Für den Termin melde ich mich mal direkt ab, haben da Hochzeitstag
Euch schonmal einen schönen Stammtisch!
Für den Termin melde ich mich mal direkt ab, haben da Hochzeitstag
Euch schonmal einen schönen Stammtisch!
Neue Terminrotation wird notiert
Kollidiert diesmal mit meiner Slowakischstunde, aber vielleicht komm ich später dazu
Ups, war auch gar nicht da - Spieleabend. Ich hätte auch diesen Do vermutlich keine Zeit, aber für mich müsst ihr mit dem Workshop nicht warten.
Klingt nach makerist - ist die Anleitung ein PDF und das Schnittmuster ein ZIP?
Dann hast du ZIP-Datei vielleicht vorher nicht entpackt.
Die Saison war mal wieder zu kurz für alle Projekte.
Aber mein Programmierer-Shirtkleid aus einem großen Männer-Kauf-Tshirt ist am WE fertig geworden (ok, am abstehenden Saum wird vermutlich nochmal nachgebessert)
IMG_20220921_161831_copy_600x896.jpg
Auch Jersey-Shorts sind halb fertig. Für Herbst / Winter hab ich dagegen wieder noch keine Pläne, also könnte ich die Sommersachen eigentlich alle noch nachholen^^
Oh, ich wollte mit meiner Erfahrung keine Grundsatzdiskussion lostreten. Falls das an mich gerichtet ist, ich bin da sowieso raus. Ich konnte mich damals streng nach der Mama richten, wir sind nicht mehr befreundet und eine andere Gelegenheit wird sich wohl nicht mehr ergeben in meinem Leben.
Die hat sogar kleine Kapuzenjacken geliebt, also da sind manche Eltern vllt weniger praktisch orientiert als andere
Bei Arbeitskollegen gab's mal Geld für ne Windeltorte. Sowas ist sicher praktisch und nett aussehend, aber für manche vllt nicht emotional genug. Eine selbstgemachte Kleinigkeit, wo es nicht so wild ist, dass sie nicht wirklich gebraucht wird, kann doch auch legitim sein.
Bei Kuscheltier und schnell und einfach selbstgenäht hatte ich auch wirklich eher an sowas wie mein Tierchen von den Fotos gedacht - sowas in der Art https://www.frauscheiner.de/tag-4-nane-ellifant-naehen/
Also im Zweifelsfall wirklich eine Sache von Stoffresten und etwas Zeit und Liebe.
Ich habe mal einen Plüschhasen genäht, das war ein Set von Kullaloo. Das ging jetzt auch nicht soo flott, aber Kuscheltiere sind ja auch einfacher, schneller und günstiger zu nähen. Auf vielen Babybildern von mir starre ich so einen 2D-Frottee-Elefanten und eine Ente an^^
Ansonsten vielleicht so eine Kinderwagenkette? Haardeko für die Schwester? Das wären so spontan meine ersten Ideen. Bei Kleidung geht natürlich was zum Reinwachsen, aber ob die Saison passt, wenn die Größe passt? Fände ich auch schwierig.
Ich setz mich heute wieder als stoffsuchti-Vertretung an den Stammtisch. Bin sogar endlich weitergekommen mit dem aktuellen Projekt. Noch wer Zeit und Muße? 🙂
Oh schade, dann erfolgreiche Brötchenarbeit(serholung)!
Wie sieht's bei den anderen üblichen Verdächtigen aus?^^
Also ich will zumindest wieder an die Nähmaschine, mir fehlen aber natürlich stoffsuchtis Moderator-Qualitäten. Also ich bin vermutlich so ab halb acht da ohne Gewähr für interessantes Geplauder
Kommt noch jemand / hab ich wen verpasst?
Ich habe noch ein Top aus der letzten warmen Saison zugeschnitten (könntest du vom Stammtisch kennen, Holzi) und Jersey-Shorts. Dann hätte ich noch das auf meiner Sommer-Merkliste: https://blog.bernina.com/de/20…nittmuster-naehanleitung/
Da muss mich aber noch der passende Stoff anspringen. Das Gleiche gilt für Kurzarm-Hemd oder halblange Cargo-Hose für Herrn notnadel. Eigentlich müsste ich aber mal schauen, wie ich Reststoff verwertet kriege...
Also manchmal erscheint das ja quasi als Stricken light, insofern könnte das für mich grobmotorische Häklerin schon interessant sein.
Wenn man schon stricken kann, scheinen das Einige als Ausweichlösung bei Problemen mit den Händen zu schätzen. Und irgendeinen Rundstrick-Vorteil könnte es geben, das habe ich aber als des Strickens nicht Mächtige nicht verstanden.
Für mich war das im ersten Moment ein besorgter Geist / ein Zottelkugel-Fell-Monster, im zweiten ein Hundegesicht - das könnte dann vielleicht Ohrenumrandungen, bzw eine weitergeführte Linie oder eine Kontrastfarbe vertragen, um das zum ersten Eindruck zu machen
Ich achte auf sowas kaum. Mir fällt auch fast nie schlecht passende Lippensynchronisation auf.
Ich höre Netflix und Co allerdings auch eher
(Wir haben dafür eher den Tick, als Neben-Unterhaltung Synchronsprecher zu identifizieren und mit anderen Charakteren zu verbinden - "diesen Anwalt spricht Benjamin Blümchen" )
Wobei, Kleider bei Suits sind sogar uns aufgefallen, aber nicht weil sie uns gefallen hätten^^ Ich glaube, wir haben auch schonmal Highheel-Verfolgungsjagden kommentiert.
Das sind alles so Momentunterbrechungen, ich kann mir nicht vorstellen, schwerpunktmäßig wegen so etwas eine Serie zu schauen oder eben nur deshalb nicht.
Ich habe heute den Rest der Hoodie-Applikation geschafft. Jetzt noch einen Haufen Fäden nach innen ziehen, ggf Ecken ausbessern und Bündchen dran.
So ging's mir auch mit den Bündchenseiten
Mein Pulli ist immer noch nicht ganz fertig. Ich probiere mich gerade am Applizieren. So richtig habe ich das Wenden an den rechten Winkeln noch nicht raus...
Aber ich glaube, noch ein Test, dann trau ich mich (dann kann ichs auch langsam nicht mehr sehen^^)
Deine Pullis gefallen mir gut. Der untere erinnert mich wegen der Farbkombi an Spiderman
Jetzt, wo du es sagst - aber das täuscht, wir sind ganz unbekannte Superhelden.
Herrn notnadel nenne ich schonmal Symmetry Man, denn er hat in der Hinsicht ein gutes Auge und Anspruch bis Eigenheit
Ich bin dann natürlich der konträre Sidekick Entropy Girl, spezialisiert aufs Chaos anrichten.
Diese Superkräfte taugen natürlich schlecht zur Verbrecherjagd, deshalb sind wir so unbekannt
Danke für den Hinweis mit dem Sattel.
Ich hatte auch noch nicht so richtig Glück mit Jogginghosen - breite Hüften, großzügig bemessene Oberschenkel, schmaleres Becken.
1. Versuch Näh Bärchen - Jogging Lady https://www.makerist.de/patterns/jogging-lady-gr-32-58-hose
2. 3fachfrein - Big Fancy
https://www.makerist.de/patter…-big-fancy-gr-32-34-60-62
Den teste ich glaube ich gar nicht erst. Ich mag das Design, aber es gibt keine Maßtabelle und Doppelgrößen, die man nach passender Kaufgröße wählen soll
Diese Bundvariante finde ich auch sehr hübsch
https://blog.bernina.com/de/20…s-naehen-fuer-einsteiger/
Könnte mir vorstellen, das ist auch recht
größenübergangs-freundlich.
Zwei Winterprojekte sind noch letztes Jahr fertig geworden:
IMG_20220104_222553_copy_800x800.jpg
IMG_20220104_013916_copy_800x800.jpg
Ich bin mit beiden zufrieden. Als nächstes ist ein Hoodie dran aus dem zu kleinen ersten Versuch für Herrn notnadel. Da versuche ich dann auch mal Paspeln / Fake-Paspeln.
Es ist auch das gleiche Schnittmuster wie für ihn, aber mit meinen Maßen. Ich habe weniger Bequemlichkeitszugabe eingestellt als für seinen zweiten Versuch, der ist mir beim Vergleich nach dem Kleben aber eigentlich zu nah an dem grauen Pulli, ich mags eigentlich lieber figur-näher. Ich würde mich wohler fühlen, wenn ich dem Teil wenigstens etwas Taille spendieren kann.
Danke für die vielen netten Kommentare! Der Neue ist auch bei Herrn notnadel sehr gut angekommen - wir sind ja auch eine freundliche Pinguinkolonie