Anzeige:

Beiträge von Susanne

    jetzt ist mein Bild aber weg; ich seh nix ???!!! hier nochmal


    Sorry, aber Dein Bild war nicht richtig eingebunden und dann löscht es sich irgendwann von selbst.
    Als ich versuchte, es einzubinden, war es schon nicht mehr zu sehen. Aber nun ist es ja da. Und ich freu mich schon, wenn Du uns den Fortschritt zeigst. Ich finde ja solche alten Nähkästchen total schön. Besonders, wenn sie dann schön hergerichtet sind. Ich bin also gespannt.

    Viel habe ich noch nicht gemacht, aber zumindest mal mit der Stoffauswahl beschäftigt.


    Stoff.jpg


    Passend zu der Orange/Türkis-Kombination gibt es noch einen Pünktchenstoff in Türkis. (Der schwebt im Moment allerdings im Nirvana und ich muss warten, bis das Universum bzw. das Schwarze Loch ihn wieder frei gibt). Wahrscheinlich lasse ich dann die Eulen doch eher weg.


    Da meine Ma total gerne Taschen :D in allen möglichen Größen und Formen mag, werde ich wohl wieder eine Tasche nähen. Oder besser gesagt ein Täschlein. Mir schwebt da was mit Falten und verschiedenen Stoffen vor, deshalb auch die Stoffauswahl.
    Alternativ bekommen meine Eltern demnächst einen neuen Teppich. Evtl. wäre da auch ein passendes Sofakissen etwas. Allerding hätte ich dazu noch keine richtigen Stoffe.


    Und, was näht Ihr so zum Muttertag?

    Ich habe es gerade ausprobiert. Allerdings benutze ich keine Tastenkürzel sondern einen Rechtsklick mit der Maus.
    (klicken *kopieren, dann in Word Rechtsklick *einfügen). Hat funktioniert (bin mit Safari unterwegs)


    Vielleicht versuchst Du es mal mit der Maus anstatt mit der Tastenkombi. Aber im Grunde dürfte das keinen Unterschied machen.


    oder Du legst Dir ein Lesezeichen oder machst *speichern unter und der Weblink wird bei Dir abgelegt und führt Dich dann jedes Mal direkt zum gewünschten Eintrag.


    Aber geh mal zu Open street Map, dort darfst Du, solange Du den Quellenhinweis anbringst, Einbindungen vornehmen oder auch für Ausdrucke was verwenden. Und die sind vergleichbar sehr gut. Du kannst bei OSM auch deren Lizenzbedingungn nachlesen.


    Supi! Ich habe das mal nachgelesen, wegen der Lizenz. Ich bräuchte einen Ausschnitt, also keine Einbindung. Gilt das dann als Ausdruck? Ich müsste in eine Straßenkarte 3 Punkte eintragen.
    Nennung wäre soweit klar.


    Eva, Dir auch vielen Dank. Ich hatte das auch schon gegoogled. Ist wohl eine gängige Technik, möchte ich allerdings (da unbezahlt und ehrenamtlich) aus Zeitgründen vermeiden.


    Vielen Dank, Alle! Ihr seid echt super schnell!

    Ob mein Wollladen die Wolle zurück nimmt, weiß ich gar nicht. Ich bin ja nur eine Häkelblümchen-Restwolle-Abnehmerin. Sie gibt mir dann immer die einzelnen Knäul zum kleinen Preis oder sie spendet sie auch für die Aktionen wie "Mütze voll Leben" oder fürs Frühchenstricken.
    Der Laden hat aber einen speziellen Service. Die Eigentümerin ist mit diversen anderen Läden in einem System gelistet und tauscht sich bundesweit mit Kollegen aus. Wenn einem Kunden ein bestimmter Knäuel aus einer Charge fehlt, wird dort angefragt, der Händler ermittelt, der diese Wolle auch hat und dann dort geordert. Also direkt bei einem anderen Einzelhändler. Das scheint gut zu funktionieren.
    Für mich auf jeden Fall ein Grund, im Wollfachgeschäft zu kaufen und nicht im Discounter etc.. Da kann man nämlich keine einzelnen Knäuel zurückgeben und auch nichts nachordern.

    Hallo und herzlich Willkommen!
    Gerne helfen wir hier weiter (aber nicht nur Anfängern, hier ist jeder Willkommen ;)).
    Wegen dem Stoff würde ich Dich bitten im Stoffgeschäft wegen der Waschung nachzufragen. Eine Ferndiagnose ist da echt schwierig, aber die Verkäuferin kann das auf der Ware nachsehen. Da muss nämlich beschrieben sein, aus welchem Material der Stoff ist. (vielleicht reicht da ja ein Anruf)


    Ansonsten würde ich empfehlen, als erstes Deine Größe zu ermitteln, denn 38 ist nicht immer die gedachte 38.
    Also bitte 1 x ausmessen und mit den Angaben im Schnittmuster vergleichen bzw. am Schnitt nachmessen (Schultern, Taille, rückwärtige Mitte)
    (und dann sind bestimmt auch die Bekleidungsnäher wieder da und können da besser helfen. Bei mir funktioniert das leider nur, sofern der Schnitt exakt passt und keine Änderungen gemacht werden müssen)

    Hallo,


    Muttertag kommt genau wie Weihnachten immer urplötzlich und deshalb habe ich mir gedacht, wir könnten hier vielleicht mal ein wenig zusammen nähen, plauschen und uns gegenseitig helfen und motivieren, damit die Mama am 12. Mai auch ein schönes Geschenk bekommt.
    Ich gebe ja zu, ich bin nicht so die Muttertagsschenkerin, ich mach das auch schon mal zwischendurch. Trotzdem soll auch meine Mama dieses Jahr etwas Genähtes bekommen, denn Blumen hat sie sehr viele selbst im eigenen Garten.


    Wie sieht es aus, seid Ihr dabei und habt vielleicht auch schon ein paar Ideen, was einer Frau, die schon alles hat, gefallen kann? Muss ja nicht nützlich sein ;).

    Ich mag Nahtzugaben. Ich habe das auch so gelernt. Erst Schnitt übertragen, dann auf den Bogen gleich die Nahtzugabe anzeichen, ausschneiden, drumherumschneiden. Ist die Nahtzugabe schon dran, bräuchte ich nicht anzeichnen.
    Vielleicht ist das bei Kleidung für manche wirklich nicht so praktisch. Aber für Kleinkram allemal. Ausschneiden und losnähen.


    Am Schönsten wäre doch, wenn das auf den Schnittmustern eingezeichnet wäre. Dann könnte sich jeder aussuchen, welche Linie er kopieren oder ausschneiden will. Das wäre ja für die Hersteller nicht so schwer umzusetzen und an kritischen Stellen könnte man dann auch noch einmal nachsehen, wie das Anfügen von Nahtzugaben am Besten zu lösen wäre, sofern man sie sich denn selbst anzeichnen möchte.

    Hallo und herzlich Willkommen!


    wenn es nicht in der Anleitung steht, würde ich fast behaupten, dass es Geschmacksache ist.
    Am Saumabschluss würde ich es in der Seitennaht haben wollen.


    Am Ausschnitt mag ich das Bündchen aber z. B. lieber in der rückwärigen Mitte und nähe den Streifen erst zum Ring und dann ein.
    Es gibt aber viele, die es nicht zum Ring nähen, sondern hier die Naht auf die Schulternaht treffen lassen und diese dann erst schließen.


    Dementsprechend denke ich, dass Du beim Bund ebenfalls die Wahl hast.


    Ich habe die Shelly noch nicht genäht, aber die Joana (die ist ja artverwandt). Dort triftt es auf jeden Fall die Seitennaht.

    Ich kann die Handtücher nicht einspannen, sondern klebe sie mit Sprühkleber auf das eingespannte Baumwollvlies.
    Ich würde viel lieber ohne das Vlies arbeiten, weil es die Stickerei ja doch "hart" macht.


    Aber nur mit Avalon oder Soluvlies geht das ja nicht, weil ich dann nicht Sprühkleben kann, da sich das ja bei Feuchtigkeit auflöst :confused:
    Oder wie macht Ihr das? Geht das Handtuch in Eure Stickrahmen?

    Da die Rundungen gegengleich zugeschnitten werden, empfinde ich das Nähen als relativ schwierig. Es ist nie einfach Rundungen zu nähen, die Gegengleich verlaufen. Und je kleinder der Bogen desto schwieriger. Schon alleine wegen der Gefahr, vielleicht doch irgendwo zu ziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was wird. Deshalb würde ich das nicht machen, sondern nur "vortäuschen". Also die Stoffe rechts auf Links applizieren.
    Das macht Desigual auch nicht anders. Ich habe Dir mal schnell ein Foto gemacht: (man beachte, dass ich den Pulli nicht selbst genäht habe! und er schon etwas älter und abgewaschen ist)
    Von Außen: Offenkantig aufgesetzt mit einem Zierstich und Ziergarn festgenäht:
    20130420_102915.jpg


    Von Innen nicht die feine englische Art, aber was ein Designer kann....sollte auch einem Anfänger erlaubt sein.
    20130420_102935.jpg


    Zumal Du ja noch ein Innenfutter hast und man das dann ja eh nicht sieht.
    Sollte es außen franzeln könnte das noch dazu ein schöner Graseffekt werden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]