mit Jersey ne echte Zicke ist.

Nun hatte ich vor kurzem eine angeregte Diskussion , dass diese ganzen Gimmicks der Juki zum Teil verzichtbarer Schnickschnack sind, man den Nähfußdruck z.B. als billiges Hilfsmittel sehen kann, was die Gritzner ja nicht braucht ( komisch, warum verzieht sich dann trotzdem der Jersey?)

und die Gritzner alles in allem die höherwertige Maschine ist.

Ich selbst sehe das überhaupt nicht so, lass mich aber gern eines Besseren belehren.

Wie ist denn hier die Expertenmeinung?

Danke schon mal für eure Antworten.

VG Anett

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]