Ich sitze gerade an meinem Hosengrundschnitt nach den Kursen von Vivien Altmann von Makerist. In dem Kurs "Perfekte Jeans" zeigt sie an der Innenbeinnaht ebenfalls eine echte Kappnaht und an den Seitennähten die gefakte. Bei meinen Kauf-Jeans ist es mal so, mal so - ich habe sogar eine, wo sogar der Bund noch mit Schrägband eingefasst ist. Ich denke, ich werde die echte Kappnaht auf jeden Fall einsetzen, weil ich sie einfach schöner finde.
Beiträge von lotos.bluete
-
-
Ich habe das Nähen nicht mit der Muttermilch aufgesogen. Meine Mutter hatte zwar von ihren Eltern zur Hochzeit eine Nähmaschine geschenkt bekommen, aber Klamotten hat sie damit nicht genäht. Sie hat allenfalls Tischdecken, Vorhänge und Kissenbezüge genäht und ab und an mal Klamotten geflickt. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich in der Schule mal Nähuntericht hatte, wo wir eine Schlange als Kältestopper genäht haben.
Richtig eingestiegen bin ich nach meiner Hochzeit - mein Brautkleid war eine Maßanfertigung und ich wollte "sowas" auch können. Gut, an ein Brautkleid würde ich mich heute immer noch nicht rantrauen, aber der Nähvirus hatte mich infiziert. Ich fing damals mit mehreren Kursen bei der VHS an, in denen ich die grundlegendsten Dinge zum Thema Nähen gelernt habe.
-
Ja, hast du - lies mal #124. Das Probeteil meines Maßschnittes hat leider überhaupt nicht gepasst ... Ich hatte zum Glück doch nochmal ein Probeteil angefertigt und noch nicht den guten Stoff angeschnitten.
-
nähen müssen
... das gibt es bei mir schon lange nicht mehr. Das "Müssen müssen" hat mich krank und für ein Jahr arbeitsunfähig gemacht. Mittlerweile arbeite ich nur noch vier Tage die Woche und KANN (nicht MUSS!) an meinem freien Tag nähen. Oder seifeln. Oder meine Nägel machen. Oder einfach faul auf der Couch liegen. Oder, oder, oder ...
-
Ich glaube, vieles liegt auch an der Jahreszeit. Hier ist es zurzeit ständig grau und kalt. Da komme ich von der Arbeit nach Hause und bin fix und alle. Gestern hingegen hat tatsächlich mal zeitweise die Sonne geschienen und schon hatte ich nach der Arbeit noch den Elan, einen meiner Pullis zu flicken. Ich glaube, ich krame meine spagyrischen Tropfen mal wieder hervor, um dem Winterblues den Kampf anzusagen ...
-
Was meinst du mit "anders aufgebügelt"? Meinst du damit die unterschiedlichen Fadenläufe des Unterkragens für Stoff und Einlage?
-
Barba Ann N : Du bist großartig! Gaaaanz lieben Dank! Ich schaue mal, ob ich morgen schon zum Ausdrucken und Kleben komme. Mein Ziel ist es, nächste Woche Samstag eine Bluse fertig zu haben. Da kommen Freunde zu Besuch und ich möchte dann mit meinem neuen Stück glänzen! Stoff und passendes Garn habe ich, mir fehlen nur noch passende Knöpfe. Die besorge ich spätestens Montag. Haaach, ich freu mich so!
-
Barba Ann N: Genauso finde ich es perfekt!!!
-
Das finde ich absolut klasse!!! Ich persönlich mag einen Umlegekragen lieber, daher ist diese Variante für mich perfekt. Manschetten sind nicht dabei, oder? Fände ich jetzt nicht schlimm, die konstruiere ich mir sowieso lieber selbst dazu, weil ich diese "normalen" Hemdenmanschetten mit Knopf nicht mag.
-
Huhuuchen,
ich habe jetzt den ganzen Thread noch mal durchgelesen, aber die Frage, die sich mir gerade stellt, bzw. die Antwort darauf nicht gefunden: Mit welchen Weitenzugaben hast du denn gerechnet? Also, ist der Schnitt eher körpernah oder körperumspielend?
-
Lieben Dank für die Tabelle - wirklich sehr aufschlussreich!
-
Wer selbst näht, sollte wissen, dass Konfektionsmaße nicht allzu viel mit gemessenen Körpermaßen zu tun haben. ... Ich denke, wir sind alle erwachsen und erfahren genug, um durch die Psychologie nicht ausgetrickst zu werden.
-
Schreibt sie doch: Hofenbitzer Teil 1.
-
Solange ich Anfang der KW 5 meinen Schnitt habe, ist alles gut!
Nein, quatsch, nimm dir die Zeit, die du brauchst. Wir wollen ja alle, dass es am Ende stimmt.
Und sorry, dass ich da mit der Maßtabelle was losgetreten habe ...
-
Entschuldigung, dass ich so blöd frage ... was heißt denn "RTW"? Ich kenn das Kürzel nur im Zusammenhang mit Notarzt und Rettungsdienst, da bedeutet RTW nämlich "Rettungswagen" - und das ist mit Sicherheit hier nicht gemeint ...
-
Huhuchen,
ich wäre auch für NZG inklusive (bitte im Schnitt eingezeichnet wie bei der Futtertaille)!
Ich bin jetzt gerade am Überlegen, ob 1 cm oder doch lieber 1,5 cm ... bei meiner letzten Bluse (die ich nicht trage, weil mir der Sitz der Ärmel nicht gefällt ) hatte ich 1,5 cm NZG angezeichnet, da ich sie auch gerne von innen sauber verarbeitet haben wollte und daher Kappnähte gemacht habe. Gibt natürlich einen eher sportlichen Look ... ach, ich schließe mich der Mehrheit an.
-
Hat deine Babylock Cover Stitch einen "Wollstich" oder "Leiterstich"? Ich habe nämlich gerade selbst Kuschel- und Alpenfleece auf dem Tisch, den ich zu zwei gemütlichen Boleros vernähen möchte (guggst du: kalick). Ich werde dazu mit dem Madeira Decora Nr. 12 (in der Nadel) und dem Decora Nr. 6 (im Greifer) den Wollstich verwenden: Klack!
-
Hallo Barbara,
mich würde brennend interessieren, welche Maße bei der Körpervermessung rausgekommen sind bzw. welche Maße du zur Schnittkonstruktion zugrunde gelegt hast. Fällt das unter Betriebsgeheimnis oder könntest du meine Maße mit dem Maßschnitt mitschicken?
Man merkt gar nicht, wie hibbelig ich bin, oder? Ich bin sooo gespannt auf den Maßschnitt - vor allem auf Armloch und Ärmel. Daran bin ich bisher immer gescheitert ...
-
Guckstu hier - es ist gleich der zweite Beitrag nach dem Bio-Supermarkt-Experiment
Dankeschön! Das ist ja mal eine klasse Seite mit interessanten Berichten.
-
Ich sah gestern einen sehr interessanten Beitrag über Verwerter, die Retourenware aufkaufen.
Wie hieß denn die Sendung und in welchem Programm ist sie gelaufen? Das Thema würde mich mal interessieren, vielleicht findet der Film sich ja noch in einer Mediathek.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]