Guten Morgen Flyer, in der Region kenne ich mich leider nicht aus, doch ich wollte noch etwas anfügen.
Du schreibst, deine Frau näht sehr gerne Kleidung für eure Kinder. Näht sie auch T-Shirts oder Sweatshirts oder würde dies gern tun? Dann wäre je nachdem, ob bzw. was sie an ihrer jetzigen Nähmaschine vermisst, vielleicht eine Overlock-Maschine statt einer neuen Nähmaschine das Richtige - es sei denn, sie hat schon eine Ovi.
Eine Overlockmaschine ist kein Muss, aber sie erleichtert doch sehr viele Näharbeiten, gerade beim Nähen mit Maschenware. Eine Ovi macht elastische Nähte, wie du sie vom Innenleben von T-Shirts her kennst. Sie hat ein kleines Messer, das den Stoff kurz bevor die Nadeln ihn nähen abschneidet.
Viele Nähmaschinen bieten zwar auch elastische Nähte, aber die kann man nicht mit einer echten Overlocknaht vergleichen. Und sie haben kein Messer, man muss also selbst die sogenannte Nahtzugabe so schmal schneiden, wie man möchte.
Außerdem versäubern Overlockmaschinen Schnittkanten gewebter Stoffe, wie du's vom Innenleben Kaufkleidung kennst - sonst würden die Kanten ausfransen. Natürlich kann man diese Kanten mit einer normalen NähMa versäubern, aber eine Ovi kann hier gute Dienste leisten.
Abgerundet wird das Können einer Overlockmaschine durch zwei weitere Stiche: Flatlock (sieht man oft an Sport- und Outdoorjacken aus Sweat oder Fleece) und Rollsaum (oft an Rocksäumen aus dünnen, fließenden Stoffen wie Chiffon).
Du siehst: Wenn du deiner Frau eine Freude machen und ihr was fürs Hobby schenken möchtest, gibt es noch sehr viele Gelegenheiten, sie zum Strahlen zu bringen.