Viele machen es aber nicht aus Freundschaft, sondern aus anderen Gründen …..
ABER: Wenn dann auch noch die Forderung nach einer Mindestkompetenz dazu kommt, nunja, DANN finde ich den Anbieter unverschämt.
Ich glaube, das hat sich hochgeschaukelt. Denn als das Probensticken anfing, gab es noch nicht den ganzen Hype wie heute. Als Farbenmix anfing, da gab es das Hobbyschneiderforum schon und viele kannten sich so schon von …ich glaube KlickundBlick … das weiß ich nicht so genau, Jennifer kennt sich da besser aus, mir war das damals schon zu bunt. Viele haben eben aus Freundschaft gestickt, später auch genäht und viele davon wurden dann "Stammteam" oder eben auch Angestellte. Wie die Konstellation mittlerweile ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber bei vielen kann man z. B. auf Insta stehen, dass sie zumindest an Weihnachten Päckchen bekommen. …
Dadurch, dass jeder Hinz und Kunz jetzt meint, Schnittmuster entwerfen zu können und einen Shop aufzumachen und wieder andere, die eben neu mit nähen angefangen haben und glauben durch das Probenähen kostenlose Ebooks abzugreifen und Geld zu sparen, die wissen es halt nicht besser, dass das eben auch in die Hose gehen kann, wenn man für einen Nichtprofi arbeitet. Und wer in einem Probeirgendwas-Team ist, kann sich "von" nennen.
Leider habe ich in der Vergangenheit auch schon mitbekommen, dass manche "Auftraggeber" echt nicht wissen, was sich gehört und dann so Auflagen machten, wie "nur für private Zwecke" oder ähnliches.
Ich habe gerade auch Probeplotter gesucht und bin echt froh, hier auch Unterstützung gefunden zu haben. Und nein, ich bin mit den Leuten nicht befreundet. Eine hatte gerade Zeit und Lust, zwei weitere haben schon mal für mich geplottet und ich habe mich mit einer weiteren Datei bedankt, die neue Datei gefällt ihnen und so haben sie eine weitere Datei kostenlos und zusätzlich eine Lizenz zur gewerblichen Verwendung. Wer für mich plottet muss allerdings nicht mehr wirklich testen. Das mache ich im Vorfeld selbst ausgiebig und eigentlich dürfte es da keine Probleme mehr geben. Der Tester kommt in den Genuß einer Datei und ich freu mich über ein Designbeispiel. Weitere Regeln gibt es nicht. Es ist ein Geben und ein Nehmen.
Aber im Prinzip ist es schon so, dass die meisten nur Probe-Stick-Näh oder sonstwas suchen, weil sie die Werbung wollen. Deshalb werden auch aussagefähige Blogs und Profis gesucht. Ich habe das nicht gemacht. Ich habe eine Anfängerin dabei, deshalb hab ich jetzt sogar ein Video mit einer Anleitung gedreht und auch Leute ohne Blog und ich weiß auch nicht, ob ich das Foto, das ich hinterher vielleicht bekomme, verwendbar ist. …ja ich bin ganz schön doof.
:DNoch irgendwer hier mit großem Blog oder einer stattlichen Zahl von FB-Followern, der eine Plotterdatei testen will (und anschließend natürlich in allen Kanälen promotet?)