Anzeige:

Beiträge von Violine98

    Hallo,


    tja, da ich eigentlich für heute eine gebraucht hätte (dank Regen nun verschoben) habe ich mir tatsächlich eine gekauft. Aber es ist genauso wie immer; wenn mir jemand sagt es geht nicht so wie du willst, versuche ich es erst recht^^ Wenn Interesse dran besteht dokumentiere ich das gern..


    Also der Stoff kostet nicht viel Geld. Die günstige Reithose die ich nun gekauft habe hat mich 30€ gekostet, aber das merkt man ihr auch an. Der "Vollbesatz" ist auch kein richtiger Vollbesatz (meine Vollbesatzreithose ist bis zu den Knöcheln besetzt) sondern schließt etwa 10 cm unterhalb der Knie ab.

    Für 30€ denke ich dass ich auch vernünftigen Stoff bekomme, schließlich brauche ich davon nicht mehr als 1,5 m und für den Besatz überlege ich noch. An meiner "echten" Hose ist Leder, an der "unechten" Polyesterzeug... Fühlt sich fast wie eine Jacke an (Softshell oder irre ich mich da?).


    Leider kann ich nicht so genau erkennen was da für Nähte genäht wurden aber ich probiere es natürlich. Da aber der Schnitt an der "unechten" Hose etwas besser abzuzeichnen ist, setze ich noch mal einen neuen Schnitt an. Denn bis auf die Länge passt die besser als meine alte Hose ;)


    Ganz "Anfänger" (bisher hab ich alles mit Zickzack und Gerade genäht und alles hat wunderbar gehalten..) wusste ich natürlich nicht was das ist, aber dank Google geht das ja fix. Sieht auf jeden Fall besser aus. Ich habe mir Stoff für eine Leggings bestellt (ich dachte als Übung und Nähtetest ist das nicht schlecht) und teste da mal ein bisschen aus. Bin gespannt..

    Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten, ich hätte gar nicht gedacht dass es so ein umstrittenes Thema ist..


    Ich kann bei meiner Maschine nur die Stichlänge aber nicht die Breite einstellen. Ich habe verschiedene Zick-Zack-Stiche, unterschiedlich breit und eben einen als "elastisch" angegebenen... Der unterbrochene. Soweit so gut.

    Die Reithose die ich besitze ist lt. Schild aus Baumwolle mit 5% Elasthan und in beide Richtungen dehnbar, entsprechenden Stoff werde ich kaufen (Lycra=Elasthan??). Ich werde es mal mit Kappnähten probieren und sehen ob es funktioniert...

    Die Kappnaht hält und, was ich bei der Innennaht wichtig finde, scheuert nicht!

    Sollte ich "alle" Nähte dann entsprechend nähen? Meine Reithose hat verschiedene Nähte..

    Danke! Ich hab ihn jetzt mit den Füßen von Pfaff im Internet verglichen, habe hier aber festgestellt dass es doch nicht der Overlock-Fuß sondern ein anderer ist...


    Ich habe leider wirklich nur einen Geradstich oder Zickzackstiche, aber z.B. keinen dreifachen Geradstich als Stretch-Stich..

    Ist der schmale Zickzack denn dehnbar genug für eine Reithose? Ich muss dafür ja bi-elastischen Stoff nehmen, in eine Richtung dehnbar reicht da eigentlich nicht mehr und mein Schnittmuster ist auf die Stoffe ausgelegt.


    Was ist denn dann der Overlock-Stich im eigentlichen Sinne?

    Hallo,


    ich hoffe dass ich nun nicht im falschen Forum gelandet bin - ich finde mich noch nicht zu 100% zurecht aber ich arbeite daran. Wenn's also hier falsch ist bitte ich um einen Hinweis fürs nächste Mal ;)


    Auf jeden Fall brauche ich eure erfahrene Hilfe. Ich besitze eine alte Pfaff-Nähmaschine, hobbymatic 907. So richtig viel Zubehör habe ich dazu nicht, ich habe zwei Ersatzfüße die ich aber noch nie gebraucht hab. Bisher hab ich mir ein 2 Tanz- bzw. Abendkleider nach freien oder abgeänderten und kombinierten Schnittmustern genäht und bin mit Zickzack-Stich zum Versäubern und einfachem Geradstich super zurecht gekommen.. Aber es ist natürlich nicht schön.


    Wenn ich nun recherchiert habe nach Nähen mit Jersey fällt mir ein Begriff ins Auge den ich einfach nicht zuordnen kann, der Overlockstich. Ich dachte das wäre ein spezieller Stich den nur spezielle Maschinen können, nun hab ich aber herausgefunden dass ich für die Pfaff sogar einen Overlockfuß (wenn das Internet mich da nicht auf eine falsche Spur geführt hat, er sieht zumindest so aus wie ein entsprechend betitelter Fuß) besitze!


    Kann mir vielleicht jemand das Wesentliche zusammenfassen? Ich bin etwas ratlos ?( Kann ich etwa mit meiner Maschine doch Overlocksticke nähen? Und wann genau brauche ich die? Wie sehen die aus? Ich hab nun zwar viel gelesen aber entweder blöd gesucht oder bin einfach verwirrt... Bin zumindest nicht schlauer als vorher irgendwie.

    Ich frage das deswegen weil ich mir aus Kostengründen vorgenommen habe eine Reithose zu nähen statt zu kaufen.... Den Schnitt hab ich soweit zusammen, wenn ich mir aber nun eine neue Maschine kaufen muss damit die Nähte vernünftig halten, denke ich doch noch einmal über den Kauf nach.


    Danke für alle hilfreichen Kommentare!


    Viele Grüße!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]