Beiträge von Schokolaaade

    Ich habe die Maschine auch, aber aus Zeitmangel noch nicht übermäßig viel genäht. Meine Konen sind eine Mischung aus Jajasio, Stoffmarkt und Lidl, wobei ich das vom Stoffmarkt am schönsten finde (ist glatter, war glaub ich auch am teuersten), der Maschine ist es aber völlig egal, einen gerissenen Faden hatte ich noch nie. Ich habe die Organ Superstretch Nadeln drin und nähe damit alles, nur falls Du das als nächstes überlegst. ;)


    Ach ja, für den Anfang hatte ich mit ein gedecktes Weiß und ein mitteldunkles Grau geholt, inzwischen gibts noch dunkelblau, türkis, rot, braun, schwarz und weiß.

    Richtig ausgedruckt ist es schon, trotzdem finde ich es schwierig, komplett richtig bekomme ich es einfach nicht hin. Und umfangreich...... oh ja, das kann man wohl sagen. Aber ich hab mir jetzt mal das Eva-Dress bei yourstylerocks runtergeladen und ausgedruckt. 50 Seiten!!!!!!! Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das antue. Da brauche ich länger zum Kleben als zum Nähen, und 50 Seiten, das ist ja ein Riesenlappen Papier, da fehlt mir der Platz, wenn ich es nicht grade in Diele oder Hobbyraum machen will.


    Für Kindersachen sind ebooks schön und gut, aber für Erwachsene lerne ich gerade Papierschnitte zu schätzen. *lach*

    Posterdruck unterstützt aber nicht jeder Druckertreiber, oder? Ich finde das weder für meinen Drucker hier noch für irgendeinen in der Arbeit.


    Und Kanga sieht mir nicht so aus, wie wenn das funktionieren würde. :(

    Nachdem ich zur Zeit fluche weil ich den vielseitigen Kanga-Schnitt zusammenklebe, hab ich hier mal reingeschaut. Wie meint Ihr das mit im Copshop drucken lassen? Es bringt mir doch nichts, wenn ich alle Seiten auf einem großen Blatt habe, weil ich doch an den Rändern der Einzelblätter immer doppeltes habe? Dem Kanga-Schnitt fehlen auch diese Kreuzchen, so dass die Methode auch nicht funktioniert. Und da auch am Rand immer was abgeschnitten wird beim Drucken fehlt manchmal die Linie zum Anlegen und ich kriege es oft dann einfach nicht hin, dass es beim Ankleben an allen Seite paßt.


    Ich suche also immer noch nach der optimalen Methode und habe für mich eher beschlossen auf ebooks für Damensachen zu verzichten, bei Kindersachen gehts ja noch.

    Jetzt muss ich mich mal einklinken bei euch und was fragen:
    Gibt es irgendwo gute Ebooks für sagen wir nette Oberteile (Hoodies, Tuniken) auch in größeren Größen? Mein Sohn trägt nämlich 128/134 und Töchterchen 116/122 und irgendwie finde ich viel aber dann nur bis 110 :confused:


    Schau Dir mal Xater von Farbenmix an! Da hast Du viele Varianten in einem SM (wenn auch kein ebook).


    Das ebook Henric von Ki-ba-doo geht auch bis 176, ich meine eine Kapuze bietet sie extra (kostenlos) dazu auch noch an. Schönes Shirt für Jungs.


    Die Lillesol Basic Tunika gibts jetzt auch ganz neu in großen Größen. Bei Farbenmix gibt es außerdem extra eine Kategorie für Schnitte in großen Kindergrößen.

    Meine letzte Jungs-Tüte (noch zum alte Preis) sah ziemlich ähnlich aus. Zum jetzigen Preis haut mich das ganze nicht mehr um, vor allem wenn ich mir diese vielen gnadenlos häßlichen neuen Eigenproduktions-Jerseys für Kinder anschaue, werden die jetzt auf Jahre (aber zumindest Monate) die Ü-Tüten verseuchen wie zuletzt z.B. Fräulein Rosenrot. Diese Eichhörnchen auf Ecstasy, wer kauft denn sowas freiwillig???? Das geht doch anders nicht weg? Zum alten Preis von erst 6,irgendwas und dann 7,50/m konnte man ja noch in Kauf nehmen, dass man sowas als Übungsstoff nimmt oder mit Verlust weiterverkauft, aber jetzt? Mich locken die Tüten nicht mehr. Dann kaufe ich lieber gezielt. Die Sanetta Uni-Tüten find ich aber in Ordnung.

    Da Dir der Schnitt so gut gefällt, und hier freundlicherweise gleich Bilder eingestellt worden sind, auf denen man die Paßform sehr gut sehen kann, schreibe ich nochmal was dazu.;)
    Wenn man genau hinschaut sieht man sehr schön die Faltenbildung unter den Achseln der Modelle. Egal ob bei dem Kind der Frau oder dem XL Modell. Da es sich um einen Einnahtärmel handelt ist das normal und nicht zu verhindern. Wenn Du dieses zu viel an Stoff unter der Achsel nicht möchtest, solltest Du Dich für einen anderen Schnitt mit einem entsprechenden Ärmel (siehe oben) entscheiden.;)


    Alternativ könntest Du einen beliebigen Raglanschnitt (Zweitnahtärmel) nehmen und den ganz einfach verlängern. Das ist kein großer Aufwand.



    Ich denke ein weicherer Stoff macht schon viel aus.


    Aber wüßtest Du denn ein Raglan-Kapuzenpulli SM für Frauen mit so einem Zweinahtärmel, dass Du empfehlen kannst?

    Hm, ich frage mich gerade, was genau an meinem Pulli bitte fledermausartig aussehen soll?! Er hat weder weite Ärmel, noch sonstige fledermausartige Details.


    Aber um beim Thema zu bleiben: ich kann auch nur empfehlen einen Damenschnitt zu wählen. Grundsätzlich trage ich meinen Pulli sehr gerne, doch wie schon in meinem Blog http://frollein-pfau.blogspot.…ling-from-my-sweater.html erwähnt, ist er an den Hüften sehr schmal geschnitten. Das passiert eben wenn man einen Kinderschnitt wählt.
    Da ich selbst auf der Suche nach einem besseren Schnitt bin, werde ich demnächst das E-Book "Kanga" ausprobieren (erscheint am 29.11. bei Farbenmix). Hierbei handelt es sich nämlich um einen Damenhoodie und bisher habe ich nur Positives davon gelesen und gehört.



    Das war nicht bös gemeint, ich meinte das Detail, dass der Stoff unterhalb der Achsel so quer rübergeht, wie so kleine Flügelchen. Der Schnitt hat da einfach viel Stoff denke ich. Das ändert nichts dran, dass ich Deinen Pulli ganz wunderschön finde, er war ja für mich einer von zwei Blogeinträgen die mich animiert haben dieses Modell zu nähen! :knuddel:


    Nach Kanga schau ich mal, danke.

    Oh Mann, ich Doofie, ich hab ihn vorhin komplett vermessen, bis auf dieses Mass, denn darauf bin ich zwar gekommen, habe dazu aber noch nie irgendwo eine Angabe bei einem Schnitt gesehen.


    Das mit den Beinen und dem rausschneiden, das gilt für Hosenbeine die aus einem Teil bestehen, oder?


    Danke!

    Spricht eigentlich gegen die Stoffe, wenn der Hersteller meint man müsse sie vorsichtig baden wie einen Säugling. Ein bißchen was sollten Kinderstoffe tatsächlich durchhalten! Und ich würde auf jeden Fall vor dem Nähen waschen, woher sollst Du sonst wissen, ob es nach dem ersten Waschen paßt? Und außerdem besteht ja auch die Gefahr, dass sich was verzieht, der Stoff geht doch nicht in alle Richtungen gleich ein, und wenn man mit einem anderen kombiniert,...... Nein, das würde ich nicht riskieren!

    Kannst ja mal diesen Thread in deinem Thread im Blauen verlinken ... :pfeifen:


    So 'rum ist's ja vielleicht sogar erwünscht!?? Im Sinne der User-Akquise? :confused:


    Ich habs jetzt einfach mal getan.


    Den Schnitt haben schon mehr Leute genäht (auch Frauen für sich), vielleicht helfen die Bilder:


    HIER siehts schon fast fledermausig aus.


    http://davdav-t.blogspot.de/2012/10/me-made-mittwoch.html


    http://hamburgerliebe.blogspot.de/2012_10_01_archive.html


    http://feinesstoeffchen.wordpress.com/tag/astronautenpulli/


    Irgendwie scheints mir fast, als wäre da einfach etwas zu viel Stoff vorgesehen?


    Hmmm, ja, aber das hilft nur eventuell was für das nächste Shirt. Ich würde ja gerne diesem auf die Sprünge helfen....

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]