Lebensnotwendig ist eine Schneiderpuppe fürs Nähen nicht. Jedenfalls nicht, solange du keine Kleidung für dich selbst durch Drapieren schneidern möchtest: Dann ist sie unerlässlich, muss aber - wie auch für komfortable Anproben und anschließende Anpassungen - deinen Maßen ziemlich genau 1:1 entsprechen. hulabetty (Steffi) und Needles haben oben sehr treffend beschrieben, warum es schwierig ist, eine solche Puppe zu finden.
Vor vielen Jahren habe ich mal eine Puppe in einem Kurs modelliert. Das war großartig! Also das Resultat, nicht das Modellieren an sich.
Für die kurze Zeit, die unsere Zweisamkeit dauerte, habe ich es geliebt, mit ihr Anproben zu machen, statt Familienmitglieder um Hilfe bitten zu müssen, an meiner Kehrseite Änderungen abzustecken ...
Doch unser Glück währte nicht lange, denn ich gehöre zu der Sorte Frauen, die öfter mal die dreidimensionale Form ändern (sowohl Volumen- als auch Volumen-verteilungs-mäßig). Und dann ist eine Puppe wenig hilfreich. Ich habe mir vorgenommen zu versuchen, sie wieder an mich anzupassen. Ist aber ungefähr auf Platz 729 meiner Nähprojekt-Liste.