HolziSew Mit dem Schnitt habe ich auch gerade geliebäugelt. Großer Kragen, aber keine überschnittenen Schultern. (Ich hasse an mir überschnittene Schultern)
Beiträge von margret99
-
-
Ach du Sch….! Das tut mir echt leid, CharmingQuilts ! Ich bin froh, dass bei uns von Anfang Dez. alle 5 Coronapatienten nacheinander flach lagen, so dass immer für jeden gesorgt werden konnte, und pünktlich zum Heiligen Abend war auch der letzte endlich negativ und beschwerdefrei.
Was denkt sich eine Schulleitung, die vor dem Fest angesichts der Nachrichten über Grippe-Corona-RSV-Kombiwelle eine solche Großveranstaltung anberaumt? Ich kann das nicht nachvollziehen.
Hoffentlich trifft es keine Risikopatienten.
-
Von mir auch ein Dankeschön für die ausführliche Beschreibung. Da kann man sich ein gutes Bild machen.
Für mich hat sich bestätigt, dass man nicht annehmen kann, dass die eigenen Erwartungen getroffen werden. Farben sind nun einmal auch sehr individuell.
Dass von Stoff, der eher für ein Oberteil für die kühle Jahreszeit prädestiniert ist, nur 1,4 m dabei ist, finde ich tatsächlich auch gedankenlos.
Ich habe deine Berichte aufmerksam verfolgt.
-
Wow, echt super!
-
Hallo liebe Leute,
Ich habe mein Enkelkind vermessen und die Maße übertragen. Jetzt passt das Kleid wie angegossen, also eigentlich zu knapp. Ich habe zu den Maßen zu jeder Seite 2 cm Nahtzugabe dazugekommen. Was meint ihr, sollten es an jeder Seite eher insgesamt 4 bis 5cm sein? Welche Erfahrungen habt ihr? Lieben Dank!
Hallo Gabin,
du schreibst leider gar nicht, ob du ein Schnittmuster verwendet hast, und wenn ja, welches.
Ich bin auch nicht sicher, ob der Unterschied zwischen Nahtzugabe und Bequemlichkeitszugabe bekannt ist.
Und ein Foto vom Kleid am Kind könnte auch helfen.
Aber da du nach deiner Frage eine ganze Woche nicht mehr hier warst, war es vielleicht doch nicht so wichtig.
-
Ich fände den für ein Sweatshirt für mich super, traue aber dem Poly nicht so über den Weg… schwitz-technisch
Ich habe mir daraus einen Pullover genäht, und leider fange ich darin an zu stinken, bevor ich überhaupt merke, dass mir warm ist.
So schade! Ich finde ihn superschön und die Farbe steht mir sehr gut. Aber ich kann ihn nicht anziehen.
Deine Sorge ist also berechtigt.
Ich überlege noch, ihn umzuarbeiten, vielleicht in eine Weste. Ich habe zwar auch noch ein Reststück, aber für einen Cardigan wird es vermutlich nicht reichen.
-
Habe ich jetzt gemacht. Ich schaue drauf und bin zufrieden.
Gut, dass ich gefragt habe. Und danke, Nanne , für die schnelle Antwort!
-
Ihr Lieben, ich habe mal wieder einen Hirnknoten.
Ich will eine Jacke nähen, aus Webware mit reichlich Elasthan.
Es handelt sich um die Trenchjacke Jola von Lillesol und Pelle.
Laut Anleitung wird die hintere Mitte genäht, die Kanten versäubert und zu einer Seite gebügelt und festgesteppt.
In meiner Vorstellung wird das immer irgendwie schief aussehen, denn erstens ist es ja tatsächlich ein paar Millimeter asymmetrisch (knappkantig), und zweitens will doch, wenn ich die Nahtzugabe umlege, der Stoff der „Drehbewegung“ folgen. Es ist ja kein Leinen, das ich messerscharf umbügeln kann. Zu allem Überfluss ist dann eine Seite dicker, nämlich die, die eh schon durch die Umlegebewegung ein bisschen Tendenz zum Hochkommen hat.
Wird die Jacke nicht immer im Rücken ungleich fallen?
Oder kann man das durch die richtige Technik beim Umbügeln und Feststeppen vermeiden?
Und gibt es Nachteile, wenn ich die Nahtzugaben auseinander bügele und steppe?
Fragen über Fragen…
Ich baue auf eure Kompetenz und eure Bereitschaft, meinen Hirnwindungen zu folgen
-
Bis zu welcher Größe sind eigentlich die Schnitte der Schneiderakademie verfügbar?
Ich habe dazu nichts gefunden.
Jetzt doch gefunden, bis 52
-
Wie süß! Der schaut aber auch zu schnuffig aus der Badewanne!
Das hast du sehr schön gemacht!
(Mein Großer hatte auch einen rot-weißen Teddy namens „Teddy“, der bekam dann einen Zwilling namens „Bruder“)
-
Ich hab ja 20 Jahre nach meinem HS-Diplom noch eine Meisterprüfung gemacht ...
Du hast ein Hobbyschneiderinnendiplom?!?
Cooool!!!
-
hat Bernina, ist praktisch für längere Rückwärtsnähstrecken.
Ach echt? Das ist ja spannend. Ich habe tatsächlich noch nie auf einer Bernina genäht!
Mein Fuhrpark ist ja auch komplett, aber wer weiß…
Gerade ist es etwas knapp bei uns. Aber auch 2024 oder -25 wird noch Weihnachten sein… hoffentlich…
Das muss ich mir echt mal notieren und probenähen.
-
Waren nicht irgendwann mal fingerlose Handschuhe 🧤 sehr modisch, also nicht nur zur praktischen Verwendung?
Ja, da war mal was. Dürfte aber schon 20 - 30 Jahre her sein.
-
Oh, wie ärgerlich, wenn so ein Teil einfach schwupps weg ist. Hoffentlich findest du ein Ersatzteil.
-
[…] Und bei manchen Maschinen kann man das Rückwärtsnähen auf den Fußschalter programmieren.
Echt? Was es alles gibt…
-
Ihre Hüftknochen liegen sehr viel weiter oben, also eher zwischen Taille 1 und 2. Aber das spielt ja keine Rolle für die weiteste Stelle der Hose.
Achtung Anatomie:
Bist du sicher, dass du den „Hüftknochen“ nicht mit der Beckenschaufel verwechselst?
-
Magst du auch noch erklären, warum? Mir erschließt sich das gerade nicht.
Ach so, entschuldige. Klar.
Wenn meine kleinen entzündeten Endgelenke in den Fingern eine schlechte Phase haben, kann ich es kaum aushalten, etwas herunterdrücken zu müssen. Und bei fludderigen Stoffen, die am Nahtanfang gern mal gefressen werden, wenn man nicht super sorgfältig ist, ist das Verriegeln dann irgendwann echt unangenehm. Nicht bei der ersten oder zweiten Naht, aber deutlich bevor sich die anderen Gelenke (Nacken, Schultern…) melden.
Bei einer meiner Maschinen geht die Taste auch ziemlich schwer. Zum Glück nur bei der kleinen Janome für unterwegs.
Die erste Maschine, auf der ich als Kind nähen durfte, hatte einen Drehschalter, der in der Position blieb. Ich glaube, es war eine Pfaff aus den frühen 60ern.
-
Eine Rückwärtstaste, die sich arretieren lässt.
-
Wun!!! der!!! schön!!!
Beide
-
Tatsächlich hat meine Mutter in Jahren mit reicher Ernte ihre Maronen zum örtlichen Biobauern gebracht, der sie (die Maronen, nicht die Mutter) auf dem Markt angeboten hat. Mit entsprechender Kennzeichnung, dass sie nicht Bio, aber aus giftfreiem Privatgarten sind.
Die waren im Nullkommanichts weg.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]