Danke für eure vielen Gedanken! Aller Voraussicht nach werde ich leider erst wieder am Wochenende (frühestens ) weitermachen können, zumindest handwerklich. Die Woche wird vermutlich recht hart, was meine Abschlussarbeit angeht.
Ich glaube, der Stoff ist doch nicht so geeignet für ein Probekleid, erinnert er mich doch mit etwas Abstand zu sehr an "3 Löcher in nen Müllsack"
Ich versuch mal zusammenzufassen, was ich durch eure Beiträge lerne/überdenke:
Aline:
Die Schulterzüge sind mMn in der zu breiten Schulterpartie begründet, die sitzen so, dass da mein Arm sich gern bewegen würde, was aber durch zu viel Stoff nicht geht. Bei diesem Kleid konnte ich wieder die Schulter etwas einhalten und auch wenn ich sie insgesamt schon gekürzt hatte, werde ich da wohl noch grob 4cm wegnehmen müssen, bis es passt.
Ich wollte gerne entweder mit Wiener Nähten oder horizontalem Abnäher arbeiten, aber das werd ich dann wohl nicht hinbekommen. Was jetzt mit den "Pauschal-Körbchen" gemeint ist, kann ich nicht abschätzen, aber meine Differenz zwischen Unterbrustumfang und Oberweite ist nicht besonders klein. Meine BHs nähe ich nach Sewy Mustern in 65G und kürze dazu noch das Band.
Ich besitze ein Kleid, das (glaube ich) ausschließlich Wiener Nähte besitzt. Das werde ich mal zum Vergleich herzeigen, wenn ich wieder zu Fotos komme, heute bin ich zu ko und morgen steh ich auch wieder den ganzen Tag im Labor, voraussichtlich.
Länge unter der Brust behalt ich mal im Hinterkopf.
Schiaparelli:
Die Querfalten ja. Sind ein Thema für sich. Man sieht es nicht gut, aber sie laufen ausschließlich zwischen den beiden rückwärtigen Abnähern mit RV in der Mitte. Ich befürchte tatsächlich, dass das am RV liegt, warum auch immer. Glatt eingenäht ist er sehr sorgfältig nach einer Methode, die im Makerist Kurs von Inge Szoltysik-Sparrer zum Etuikleid gezeigt wird.
Die NZ an Arm- und Halsbereichen sind mit 1cm angelegt. Eigentlich. Ich hab ja das vordere Armloch mit Hinterlegung geändert und erstmal weiter geschlossen, das scheint mir schon besser geworden zu sein. Dass da noch Änderungsbedarf besteht, ist mir klar, steht jetzt auch recht weit vorn auf meiner Liste. Da scheint ein Problem mit der Konstruktion zu sein. Meine Anleitung sagt, dass die rückwärtige Schulterbreite sich vom Hilfsmaß nicht wirklich um mehr als 2cm unterscheiden sollte, ansonsten solle man das irgendwie "hinbiegen". Das scheint schiefgelaufen, bei mir sind und bleiben es (leider?) 4cm.
Tiane:
Danke fürs Mitleid. Ich dachte echt, ich hätte jetzt wenigstens ne Verwendung für den Stoff. Mist.
Das Rückenteil ist genau so übernommen, einzig die rückwärtige Schulterlänge habe ich geändert. Ich habe außerdem noch den RV nach einer etwas anderen Methode eingenäht, aber das Füßchen ist das gleiche. Ein Verzug dadurch ist trotzdem möglich, da ich für das Füßchen den IDT aushaken muss, sodass die Führung etwas anders ist. Allerdings hab ich das beim schwarzen Kleid auch benutzt. Kann also die Kombi aus Stoff und Füßchen sein, dieser hier ist deutlich flutschiger.
Ich glaub, wie ich mir die Naht/Ausschnitt-Kombi vorstelle, muss ich bei Gelegenheit mal skizzieren, das ist schwierig zu erklären, wenn ich kein Teil finde, das so konstruiert ist.
Ärmel stehen auf der Liste, wenn die Armlöcher stimmen. Dass da noch was mit auf mich zukommt, ist mir bewusst, aber mit eurer tollen Hilfe hier, pack ich das, da bin ich sicher.
hulabetty,
hier darf gern jeder mitschreiben/reinquatschen/mitdenken oder mitlesen, lieber laut als still, denn manch ein Gedanke ist der Zaunpfahl, den ich übersehe. Über Bewegungsfreiheit der Arme mach ich mir Gedanken, wenn ich bei den Ärmeln angekommen bin, glaub ich. Ich verstehe deinen Einwand im Prinzip, aber umsetzen kann ich ihn wohl erst, wenn das Rest-Kleid steht. Aber ja, die Armloch-Linie ist mein nächstes to-do, wenn ich das Verlegen des Abnähers zufriedenstellender gelöst habe.
Schiaparelli (zum Vorderteil):
Makerist_Etuikleid_Dez17_V3_01.jpgMakerist_Etuikleid_Dez17_V1_14.jpg
Diesen Vergleich meinst du? Ich glaube, ich sehe, was du meinst, ja. Analysieren kann ich das noch nicht so recht, aber ich beschreib mal, was ich gemacht habe:
Ich hab das Vorderteil (Abnäher noch in der Schulter durch die Konstruktion) nochmal abgepaust, da sich ja sonst sonst daran nichts ändern sollte. Dann hab ich aus der Mitte des Armlochs eine geschwungene Linie zum Brustpunkt gezogen, dort aufgeschnitten und den oberen Abnäherschenkel aufgeschnitten und den Abnäher so ins Armloch "verlegt".
Weiter habe ich die so entstandenen Abnäher zu den Taillen-Abnähern verlängert, indem ich diese ca. 1cm breit an der schmalsten Stelle gemacht habe. Im Maximum sind sie 3,5cm breit. Länge und Position sind dabei gleich geblieben, nur dass sie halt mit dem Brustabnäher zusammenlaufen.
Bei der Verarbeitung habe ich sie bis zur Taillenlinie mittig aufgeschnitten, gesteckt und genäht. verrutscht ist dabei nichts, ich habe sehr eng gesteckt und gut auf deckende Linien (oben und unten) geachtet. Gesteckt und genäht habe ich beide mit der vorderen Mitte "oben" - falls man das versteht. Die Spitze des Abnähers ist die gleiche wie im schwarzen Kleid, irgendwo unterhalb der Taille, aber oberhalb der Hüfte.
Das Zurückschneiden der NZ hab ich mir bisher noch nicht angetan, morgen bekomme ich meine Zackenschere, dann geh ich das an. Der Stoff franst leider fürchterlich, daher wollte ich da nicht mehrfach ranmüssen, zumal die NZ im Bereich der Brust ja nur 5mm betragen. Wie ich da mehr Luft reinbekomme, erschließt sich mir nicht so ganz.
Wenn ich wieder Nerven und Zeit habe (momentan mangelt es gerade an ersterem), geh ich die praktischen Tips nochmal durch und schau, was sich wie umsetzen lässt!
Danke euch für eure Unterstützung