Anzeige:

Beiträge von Susanne

    Vielen Dank für deinen Bericht. Das hört sich sehr intetessant an. So eine Ausstellung würde ich mir auch mal gerne ansehen. Sammeltassen finde ich übrigens auch toll. Zur Kommunion hatte ich mehrere geschenkt bekommen. Das weiß man aber als 9jährige nicht zu schätzen. Heute finde ich es schade, dass von diesen Zeitzeugen keine mehr übrig sind. Deshalb finde ich auch super, dass es Leute wie Frau Edle von Krepl gibt, die sammeln und ihre Schätze ausstellen.
    Liebe Grüße aus der Pfalz
    Susanne

    Vielen Dank Susanne :)
    Der Stoff ist (nur) querelastisch, aus Polyester und etwa so dick wie ein Puppentrikotstoff. Ich nehme an, die Einlage dürfte zu dünn sein. Aber sehr nett, daß Du an mich denkst :) !


    Ich weiß nicht, ob der Stoff zu dünn ist, deshalb habe ich gefragt, für was Du ihn brauchst. . (Ich wollte ihn auch nicht hergeben, höchstens die Quelle raussuchen ;-)).

    Susanne, für was suchst Du denn den Stoff? Oder hast Du ihn schon gefunden?
    Ich habe heute beim Räumen in einer meiner Kiste einen Stoff gefunden, der den Bildern im Suchbegriff Craft Velour ähnlich sieht. Ist allerdings für Tanzbekleidung als Einlage. Hautfarbig und bielastisch.

    Hallo Losty,
    bist Du schon fündig geworden.
    Ich bin auch gerade am suchen und kann mich aber wegen der Stärke nicht entscheiden.
    Bei Stoffkontor.eu gibt es Nappaleder 0,5 mm für Bekleidung und Polster-Kunstleder 1,0 mm. Also doppelt so dick. Bei manchen habe ich auch was von scheuerbeständig gelesen. Ich weiß nicht, ob das was für Schuhe taugt.


    Wie dick ist denn das, das du schon bestellt hast?

    In Uni hab ich mir mal vor Jahren eine kleine Auswahl zugelegt, weil sich sonst die Versandkosten nicht gerechnet hätten. Heute weiß ich, dass das Quatsch ist, weil man sich so ein Lager anlegt, dass man vielleicht gar nicht nutzt. Mittlerweile finde ich nämlich gemusterte Paspel toll und die mach ich passend zum Projekt selbst. Jetzt sollte ich mir wohl einen Vorrat an Paspelschnur zulegen ;-).

    Ich finde das witzig. Ich kann mich noch an unsere Bärbel (fairysale) und ihr Rasentop erinnern. Ja, wirklich schade, dass bis zum Abgabetermin so wenig Zeit ist. Aber ich hab sowieso gar keinen Bezug zu Fußball und wüßte eh nicht, was ich nähen sollte.


    Allerdings habe ich diese Tage irgenwo gelesen, dass man sich beim Abkupfern des Logos zurückhalten soll. Nur mal so als Hinweis. Angeblich würde der Rechteinhaber Studenten damit beauftragen, Urheberrechtsverstöße abzumahnen. Also, näht schön, aber veröffentlicht nichts, wo das Logo (wobei ich nicht weiß, wie das überhaupt aussieht) drauf ist.

    Ich hab mir letztens ein Quiltlineal gekauft. Ich quilte nicht und eigentlich dachte ich bisher, dass mein Malerlineal von 100 cm länge und anzeichnen reicht. Aber jetzt wird mein Abstand sowas von genau, dass hab ich vorher mit Schneiderkreide und Geodreieck nie so hinbekommen. Jetzt kann ich durch das Lineal sehen, den Winkel genau anlegen und den Abstand genau schneiden.

    Ich habe auch den Cameo und auch bei Hobbyplotter bestellt. Ich habe damals angerufen und gesagt, was ich machen möchte und wurde dann am Telefon gut beraten und hab mir ein "Grundsortiment" bestellt.
    Es gibt auch extra Schablonenfolie, aber die kann man immer nur 1 x benutzen, da sie beim Abziehen wieder kaputt geht. Man kann aber auch Freezer-Papier zur Schablone schneiden, das hab ich vorher auch schon umständlich mit dem Skalpell gemacht oder andere Folien, wie Du es jetzt auch schon händig machst. Bei Straß weiß ich nicht, aber - wie gesagt, Hobbyplotter berät gut. Das Selbe gilt wohl auch für Kreativplotter.de, da habe ich schon Folien bestellt und der Eigentümer tummelt sich in diversen Gruppen und hilft auch dort.
    Eine Software zum erstellen der Muster oder zum einfachen Nachzeichnen ist dabei. Und es gibt einen Shop (Guthabenkarte ist meist auch bei der ersten Bestellung dabei), in dem es ganz viele Motive für 99 ct. oder im Angebot auch für die Hälfte gibt (Also viel billiger als Stickmuster).

    Ich weiß noch nicht, wie ich es mache. Es sind ja nur 10 cm. Und ob 160 oder 150 cm spielen da jetzt nich so eine Rolle. Wenn ich die Decke nach der Quilt to go Methode nähe, dann müsste ich ja die Rückseite sowieso so groß Stückeln, wie die einzelnen Quadrate, die ich nähen werde/will. Das habe ich aber noch nicht entschieden. Ich muss da nochmal rechnen. Ich schätze aber, dass ich die Quadrate 50 x 50 groß mache und dann 4 hoch / 3 breit und dann passt das ja alles irgendwie. Der Entscheidungsfindungsprozeß dauert bei mir immer was länger.


    Und das fertige Januarquadrat wird jetzt eh ein Kissen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]