Ui, danke, das ging ja schnell mit der Antwort. Ich werde es dann mal mit 80 % am Halsausschnitt versuchen. Bei den Ärmeln überlege ich noch.
Beiträge von Aquilegia vulgaris
-
-
Hallo zusammen,
ich nähe mal wieder ein Shirt aus Jersey / Sweatshirtstoff. Aber anders al bei den anderen Shirts will ich diesmal am Ärmel und am Halsausschnitt Bündchenware verarbeiten. Jetzt meine Frage:
Welchen Umfang muss das Bündchen im Vergleich zum Ärmelumfang haben? Gleiche Frage auch für den Halsausschnitt. Würden 80 % des Ärmelumfangs für das Ärmelbündchen passend sein?
Ich freue mich auf Tipps!
Viele Grüße,
Aquilegia
-
Für welche Maschine hast du dich entschieden?
Ich habe die Babylock BLCS gekauft und bin zufrieden.
-
Dankeschön.
Ja, ich fand den Stoff auch sehr passend.
Auf dem Außenstoff sind Leute die schwimmen und das Futter ist ein Taschenstoff, der so aussieht wie die Wasserspiegelungen im Schwimmbad. Das kann man nicht so gut erkennen.
Ich meine, dass ich von beiden Stoffen noch ein Stück habe; da könnte ich auch die gleiche Tasche mit dem gleichen Stoff nochmal machen...mal sehen.
-
Hallo zusammen,
Ich gehe auch regelmäßig schwimmen und habe mir daher schon vor einigen Jahren eine Tasche dafür genäht. Ich hoffe, ich darf sie hier zeigen:
Inzwischen haben sich meine Nähkenntnisse noch verbessert und ich wollte die gleiche Tasche nochmal mit einem anderen Stoff nähen.
Mal sehen, ob ich das im April noch schaffe. Materialien habe ich schon hier.
-
Vielen Dank nochmal für die Tipps! Werde es demnächst nochmal probieren.
-
Danke für die Hinweise. Ich werde es dann zuerst mal mit Üben versuchen...
Ich dachte schon, dass ich den Bandeinfasser irgendwie grundsätzlich falsch benutze. Aber das scheint dann ja nicht der Fall zu sein.
-
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zur Verarbeitung des Halsausschnitts eines T-Shirts: Früher habe ich das mit einem 4 cm breiten Stoffstreifen und der Zwillingsnadel gemacht. Dabei habe ich den Stoffstreifen beim Annähen immer gedehnt.
Jetzt habe ich eine Coverstitch (BLCS) und wollte damit und mit dem Doppelfaltschrägbinder den Ausschnitt arbeiten. Ich habe es einmal ohne Dehnen des anzunähenden Stoffstreifens versucht. Ergebnis war, dass der Halsausschnitt ziemlich "labberig" aussah und nicht schön glatt anlag. Beim zweiten Versuch habe ich den anzunähenden Stoffstreifen gedehnt, aber das Ergebnis war nur geringfügig besser und ausserdem wurde der Stoffstreifen an einer Seite nicht mehr mit umgeschlagen, möglicherweise, weil sich durch das Dehnen Dir Stoffbreite verringert hat.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich diesen Doppelfaltschrägbinder richtig benutze? Ansonsten gefällt mir die BLCS sehr gut.
Viele Grüße,
Aquilegia
-
Der Nähpark führt leider keine Babylockmaschinen!
Ich weiß. Aber ich werde ja im stationären Handel kaufen.
-
Aquilegia vulgaris Hast Du Dir schon das Vergleichsvideo von Courleys angesehen? Es gibt ein Video, wo sie mehrere Covermaschinen vergleicht.
tantejutta80 Wo finde ich das? Ich habe gesucht und konnte nur einen Hinweis auf ein Video finden, in dem Overlockmaschienen verglichen werden.
-
Vielen Dank für die ganzen Hinweise. Das Vergleichsvideo von Courleys werde ich mir in jedem Fall noch raussuchen.
Auch bei den Testberichten werde ich mal stöbern.
Den X-mas Sale hatte ich mitbekommen, das war der Grund, weshalb ich mir überlegt hatte, doch früher eine Coverstich zu kaufen als geplant. Die Janome CoverPro 3000 Professional war bisher nämlich mein "Favorit".
Der Laden, wo ich die Cover kaufen wollte, hat übrigens diverse Marken: Pfaff, Brother, Bernina, Juki, Janome, Babylock.
Wenn jemand noch weitere Tipps hat, gerne.
-
Ja, natürlich, ich hatte daran gedacht, die Maschine im stationären Handel zu kaufen. Ich weiss auch schon wo ich hingehe, die lassen einen die Maschinen auch testen. Sie verkaufen mehrere Marken.
Aber wenn ich da jetzt hingehe und sage: Ich suche eine Coverstich, führen Sie mir doch mal was vor. Da kann alles oder nichts bei rauskommen. Und ich denke nicht, dass die die Zeit haben, mich 10 Maschinen testen zu lassen.
Als ich meine Overlock (dort) gekauft habe, hatte ich 3 oder vier Maschinen angegeben, die mich interessiert haben. Die wurden mir dann vorgeführt bzw. ich durfte auch selber testen.
So wollte ich es diesmal auch machen.
-
Danke für die Tipps. Kann mir jemand was zu Erfahrungen mit den Coverstitch-Maschinen
- Janome CoverPro 3000 Professional
- Babylock BLCS
schreiben?
Die würden mich interessieren. Oder kann noch jemand eine andere Maschine (gleiche Preisklasse oder günstiger) empfehlen?
-
Danke für die Tipps!
-
Wie machst Du das Umspulen? Mit einer Nähmaschine?
-
Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Das war mir tatsächlich noch nicht alles so klar.
Ich werde dann mal noch ein bisschen überlegen.
-
Ja, die Entscheidung kann mir niemand abnehmen, das ist klar. Ich werde auch noch ein bisschen hin- und herüberlegen, bis ich eine Entscheidung fälle.
Nochmal zu dem Garn: Ich habe so ein bisschen die Befürchtung, dass ich dann endlos viele Garnrollen in allen verschiedenen Farben brauche, die dann doch nur rumliegen. Bei meiner Overlock benutze ich nur schwarzes, graues und weißes Garn.
Wie machst Du das; nimmst Du Garn, das "nur so ungefähr" passt, nähst Du auch mal mit kontrastfarbigem Garn oder passt Dein Garn immer genau zum Stoff?
Ich sehe auch auf Bildern der Coverstich-Maschinen öfter vier Garn-Konen, da bin ich überrascht, dass Du schreibst, man braucht nur drei.
-
Hallo zusammen,
Ich frage mich, ob es für mich Sinn macht, eine Coverstich-Maschine zu kaufen.
Ich nähe seit ungefähr 15 Jahren. Als Nähmaschine habe ich eine Pfaff Quilt Ambition 630. Dann habe ich noch eine Overlockmaschine, die Enspire von Babylock.
Ich nähe hauptsächlich Bekleidung für mich, manchmal auch Taschen. An Oberteilen nähe ich oft was aus Jersey, Sweat o. Ä. Mir gefallen die Nähte mit der Zwillingsnaht nicht so besonders. Ich finde sie sind z. B. nicht so unheimlich langlebig.
Ehrlich gesagt kenne ich mich mit Coverstich-Maschinen nicht so aus.
Nun mal eine ganz blöde Frage: Man sieht ja die Naht auf der rechten Seite. Und die Naht soll ja farblich zum Stoff passen. Muss ich da für jedes Oberteil vier passende Konen Garn kaufen? Oder sieht man einige Fäden auf der rechten Seite gar nicht?
Viele Grüße,
Aquilegia vulgaris
-
Hallo Blindnaht,
Am besten suchst du dir also einen schönen, ganz einfachen Schnitt aus, lässt dich im Stoffgeschäft zum passenden Stoff beraten und nähst dann - mit oder ohne Nähkursunterstützung - los. Alles weitere ergibt sich dann (wie ja schon ein anderer Beitrag betont hat) - und später kaufst du mal den Stoff zuerst, mal den Schnitt und legst eine große Sammlung an
Genauso ist es!
-
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die vielen Antworten. Werde ich berücksichtigen. Wer noch Tipps hat - gerne.
Viele Grüße,
Aquilegia
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]