Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die vielen Antworten. Werde ich berücksichtigen. Wer noch Tipps hat - gerne.
Viele Grüße,
Aquilegia
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die vielen Antworten. Werde ich berücksichtigen. Wer noch Tipps hat - gerne.
Viele Grüße,
Aquilegia
Hallo Frau Henne,
vielen Dank für den Hinweis. Unter Zeitdruck stehe ich eigentlich nicht. Das angegebene Datum ist allerdings ein Donnerstag, glaube ich. Da bin ich nicht sicher, ob ich da Zeit habe. Außerdem wollte ich die Overlockmaschine jetzt relativ bald kaufen. Ich denke, jetzt im Sommer haben die Läden vielleicht mehr Zeit für die Beratung, weil viele Leute wohl eher in Urlaub sind statt sich eine Nähmaschine zu kaufen. Im Vorweihnachtstrubel wollte ich die Maschine eigentlich nicht so gerne kaufen.
Viele Grüße,
Aquilegia
Hallo zusammen,
ui, das sind ja viele Antworten!
Also, bei den Taschen habe ich mit der Overlock versäubert. Die Frage mit dem Reißverschluss entstand, weil ich einen Taschentyp habe, wo eine ganze Reihe Reißverschlüsse drin sind. Aber gut, ich habe verstanden, das ist keine gute Idee, die Reißverschlüsse (Kunststoff) mit der Overlock schneiden zu wollen.
Vielen Dank auch für die Hinweise zu den drei Babylock-Maschinen.
Wer noch einen Tipp (einen Maschinenvorschlag o. ä.) hat, kann gerne noch schreiben.
Ich habe jetzt mal einen Beratungstermin bei einem Nähmaschinenhändler ausgemacht. Die meinten, ich könnte die Maschinen auch testen. Muss man da selber Stoff mitbringen oder wie kennt ihr das? Worauf sollte ich beim Testen / Vorführen achten? Bei meiner normalen Nähmaschine hatte der Händler nur ein bisschen vorgeführt, selbst testen konnte ich nicht.
Viele Grüße
Aquilegia
Hallo HolziSew,
danke für die Antwort. Welchen Hersteller hast Du und bist Du zufrieden?
Viele Grüße,
Aquilegia
Hallo zusammen,
ich habe vor ca. 15 Jahren mit dem Nähen angefangen (mit längeren Pausen aus persönlichen Gründen). Zunächst habe ich immer viel in den Nähkursen genäht, später auch zuhause auf meiner eigenen Nähmaschine (vor ca. 2 Jahren habe ich mir eine Pfaff quilt ambition 630 gekauft). Meist nähe ich Kleidung oder Taschen, selten Wohnungsdekoration. Ich wollte auch mal Patchwork ausprobieren, aber dazu hatte ich noch keine Zeit.
Ich war mal zu einer Babylock-Vorführung und hatte schonmal überlegt, ob eine von deren Overlockmaschinen was für mich wäre. Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen den Maschinen Enspire, Victory und Enlighten ist?
Da ich auch immer mal wieder Taschen nähe, frage ich mich, ob die Overlockmaschinen ein Problem damit haben, wenn man Taschen zusammennäht und dabei die Maschine auch Reißverschlüsse (Meterware, Kunststoff) zerschneiden muss.
Auf was sollte ich bei dem Kauf einer Overlockmaschine achten? Im Nähkurs hatten wir eine, die ständig kaputt war.
Viele Grüße,
Aquilegia
Vielen Dank. An auswaschbares Textilklebeband habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis.
Danke für die Hinweise. Ich werde es mal ausprobieren. So einen dünnen, elastischen Stoff habe ich noch nicht verarbeitet...
So, jetzt habe ich noch eine weitere Frage: Ich nähe gerade die Weste. Genauer gesagt das Futter. Da hatte ich trotz Stecknadeln das Problem, dass die beiden übereinanderliegenden Futterstoffe sich gegeneinander verschoben haben. Da muss ich dann sicher den Nähfußdruck erhöhen, oder? Das Futter ist elastisch und sehr dünn.
Auch hier nochmal vielen Dank für den Hinweis!
Danke für den Hinweis!
Hallo Steffi,
vielen Dank auch für deine Hinweise. Vielleicht mache ich die Weste dann ohne Einlage...
Viele Grüße,
Aquilegia
Hallo Aline,
danke für Deine Antwort. Ich frage mich auch, ob ich vielleicht noch Vliseline / Einlage auf die linke Seite des Stretch-Stoffes bügeln sollte. Dann wäre der fester / steifer und der Unterschied in der Elastizität wäre nicht so groß. Allerdings soll man beim Bügeln des Stretch-Stoffes das Bügeleisen nur bis zu einem Punkt erhitzen, aber die Einlage müsste sehr heiß draufgebügelt werden...
Gibt es da irgendwelche Meinungen dazu?
Viele Grüße,
Aquilegia
Hallo zusammen,
ich bereite das Nähen einer Weste aus schwarzem Stretch-Stoff (60 % Baumwolle, 32 % Nylon, 8 % Elasthan) vor. Sie soll zu einer Hose aus dem gleichen Stoff passen. Daher möchte ich keinen anderen Stoff nehmen. Was für Futter ist geeignet für die Weste? Kann ich normalen Futterstoff (NevaViscon) nehmen oder muss ich Stretch-Futter nehmen?
Vielen Dank für eure Infos!
Viele Grüße,
Aquilegia
Und Danke auch für den Hinweis mit den Schablonen. Die kannte ich auch noch nicht, obwohl ich schon öfter auf Stoffmärkten war.
Welches Modell hast du in Arbeit?
Ich habe das Shirt Nr. 6260 von Burda in Arbeit, bzw. wollte eigentlich mehrere davon machen. Und beim Pulli Nr. 6093 ebenfalls von Burda, wollte ich den Kragen / Ausschnitt auch ändern.(Nicht weil er zu weit wäre, ich möchte den einfach anders haben.)
Gut, habe hier grad ein Schnittmuster liegen, wo ich den Ausschnitt dann mal einfach kleiner zeichnen werde...
Hallo zusammen,
ich nähe meist nach Burda-Schnitten (große Größen), aber ich finde des öfteren die Ausschnitte zu groß.
Kann ich die einfach kleiner zeichnen oder werden die Ausschnitte dann "labberig"?
Hat schon jemand mal den Halsausschnitt von Oberteilen verkleinert und kann von den Erfahrungen berichten?
Hallo zusammen,
ich nähe schon länger und kaufe Stoffe bei verschiedenen Onlinehändlern, z. B. Stoffe.de, Stoffe Zanderino, Traumbeere, Stoffe Hemmers, Evlis Needle, Wunderland der Stoffe, Buntspecht-Shop, Snaply, Stoffolino...
Habe mit eigentlich allen gute Erfahrungen gemacht.
Nur in der Corona-Pandemie dauerte es bei Stoffe.de mal irgendwann sehr lange mit der Lieferung. Ich hab dann einfach telefonisch nachgefragt und mir wurde gesagt, dass grad 40 Mitarbeiter krank wären und sie deshalb mit der Lieferzeit stark in Verzug gekommen sind. Fand ich als Erklärung okay. Ich bestelle da schon seit Jahren immer mal wieder und fand diese einmalige Verzögerung dann nicht tragisch.
Zubehör und Kleinkram kaufe ich oft offline.
Viele Grüße,
Aquilegia
Nochmals vielen Dank an alle!
Eine Frage habe ich noch: Was ist "Tanzstoff"? Ist damit Lycra gemeint?
Viele Grüße,
Aquilegia vulgaris