Anzeige:

Beiträge von notnadel

    Uuuhh, also ohne Elasthan heisst zwingend, zerbeult? Hmpf, was für Kleidung macht man denn aus sowas? Ich gewinne den Eindruck, das ist eine ganz und gar unübliche Kombination. Teilsweise soll French Terry schon per definition mit Elasthan sein... Aber ich hab den Stoff in der Zwischenzeit jetzt doch bestellt, zur Not muss ich mein Benähkind damit versorgen, immerhin hab ich einen Dauerauftrag für die nächsten zwei Jahre ^^ In der Zeit sollte ich ihn sogar aufgebraucht kriegen. Womöglich is das sogar nur falsch ausgezeichnet, wenn es sowas eigentlich gar nicht gibt :/ Nee das wär dann wohl zuviel gehofft...

    Ok, forsche ich nach Webware-Schnitten und löse mich von dem Eindruck, dass ein Sweat-Kleid mit Reissverschluss irgendwie seltsam wäre.

    Testen kann ich das nich, nur bestellen ^^ Ich würde den ja blind bestellen, wenn ich mir sicher wäre, dass ich ein Schnittmuster finde. Eigentlich verwirrt mich die Vorstellung, dass das nicht dehnbar sein könnte auch. Also als Jacke oder weiten Pulli könnte ich mir den Stoff überhaupt nicht vorstellen. :/ Was macht man denn sonst so aus nicht elastischem Stretch? Ich hab nach Internetrecherche nix gefunden was die Hoffnung stützt, der Stoff wäre für den Schnitt geeignet. Wobei ich da jetzt nach Material gegangen bin, wenn French Terry herstellungsbedingt etwas dehnbar ist, könnte ich Glück haben...

    Eine Frage ans Schwarmwissen: Ich bin nach meinem ersten Jersey-Blümchenkleid auf den Geschmack gekommen, hatte auch nen weiteren Blumen-Jersey gefunden der mir zusagte, dann aber zu lange über Kombistoff nachgegrübelt - da war er alle. Ich hatte eigentlich Sewera Co-Z Dress im Auge - weit schwingendes Blumenrockteil, oben dunkel uni mit Kapuze. Anderer Stoffkandidat, gefällt mir sogar noch ein bisschen besser, aber ist French Terry, 94% BW, 6 % Polyester. Also wohl nicht stretchig. Weiss jemand ein passendes Schnittmuster für das was mir vorschwebt?

    Ja, sonst hab ich so ein Tchibo-Fake-Snap-Set. Damit komm ich eigentlich ganz passabel klar, aber für den Body unten hätte ich die zu dick gefunden. Bei der Strampler-Knopfleiste war das auch alles ganz doof aber nicht so schlimm, vielleicht war das Tool da noch nicht so labberig oder es lag daran, dass das mit zwei Lagen Bündchen dicker war als jetzt eine Lage Jersey + Wonder Dot.

    Gestern hat Herr notnadel endlich Brett und Hammer für die Jersey Druckknöpfe gefunden und ich wollte mir den Body vornehmen. Tja nun kann ich ihn vermutlich zerstückeln. Dieses labberige Werkzeug verschiebt sich gegeneinander. Diesmal hab ich nicht die Seiten vertauscht und ein paar verrutschte Zähnchen auf der Oberseite konnte ich platt hämmern, aber eines ist in der Mitte von dem Teil mit Vertiefung gelandet, das Mistding schliesst beim besten Willen nicht. Glaube, das kann auch der Gatte nicht retten. Habe dann ersatzweise noch schnell ne zweite kurze Pumphose genäht.

    Kurze Baby-Pumphose

    Alles wieder gut angekommen, immerhin. Trotzdem ärgerlich mit dem Body. Muss wohl in ne entsprechende Zange investieren.

    Herr notnadel lässt sich glaube ich nicht verleihen :/

    Ich habe ihm gerade Boxershorts zugeschnitten. Dessous Insider, weit (John heisst das Modell). Maßtabelle sagt min. XL, passt soweit auch von der Konfektionsgröße, die meisten sind grad ein bisschen eng, XXL eher zu locker. Aber diese Schnittteile sind echt so gigantisch riesig, wir sind gespannt wie die Passform wird. Täuscht aber vielleicht auch nur. Jedenfalls, sollte das nicht passen, bin ich zuversichtlich daraus Purl Soho City Gym Shorts recyclen zu können. Im Moment schaff ich es sogar fleissig ins Fitnessstudio und hab die kurzen Shorts verlegt.

    Nina0310 Danke, der Saum ist mit der Nähmaschine - solange ich kein Nähzimmer habe, werde ich wohl auch nicht in Versuchung kommen, mir eine Overlock anzuschaffen - mit kurzem Zickzackstich und den Stoff dabei stark gedehnt.


    Ich hab das bei youtube als Rollsaum gefunden, obwohl ich unter dem Namen auch schonmal eine andere Technik beschrieben gesehen hab, deshalb bin ich mir nicht sicher, wie der richtige Name ist.

    In meinem Fall war es ein schmaler Stich - gefällt mir so auch gut an dem Teil - gerade habe ich auch eine Variante mit breitem Stich und mehreren Durchgängen gesehen. Bei Erwachsenenkleidung macht das so vielleicht mehr her.

    Benäh-Kinds Mama hat das letzte Kleidchen wieder mit einem 6ü-süß belohnt ^^


    Und jetzt hat meine bessere Hälfte sich endlich erbarmt:


    Pattydoo Marie

    Pattydoo Marie


    Der Saum ist nicht so schief, der ist gerundet und weht. Herr notnadel hat ein gutes Auge für sowas, ich nenne ihn schonmal Symmetry Man. Keine Gabe die gegen finstere Mächte nutzt, trotzdem habe ich ihn dafür zur Verantwortung gezogen und ihn gestern morgen damit genervt ^^ Er wollte zwar nicht selber Nadeln umstecken, hat aber gesagt, an welcher Seite es länger ist, bis er nichts mehr gesehen hat.

    Daumen drücken hat geholfen, ich bin fast fertig und zufrieden. Am WE werd ich auf jeden Fall fertig.

    Zum ersten Mal ne Zwillingsnadel im Einsatz, am Ende dann leider zerdeppert. Garn reicht aber auch nicht mehr ganz für den rechten Ärmelausschnitt und den Saum. Wird beides morgen nachgekauft.

    Benähkind kriegt wohl auch noch was aus den Resten ^^

    Ich freu mich, dass das soweit gut geklappt hat und es kommt auf jeden Fall was dabei raus, was ich tragen werde :) auch wenn es gar nicht typisch für mich aussieht

    Ist jetz aber auch nicht alles nachhaltig nähen :/

    Nette Idee so eine Ideensammlung, vielleicht ist ja eine Anregung dabei.

    Mir geht's aber auch leider so, dass ich mit dem Meisten nix anfangen kann. Ich habe auch Abschminkpads genäht, greife dann aber doch eher zu Waschlappen. Stoffbeutel und Grünzeugnetze haben und nutzen wir auch schon einige, da gibt's eigentlich keinen Nähbedarf. Und Stofftaschentücher... fänd ich doch sehr gewöhnungsbedürftig. Abgesehen vom Material und der Opa-Assoziation, wie lange soll man denn da Rotzfahen sammeln um die mal zu waschen?

    Mir würde es vermutlich nicht auffallen. Abgesehen davon, dass ich meistens eh auf Bildschirme gucke^^ ich bewerte Leute nicht anhand ihrer Kleidung, mir ist auch nicht so wichtig, was man von meiner hält.

    Deshalb sehe ich - obwohl schüchtern, sogar unter anderen Nerds - schonmal gerne auffällig aus, weil es mir so gefällt, angefangen mit bunt getönten Haaren. D.h., vielleicht geht das ja nur, weil ich ggf nicht merken würde, wenn man mich anstarrt :P


    Tatsächlich bin ich heute mit Minirock mit Spitze - nee, keine Gürtellänge, aber n Stückchen Oberschenkel überm Knie sieht man doch -, Top und Tshirt mit Kapuze, Rissen und Nieten im Büro. Geht auch weil ich zum Glück höchstens mal telefonisch Kundenkontakt habe. Könnte auch morgen Bluse und Nadelstreifenhose sein, je nachdem was gewaschen ist und wonach mir ist ;) Die Bluse wär aber vermutlich ungebügelt :saint:

    Mehr Benähkind-Sommerkollektion - Babykleidungs-Webwaren-Premiere: Kurze Baby-Pumphose


    Und ein Body ohne Ärmel (diesmal mit Schulterknöpfen):

    Babybody


    Das nächste Kleidchen wird dann auch mit Knöpfen. Beim Body war die Variante so beschrieben und beim Kleid musste ich eh selbst Nahtzugabe ergänzen. Was ich beim Volant oben dann auch prompt vergessen hab, aber bei so Liegekindern ist eher Tunikalänge ja ohnehin sinnvoll.


    Und jetzt nicht lachen, ich hab zwar immer noch das Herbstkleid-UFO, was ich weiter kriegen muss, aber ich will mir ein Sommerkleid nähen. Jersey. Geht bestimmt viel schneller! Wir sind am 05.07. zu ner standesamtlichen Hochzeit eingeladen und weil ich die Braut nicht kenne, bereitet mir die Kleidungsfrage arges Kopfzerbrechen. Ich will mich nicht unbedingt mit einer langen Bluse quälen, abgesehen von den Temperaturen find ich das zu businessmäßig.

    Meine Kleider sind knapp oder tailliert und ausgestellt, also halt vom Schnitt womöglich nicht zurückhaltend genug. Nach Internetrecherche sind meine bevorzugten Farben rot und schwarz in uni umstritten, wallende pastellige Chiffonkleider kann ich überhaupt nicht leiden, also übrige Schnittmenge zwischen sichere Bank und ich lauf nicht schreiend weg: bunt geblümt.

    Pattydoo Marie war im Angebot und dazu hab ich bei snaply Blumenstoff in nur notnadel-kompatiblen Farben gefunden - rot, blau, grün. Auf dunkelblau, auch nicht mein typisches Beuteschema, aber so im Gesamtkonzept find ich das ganz gut.

    Und ja, diesmal schneide ich gleich oben 40, unten 42 zu und näher die Taille einer 38 an. Es gibt ne Videoanleitung, doch, das sollte sogar ich schaffen. Das is soweit mein Programm für Do / ggf. WE.

    Ihr könnt gerne Daumen drücken und oder anfeuern ^^

    Schöne Frage, ich

    - sammle Schnittmuster, die bis jetzt doch noch vor sich hin verstauben, weil mir noch die Erfahrung fehlt und oder der passende Stoff

    - bin nicht designertreu, habe aber Lieblingshersteller, wo ich dann zuerst nach was Neuem suche

    - nähe schon mal mehrere Teile nach dem gleichen Schnittmuster, mag aber auch Modellvielfalt und probiere alles mal aus, was mir gefällt und sich im Rahmen meiner Möglichkeiten befindet


    Schnitt-Wiederverwertung betreibe ich aber eigentlich fast nur bei Babysachen, mein Stoff Geschmack für mich ist glaube ich so eingeschränkt, dass mir zwei gleiche Modelle nicht anders genug wären.

    Aus dem Kurzurlaub bei Schwiegermutter im Schwarzwald hab ich neues Material zum Gatten und Benähkind benähen mitgebracht ^^


    Gestern hab ich fleissig zugeschnitten, Sommersachen fürs Benähkind. Hier das erste Modell:

    Baby-Sommerkleidchen / -Tunika

    Ja an den Poloverschluss hab ich mich schon wieder nicht getraut, aber zwei Exemplare sollen zumindest Schulter-Knopfleisten kriegen.

    Hmm, joa da muss meine Freundin mal gucken und Rückmeldung geben. Ist ja erst eins. Am Hals scheint das auch echt nicht eng zu sitzen, aber kann natürlich sein, dass der Kopf groß genug ist, dass sie protestiert. Was mit Knöpfen wollte ich eh mal ausprobieren, Ami Ausschnitt hab ich zweimal verhunzt.

    Danke für eure Erfahrungen!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]