Dann meinte ich zur ihr noch, dass es schon ein sehr mageres Bild abgibt, wenn sie als Verkäuferin nicht wüsste, was Köper sei.
Ich habe vor ca. 25 Jahren bei Hess Natur im Laden gearbeitet. Mein erster Arbeitstag war der 2. Oktober, ein Montag - also Brückentag. Damals gab es in ganz Deutschland nur dieses eine Ladengeschäft in Bad Homburg und daher war an diesem Tag echt die Hölle los, weil sehr viele Kunden aus ganz Deutschland angereist kamen. Ich war eine von drei neuen Verkaufsberaterinnen und da die Chefin uns nicht sofort einweisen konnte, da soviel los war, meinte sie nur: Sagt den Kunden, dass ihr neu seid und noch nicht richtig weiterhelfen könnt. Führt sie in die gewünschte Abteilung, sucht eine Kollegin/einen Kollegen und reicht die Kunden weiter. So etwas verstehen die Kunden - aber nicht, wenn ihr sagt, "das habe ich noch nie gehört".
Vielleicht war die Verkäuferin ja neu und kennt diesen Begriff (noch) nicht. Allerdings erwarte ich tatsächlich in einem Fachgeschäft auch keine FACHverkäufer mehr, so traurig das auch ist. Wir wurden bei Hess Natur damals noch geschult und durften uns dann auch "Verkaufsberaterinnen" nennen. Aber das kann sich wahrscheinlich kaum noch ein Geschäft leisten ...
Ich hatte auch so ein ähnliches Erlebnis in einem Nähmaschinengeschäft mit Kurzwaren. Ich bin da mehr zufällig vorbei gelaufen und da fiel mir ein, dass ich noch Overlockgarn brauchte.
Ich also rein: Guten Tag, ich brauche Overlockgarn in der Farbe XY, haben Sie sowas da?
Verkäuferin: Aber das nimmt man doch nur für Overlockmaschinen, also in der Industrie?!
Ich: Aber sie verkaufen doch welches, hinter Ihnen, im Regal?
Sie: Jaaaa, aber das nimmt man doch gar nicht für Nähmaschinen ...
Ich: Ich möchte es ja auch für meine OVERLOCK.
Sie: SIE haben eine Overlock? Wofür das denn? Diese Maschinen werden doch nur in der Industrie eingesetzt?!
... nach einigem Hin und Her bin ich, ohne was zu kaufen, wieder raus aus dem Laden. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass im Schaufenster eine Ovi angepriesen wurde ...
Fazit: Fachgeschäft heißt nicht gleich, dass auch geschultes Personal vorhanden ist.