Also, erst einmal zum Verständnis: Du kannst zwar bei einer Overlock das Messer abschalten und an der Stoffkante aber nicht MITTEN im Stoff nähen. Eine Cover wiederum kann mitten im Stoff nähen, aber nicht versäubern. Einen Stoff bzw. die Stoffkante versäubert man üblicherweise mit einem Zickzackstich mit der normalen Haushaltsnähmaschine oder eben mit der Overlock, damit diese nicht ausfranst. Durch den Differenzialtransport kann eine Ovi dehnbare Stoffe meist besser verarbeiten, als eine normale Nähmaschine. Daher wird sie häufig auch zum Zusammennähen von Shirts o.ä. verwendet. Dass dabei auch gleich die Stoffkanten mit versäubert werden, ist eigentlich nur zweitrangig, da Jerseys nicht ausfransen können. Die Cover wird meist mit zwei oder drei Nadeln für den Saum eingesetzt. Mit dem Kettstich und einem dickeren Garn können beispielsweise schöne Ziernähte auch mitten im Stoff erzielt werden.
So, jetzt zu deinen Fragen:
ZitatWann und warum habt Ihr Euch eine Cover- und/oder Overlock-Maschine zugelegt?
Ich nutze eine Ovi bestimmt schon seit 10 Jahren. Ich wollte gerne schnell versäuberte Stoffkanten haben.
ZitatWie lange habt Ihr vorher auf einer üblichen Haushaltsnähmaschine genäht?
Vielleicht drei Jahre?!
ZitatWelche Näherfahrungen mit der Nähmaschine hattet Ihr, die den Ausschlag für den Erwerb einer Overlock- bzw. Cover-Maschine gaben?
Das lag damals nicht an meiner Nähmaschine, sondern weil ich keine Lust mehr auf Zickzack und Schere hatte.
ZitatWie oft kommt die Overlock-Maschine bei Eurer Näherei zum Einsatz und für welche Zwecke bevorzugt Ihr sie?
Bei fast jedem Nähprojekt. Wenn nicht zum Zusammennähen, dann wenigstens zum Versäubern.
ZitatWann nehmt Ihr die Cover-Maschine und warum?
Bei fast jedem Saum. Weil ich an meiner Maschine eine Saumhilfe schnell anbauen kann, statt umständlich meine normale NäMa für die Zwillingsnadel umzurüsten.
ZitatWie leicht oder schwierig war es mit der jeweiligen Maschine vertraut zu werden?
Nun ja. Meine erste Ovi war eine Pfaff Hobbylock 2.0, da habe ich damals einen Einführungskurs beim Händler gemacht. Ohne diesen Kurs damals hätte ich wahrscheinlich öfters blöd dagestanden. Dann habe ich mich in den Wavestich von Babylock verliebt und zunächst eine Enlighten gekauft, diese dann später wieder in Zahlung gegeben und mir dafür die Ovation zugelegt. Damit hatte ich dann auch erstmals eine Cover. Die Enlighten wurde mir beim Kauf ausführlich gezeigt, damit kam ich super klar. Bei der Ovation haben wir uns auf das Zeigen der Coverfunktion beschränkt, weil der Oviteil mit der Enlighten nahezu identisch war.
ZitatWie habt Ihr das Nähen mit diesen Spezialmaschinen erlernt?
Learning by doing: Ich habe vier Kissenbezüge mit Hotelverschluss aus zwei verschiedenen Stoffen genäht. Weil ich auch das Umfädeln und Umbauen von Ovi zu Cover und zurück üben wollte, habe ich die Stoffe (und damit andere Garnfarben) abwechselnd vernäht. Das war recht zeitraubend insgesamt, aber so habe ich meine Maschine sehr gut kennengelernt.