Beiträge von Susanne

    Ich habe Lammkeule mit Niedergartemperatur gemacht und ich sage euch so zartes Fleisch hatte ich noch nie. Die Familie war begeistert. Ich werde meine Braten nie mehr anders machen.


    Frohe Restostern wünsch ich Euch auch noch!
    Christa, Backofen oder Dampfgarer?


    Ich war bis Freitag mit meiner Großen in Berlin. Weil das recht kurzfristig war, blieb hier Einiges auf der Strecke. Gestern dann noch bei den Eltern. Eigentlich bin ich heute auch müde, muss aber endlich noch eine Kalender-Grafik machen, die schon seit Januar in der Küche hängen sollte. Ich vermisse meinen Jahresplaner. Aber so ein häßliches Plakat von irgendeiner Firma kommt mir nicht mehr in die neue Küche. Deshalb bastle ich das jetzt selbst.

    Oberlock und feststeppen war mein erster Gedanke. Kann ich da sogar die 3-Faden-Variante nehmen - wieder einige mm weniger ...


    Das würde ich nicht riskieren. Wenn der Saum zu knapp umgeschlagen wird, ist die Gefahr sehr groß, dass er sich roll und dann sieht das auch nicht schön aus. Ich würde da Anouks Methode bevorzugen.
    Wenn der Stoff fludrig ist, könnte dann ein Rollsaum gehen?

    Ich nähe sie nicht zusammen, sondern kändel/versäubere sie nur mit der Ovi oder eben mit einem Zickzack oder dem Ovi-Stich der Nähma, wenn man keine Ovi hat. Das mache ich aber mit allen Webstoffen auch, damit sich keine Fäden abwirbeln.


    Karla, warum nähst Du die Schnittkanten zusammen? Hat das nicht den selben Effekt, wie wenn man nur versäubert?
    Gut, Du sparst dadurch eine Naht. Aber dafür musst Du das ja wieder auftrennen oder aufschneiden, bevor Du es weiterverarbeitest :confused:

    Da die deutsche Ausgabe im Grunde lediglich eine Übersetzung der Originalausgabe ist, gehe ich nicht davon aus, dass sie sich - außer der Sprache - unterscheiden. Wäre aber interessant, zu sehen, ob das Schnittteil im Orinignal enthalten ist (glaube ich nicht).
    Karla, könntest Du vielleicht mal nachsehen.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es deshalb auch das Schnittmuster als FreePDF gibt. (reine Spekulation - aber wie sollten die Verlage bei der Auflage das sonst auch nachliefern?)


    Vorstellungen habe ich schon aber ich darf ja hier keine Bilder anderer Webseiten einstellen (Urheber-Schutz) und deshalb gerne per PN.
    Wer den Stil genau ansehen und ausloten möchte googlet mal nach Schloß Bückeburg, dort auf die Seite Heiraten im Schloss..


    eure Susanne


    Du darfst hier aber direkt auf das Bild verlinken. Dann ist das keine Urheberrechtsverletzung und jeder kann sehen, was Du gerne hättest.

    Kleine Ansicht auf das unfertige "Produkt"


    IMG_4568.jpg


    Im Prinzip habe ich diesen Wimpel genau so gemacht, wie bei der o. g. Wimpelkette.
    Der Unterschied liegt lediglich in der Größe.
    Er ist 22 cm breit und 20 cm hoch. Inkludiert sind hier 2,5 cm Tunnel.
    Er fällt eigentlich unter die Kategorie "Refashion", denn ich habe in alle Teile (die sind schon fertig bestickt) eine zerschnittene Jeans eingearbeitet.
    Die Abnähung des Tunnesl habe ich mit Zierstichen gemacht. Könnte aber sein, dass ich bei den folgenden dort auch Webband etc. anbringe.
    IMG_4569.jpg


    Eine Anleitung ist geplant aber die Fertigstellung muss bis nach Ostern warten. Dann zeige ich Euch gerne, ob ich die Wimpel nicht vielleicht doch gewendet habe. Das könnte nämlich bei den Webstöffchen durchaus sein (weiß ich aber noch nicht).


    Für die Stickmaschinenlosen gibt es auch die Möglichkeit, die Buchstaben zu schablonieren und mit Stoffmalfarbe aufzubringen und Anouk kann natürlich auch einen Freund mit Stickmaschine fragen ;).

    Ich habe auch noch eine andere angefangene hier liegen. Dann kam aber Ostern so plötzlich und ich habe diese vorgezogen. Ich habe auch lange überlegt, wie ich die Elemente verbinden soll. Die andere möchte auf eine Schnur aufziehen. Also oben einen Tunnel nähen. Sie ist etwas größer und hat applizierte Buchstaben (aber nur auf einer Seite). Ich dachte, wenn man sie auf eine Schnur zieht, dann könnte man die einzelnen Wimpel auch mal austauschen und was anderes damit "schreiben".

    Meine schneidet leider auch nicht durch und ich benutze sie auch nicht gerne.
    Allerdings muss ich sagen, dass es dieses Mal viel besser ging. Vielleicht auch deshalb, weil das Vlies noch drin ist und somit das Material stabiler ist.
    Wenn es schwerer zu schneiden wird, höre ich auf und setze direkt in den Zacken wieder an. Dann gibt es eine schöne Schnittfläche.

    Ich habe mir eine Wimpelkette genäht, die ursprünglich ans Fenster sollte.
    Wichtig war mir dabei, dass sie von Innen und Außen gleichermaßen schön aussehen soll. Also musste auf beide Seiten "Frohe Ostern" geschrieben werden. Jeder Buchstabe auf einen eigenen Wimpel.


    Dazu muß die Schrift gegengleich aufgestickt werden. Also das F und auf der Rückseite das N usw. (dafür habe ich mir die Grafik gebastelt). Es werden 12 Wimpel benötigt. Digitalisiert habe ich 6 - F R O H E und als "Leerzeichen" ein Herz. Auf der Rückseite steht in dem Fall O S T E R N. Die 6 Dateien jeweils 2 x gestickt, ergibt dann den kompletten Schriftzug.


    FroheOsternWimpelbuntneu1.jpg


    Die Buchstaben habe ich digitalisiert und in *.jef für den 20x14er Rahmen meiner Stickmaschiene (Janome MC 300) abgespeichert. Die Buchstaben haben eine Höhe von 5 cm.


    Wimpel – 02.jpg


    Das Stickvlies habe ich nach dem Ausspannen nicht entfernt. Es gibt dem Wimpel Festigkeit.
    Die Schablone habe ich aus durchsichtiger Folie gefertig. Bei mir sind das die durchsichtigen Deckel von ausgedienten Heftpappen. Sie sind ähnlich griffig bzw. dünn wie Windrad- oder auch Windowcolorfolie.
    Ich benutze die durchsichtigen Folien immer als Schablonen, da man sie sehr gut platzieren kann.
    Maße für den Wimpel: 12 cm breit und auch 12 cm hoch.


    Wimpel – 04.jpg


    Mit Kreide anzeichnen und auf der Linien zusammen nähen.


    Wimpel – 05.jpg


    Dann habe ich die Wimpel entlang der Naht mit der Zackenschere ausgeschnitten.
    Wimpel – 10.jpg


    Die einzelnen Wimpel werden durch einfassen mit Schrägband zusammengenäht.
    Fasst man an den Enden jeweils zwei Satinbänder mit ein, läßt sie sich auch schön aufhängen.


    Wimpel – 14.jpg


    Für das Fenster war die Wimpelkette leider zu lang. Aber dank der eingenähten Satinbänder, konnte ich sie schön an der Vorhangstange befestigen.


    Wimpel – 19.jpg

    Diskussion zum Artikel Doppelseitige Wimpelkette:

    Zitat
    Ich habe mir eine Wimpelkette genäht, die ursprünglich ans Fenster sollte. Wichtig war mir dabei, dass sie von Innen und Außen gleichermaßen schön aussehen soll. Also musste auf beide Seiten "Frohe Ostern" geschrieben werden. Jeder Buchstabe auf einen eigenen Wimpel.

    Knopfpaul (!), Christa, Danke!
    Ich wußte, da war was, war mir aber nicht sicher, ob das in Berlin, München oder Hamburg war.
    Danke auch an Nanne für die Tipps.


    Ich habe dann mal gleich notiert:
    Knopfpaul, Zossenerstraße 10, Kreuzberg
    Kumasch, Kantstraße 47
    Stoffmarkt Maybachufer, Berlin Neukölln, Di u. Fr. 11-18.30


    @ Nanne: Ist der Stoffmarkt auf dem Wochenmarkt/Türkischermarkt? Also kein Stoffmarkt in einem Geschäft?


    Ich markier mir die Tipps dirket in den Stadtplan, damit ich sehe, dass ich bei einem Punkt in der Nähe bin oder mehrere verbinden kann.

    Hallo,


    wir werden ein Paar Tage in Berlin verbringen und obwohl ich nichts brauche und nichts kaufen möchte, würde mich doch interessieren, ob es dort ein paar (vielleicht auch versteckte) nette kleine und große Geschäfte gibt, in denen ich zumindest nach Material für unser Hobby ausschau halten könnte :confused::D.


    Ich kenne bisher lediglich den Idee-Creativmarkt im KDW.


    Vielen lieben Dank!

    Versuchs mal mit Sommerfrottee als Suchbegriff.


    Sommerfrottee hört sich super an. Hab das gleich mal gesuchmaschind und ganz viele tolle Farben gefunden :applaus:


    Ich wollte Dir zwar vorschlagen, eines der Stoffgeschäfte in Deiner Nähe aufzusuchen, weil es bei Frottee so viele Qualitäten gibt und man da leicht angeht. Die Handtücher, die ich zum Verschenken besticke, wiegen 500 gramm pro Qm. Nur mal so als Anhaltspunkt, weil Du nach dem Gewicht gefragt hast. Das wäre aber für den von Dir gewünschten Anlaß zu schwer.
    Aber wenn Du Stoff kaufst, der entsprechend weniger wiegt, muss dass nicht heißen, dass die Schlingen feiner sind, sondern dass die Qualität einfach schlecht ist. Deshalb wäre ich da vorsichtig.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]