Hallo Lunacat,
mit Embird Basic plus dem Font-Engine kann man komplette Wörter sticken.
Embird benutzt dann zur Erstellung des Stickmusters jegliche auf Deinem Computer gespeicherten schriften. Also die, die Du auch im Word hättest. Wenn Du eine größere Auswahl brauchst, kannst Du sie einfach von einer Schriftenplattform runterladen und installieren und dann funktioniert das auch.
Im Fontengine kann man dann einfach das Wort eingeben und die Schriftart auswählen. Die gewünschte Größe ist natürlich einstellbar und Du kannst auch wählen ob es mit einer Satinraupe gestickt werden soll, flächig ausgefüllt, mit und ohne Rand oder sogar mit Muster. Sogar Applikationen kann man erstellen. Dann wird automatisch angezeichnet und festgesteckt. Funktioniert wirklich richtig gut. Ich kann ansonsten nicht digitalisieren. Aber für den Geübten gibt es dann noch ganz viele andere Einstellmöglichkeiten. Damit habe ich mich aber noch nicht befaßt.
Man muss also nicht mühselig Buchstabe an Buchstabe aneinanderreihen und Du musst auch nichts im Word schreiben, sondern kannst das direkt im Fontengine eingeben.
Versuch doch mal, ob das mit der Testversion nicht auch geht. Da sind wohl nicht alle Buchstaben da, aber zum Ausprobieren müsste das gehen. (In den Editor gehen, dann in Text einfügen und Fontengine /glaube ich, kann gerade nicht nachsehen, da Embird auf einem anderen PC ist)
Ich habe mir Embird damals gekauft, weil ich mehr Schriften nutzen wollte, als die 3, die meine Stickmaschine kann.