Nabend, ihr lieben.
Nach einer gesundheitlichen Auszeit melde ich mir mal wieder, aber ohne Bilder. Dafür reicht das Licht nicht.
Kleines Offtopic:
Habt ihr das schonmal erlebt, das Notärzte unfreundlich zu euch waren? Ich war über Nacht wegen Asthma in der Notaufnahme und hatte den Notdienst gerufen, weil mit einem mal garnichts mehr ging. Auf dem Flur hatte ich noch Stoffreste, Scheren und Papier liegen, weil ich wegen der Jacke immer wieder dort Änderungen und Anweisungen notiert hatte. Im Flur, weil nur dort mein Boden wirklich gerade ist und ich Sachen dort zuschneide, etc. (Ich wohne im Altbau.)
Als der junge Mann reinkam, hat er das natürlich gesehen. Mir ging's wirklich schlecht und ich saß auf dem Sofa. Er nickte in die Richtung und fragte: "Wie dürfen wir das deuten? Nicht, das wir noch eine psychische Krankheit notieren müssen." woraufhin ich kühl erwiederte: "Nein. Ich nähe in meiner Freizeit." und er "Aha." sagte. Unabhängig davon, das ihn das nichts angeht, bin ich einfach geschockt. Ich konnte mich kaum wehren, habe mich so hilflos gefühlt.
Das ist mir hier in Kiel schonmal passiert. Ich finde das einfach furchtbar. Ich werde mal schauen ob ich mich irgendwo beschweren kann.
Ich bin wirklich wütend deswegen. Sorry. Musste das mal loswerden. Back to topic!
Hej!
Ja, wir sind wieder ein paar Schrittchen weiter und man kann langsam erkennen, was es werden soll. Kannst du nochmal Fotos von der Seite machen? Auf mich wirkt das Vorderteil auch als Badezimmerspiegel-Bild noch immer etwas glockig. Das kann auch daran liegen, dass die Keile noch zu lang sind. Schneide sie mal ungefähr dort ab, wo du den Jackensaum haben willst. Und dann mach Fotos von rechts und links. Dann sehen wir weiter.
Ist dir aufgefallen, dass durch dein Geradestehen um 18:30 Uhr im Vergleich zu heute Mittag oder auch gestern Abend die Delle auf Höhe der Passennaht nahezu weg ist? :HighFive:
Jedenfalls wirkt es so. Ich bin sehr optimistisch, dass sich die letzte Rest-Einbuchtung erledigt hat, sobald Ärmel eingesetzt sind. (Wovon wir noch ein Stück entfernt sind, aber irgendwann sind sie fällig. ) Denn dann zieht das Gewicht des Ärmels das Vorderteil (und natürlich auch das Hinterteil) im oberen Bereich straff.
Die Falten an der Passe (rechts in Draufsicht) sind hingegen geblieben.
Zwei weitere Dinge, die du im Original inspizieren könntest:
- Wenn du die Schultern auf dem Selbstauslöserbild von heute Abend vergleichst, dann ist die linke glatt gerundet, rechts ist ein Hubbel drin. Der findet sich auch in anderen Frontansichten, mal mehr mal weniger ausgeprägt. Kannst du rausfinden, woran das liegt? Eine nicht glatt liegende Nahtzugabe oder nicht optimal genähte Naht?
Verlaufen die vorderen Passennähte auch am
Armloch noch waagerecht? In Draufsicht links sieht's eigentlich so aus, in Draufsicht rechts kippt es ganz außen etwas nach unten - oder täusche ich mich?
Alles anzeigen
Ich schaue gerade nochmal. Stimmt tatsächlich. Ist ja wahnsinn was stehen für einen Unterschied macht. Einmal falsch gestanden und darauf ausgehend, wird das ganze Teil schief.
Wegen dem Hubbel oben: Ich hab nachgeschaut und es ist eine nicht richtig liegende Nahtzugabe, die ich jetzt nochmal gleich vernünftig heften werde, damit die nicht so stört.
Du täuscht dich nicht, rechts fällt es ein bisschen nach unten. Liegt aber auch, glaube ich, an meiner generösen Nahtzugabe im Ärmel bereich (Ich bin eine Niete im Ärmeleinsetzen, deswegen gebe ich mir da immer etwas mehr Spielraum.) Ich friemel nochmal rum das alles waagerecht ist.
Zur möglichen Problemlösung schreibe ich morgen was, ebenfalls zum Halsloch, dass mMn zu breit und tief ist, wobei das auch ein bisschen persönliche Vorliebe ist. Hast du eine Jacke mit ählichem Kragen, wo du den Halsausschnitt mal grob ausmessen kannst?
Und dann geht's an die Seitennähten. Da müssen wir den derzeit völlig scheppen Fadenlauf wieder "einnorden" und dazu die Form, die die Einsätze jetzt haben, verteilen. Aber davon dann später.
Hmm. Ich sehe auch, das der zu weit ist. Problem ist nur, das ich da etwas ratlos bin und nichts wirklich zum Vergleichen hier habe. Ich bemühe mal Google drum. Vielleicht finde ich einen Richtwert oder ein Model, wo ich das vielleicht abschätzen kann.
Moin!
Was ich noch vergessen hatte zu den Keilen zu schreiben: Schneide die der vier vorderen Teilungsnähte zurück, von der Basis bis dorthin, wo es spitz wird. Bei den "inneren" am RV kannst du bis auf 1 cm "Nahtzugabe" zurückschneiden. Bei den "äußeren" ein bisschen mehr dranlassen, ca. 2-2,5 cm. Da kann sich noch was tun.
Was du auch schon machen könntest:
- Länge der Schulternähte ausmessen. Sind sie ungefähr gleichlang? Es wirkt ein bisschen so, als ob die rechte (in Draufsicht) länger ist als die linke. Das kann täuschen.
- Nahtzugaben des Halsausschnitts an den Vorderteilen lösen. Jacke anziehen, NZG so weit Richtung Hals streichen wie möglich und ein Foto machen.
Bis später.
Alles anzeigen
Und hier bin ich ein bisschen verwirrt was du meinst. Meinst du so einschneiden, das man wieder die groben Teile hat?
DSC_1396.JPG
Wegen der Schulternähte: Sind soweit gleichlang, nur meine Nahtzugabe bringt das wieder etwas aus dem Gleichgewicht.
So. Fotos gibt's morgen.