Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und noch etwas überfordert was es so alles für Themenbereiche gibt
Was gibt es über mich zu erzählen. Ich Nähe seit ca. 1 1/2 Jahren, hatte davor sehr wenig mit zu tun bin aber sehr fleissig dabei. Ich bin seit ca. 1 Jahr in einem Nähkurs und gehe 1 mal die Woche fest hin und jede 2 Wochen auch noch mal.
Bisher habe ich einiges an Kleidung (Hemden, Hosen) gehnäht, 1 Tasche, 3 Patchworkdecken (wobei es noch einfache Varianten waren ;-)) und ein Mäppchen.
Ich besitze eine Pfaff Expression 3.5 und eine Overlook (Pfaff Hobbylook) und davor hatte ich als Einsteigermaschine die W6 1516 (die ist zwischenzeitlich verkauft).
Mit meinen Maschinen bin ich wirklich sehr zufrieden, würde sie auch niemals hergeben
Jedoch habe ich gemerkt das meine Pfaff doch Probleme mit sehr dicken Stoffen hat.
Ausserdem bekomme ich da auch nicht soviel Lagen drunter.
Also wenn ich ein dickes vlies und Stoff habe muss ich schon ziemlich schieben und drücken.
Ich habe eine Tasche mit Kork und mehreren Innentaschen zusammengenäht und die ganzen Stoffschichten passten schon kaum unter die Maschine.
Sie hat sie zwar genäht und obwohl meine Schneiderin etwas bedenken hatte das ich die Maschine überstrapaziere hat sie echt super durchgenäht, war auch wirklich sehr vorsichtig.
So und deshalb könnt ihr euch mein Anliegen schon fast denken Da mir das Nähen von Taschen und ähnlichen Projekten (z.B. Geldbeutel) mit festeren Stoffen doch sehr Spass macht und ich meine Expression nicht umbringen möchte, würde ich mir gerne eine weitere Pfaff anschaffen.
Es sollte doch eine älter Maschine sein die vielleicht noch in Deutschland produziert wurde, da steckt einfach Qualität dahinter.
Ich hab mir jetzt mal die Pfaff 1212 angesehen die scheint doch ganz gut für solche Projekte geeignet zu sein, besonders weil sie auch noch einen Obertransporteur hat.
Leider findet man im Netz ganz viele Pfaff Maschinen, aber leider zu wenig Informationen wofür sich diese am besten eignen. Ausserdem gibt es sehr wenig Erfahrungsberichte über diese ganzen Maschinen (nicht nur die 1212), oft Anfragen oder Hilfestellungen bei bestimmtne Problemen aber nicht das was ich suche.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Maschinen empfehlen?
Wie gesagt mir wäre es wichtig das sie in der Lage ist mehrer Stoffe mit dicken Schichten Problemlos nähen zu können.
z.B. Kork mit Stoff und noch ein Gurtband mit rein.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
LG.
Maria