Hallo Kaz ,
ich würde gerne noch Fotos von der Seite sehen. Auch, weil du dort geändert hast. Könntest du noch jeweils ein Bild von links und rechts machen?
Und kannst du dir im Spiegel anschauen. wie die Schulternähte verlaufen? Sie sollten auf der Schulter mittig, dort wo die höchste Rundung ist, verlaufen. Weder von der Mitte nach vorne oder hinten ziehen, oder nach vorne oder nach hinten versetzt* sein.
Bei der Rückenansicht sehe ich die Schulternähte nicht, aber von vorne wirkt es, als seien sie eben dorthin gerutscht: Nach vorne. Was auch das zu klein aussehende Armloch bedingen kann.
Sind die Schulternähte vorne oder nur bei den Fotos verrutscht? Das kannst nur du im Spiegel beurteilen.
Sollte es so sein, dann würde sich beim Nach-Hinten-Zuppeln nämlich auch das Halsloch hinten etwas tiefer legen. Und das fände ich gut, denn das Halsloch passt hinten prima von der Breite her, aber in der Mitte scheint es etwas hoch zu schieben.
Sollte das an nach vorne geschobenen Schulternähten liegen, brauchst du nichts weiter tun. Sollte es nach oben schieben, obwohl die Schulternähte korrekt liegen, dann musst du den Kragen in der Mitte ein bisschen tiefer ausschneiden und nach links bzw. rechts in die gut sitzende Linie bringen.
Dann zum Armloch, das Aline angesprochen hat.
Siehst du auf der linken Seite die zwei Schrägzüge, die links von der Teilungsnaht vom Schulterblatt Richtung Achsel ziehen (also von Mitte rechts nach unten links)? Das tun sie vermutlich, weil der Armausschnitt nicht tief genug ist.
Ich würde folgendes machen:
Nachdem du die Fotos von links und rechts gemacht hast, trennst du die Seitennaht unter der Achsel für ca. 3-4 Zentimeter auf. Das sollte den Platz nach unten schaffen.
Aber: Ich würde danach vom Armloch aus ein paar Zentimeter der waagerechten Naht Passe - Seitenteil öffnen und das Seitenteil verlaufend, also keilförmig unter die Passe schieben.
Dort vermute ich anhand der Rückenansicht, dass das Seitenteil zu lang ist. Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke .... Wäre der Stoff hell und hättest du in einer Kontrastfarbe quer über den Rücken eine waagerechte Balance-Linie eingezeichnet, dann glaube ich, dass sie dort oben am Seitenteil nach unten abkippen würde. Das sollte sie aber nicht, sondern weiterhin waagerecht verlaufen. Dafür muss man sie um soviel anheben, bis sie in der Waagerechten ist. Und das erreichst du, indem du die Passennaht etwas öffnest und den zu langen Betrag drunterschiebst.
Deshalb finde ich für Probemodelle helle Stoffe besser, die Symptome sind sichtbarer und besser zu diagnostizieren.
Sind alle Klarheiten beseitigt?
* Die letzte Variante kann manchmal zwar vom Designer so gewollt sein, dann muss man das natürlich auch bei der Anprobe berücksichtigen. Aber die Schnittkonstruktionszeichnungen, die du gestern verlinkt hast, sehen nicht so aus, als wenn das so gewollt wäre.