Jap, Vorbild. Ich hab schon gesehen, du hast ja auch einen Thread hier! Da muss ich bei Gelegenheit auch mal mitmischen! Und bei Nina auch, aaah!
Schnittmäßig hab ich gestern was total cooles gemacht. allerdings ist das ungeeignet für diesen Anlass. Wir waren in der Therme und ich hatte noch ein großes Tuch dabei, das man auch als "Schal" bezeichnen könnte. Alles andere war nass, aber ich musste durch den Bade-Bereich laufen. Also hab ich mir das einfach umgebunden: Hinten gerade unter den Achseln nach vorne durch geführt, überkreuzt und dann um den Hals rum geführt und hinterm Nacken die Enden zusammengebunden. Das sah total gut aus. Allerdings glaube ich kaum, dass ich das in ein Kleid umsetzen kann, das dann auch so toll fällt: Körperbetont, aber luftig.
Bei dem Vogue-Schnitt pendel ich immer wieder zwischen der kurzen und der langen Variante. Ich weiß gar nicht, was mir besser gefällt. Oder auch mal wieder gar nicht so sehr. Achja, die Qual der Wahl.
Einen BH mit Kreuzrücken hab ich aber auch noch nie genäht. ich mag ja "festere" UBB (ich kürze das 65er Band noch deutlich) und die haben eigentlich alle die etwas stabilere Verarbeitung für die Träger-Halterung, so eine U-Form. Vielleicht kann ich davon hier mal ein Foto zeigen, wenn der aktuelle BH fertig ist. Da würde das mit gekreuzten Trägern eher nicht gehen, dazu muss ich die Konstruktion des Bandes ändern und das geht vermutlich zu Lasten der Stabilität. Das werde ich aber sowieso an einem Bikini dann mal ausprobieren, vielleicht geht es ja doch. Was mir mehr Sorgen bereitet ist, dass man das auf dem Rücken (zumindest bei diesem Kleid) dann sehen könnte. Ich trage halt auch gern tiefe Rückenausschnitte.
Im Übrigen ist BHs nähen wirklich kein Hexenwerk Ich hab mir nen Schnitt inkl. Nähpaket (Stoff, Spitze, Kurzwaren, Futterstoffe, Kurzwaren) bei Sewy bestellt. Für die Größe hab ich mir die Bügel-Muster ausgedruckt und meinen einzigen, passenden BH (nach Größenwechsel) draufgelegt und das verglichen. Dann hab ich mir in der Wartezeit so ziemlich alles durchgelesen, was es im Netz dazu gibt. Zum Nähen meine ich. Hier im Forum gibt es ganz tolle Anleitungen (ich glaube in WIP Form?) zum Beispiel von Anja. Und im Netz gibt es den einen oder anderen Blog, der das auch einfach mal zeigt. Viele arbeiten da mit Sewy-Schnitten.
Mein erstes Cup hab ich aus Küchenrolle genäht und dann einfach mal über den passenden BH gehalten und geguckt, wo es eine Tüte bildet. Das hab ich dann so lange abgeändert, bis ich was hatte, was passend aussah (bei mir: etwas weniger spitz geformt) und dann "einfach" mal ansonsten nach Anleitung den BH genäht. Mir persönlich sind die Modelle Rebecca und Isabell zu bedeckend, Bella ist da mein Favorit. ich glaube, einen anderen Schnitt gibt es nicht in meiner Größe. Da muss man sich etwas durchtesten, was einem so zusagt. Die drei Anleitungen unterscheiden sich in einigen Details, daher war es für mich persönlich sinnvoll, alle mal genäht zu haben. Jetzt habe ich mir die für mich passenden Details zusammengesucht und nähe meine angepasste Bella nach dieser "gemischten" Anleitung. Ich denke, beim nächsten gehts dann noch einfacher von der Hand.
Finanziell ist das Selbstnähen sogar fast günstiger. Wenn ich was passendes hier im Laden kaufe, bin ich so um die 50€ los, das ist das Maximum, was ich für ein fertiges Nähpaket mal ausgegeben habe. Und da hab ich noch genügend Stoff von für 2-3 Slips. Kommt natürlich auf die Größe an, aber ich meine, im Preis war an der Stelle auch das Schnittmuster drin.
Es gibt noch andere gute Hersteller von Schnittmustern, mir war aber für den Anfang wichtig, dass es auf deutsch geschrieben ist. Ich kann zwar ziemlich gut Englisch, dennoch sind mir manche Fachtermini einfach nicht geläufig und ich mach dann gern mal was falsch, weil ich die Anleitung falsch verstehe. Das wollte ich vermeiden. Irgendwer hat mal erzählt, dass (glaube ich) die besten UBB von Sewy konstruiert sind, die besten Cups von Beverly Johnson (beim Googlen "bra maker" dazu packen ). Je nachdem, wie mir meine Bellas in Zukunft passen wollen, überlege ich dann, doch mal einen Schnitt von ihr auszuprobieren. Aber das dann halt mit etwas Grunderfahrung aus den Sewy-Schnitten.
Lange Rede, gar kein Sinn: Gelernt hab ich es durch probieren. Trau dich einfach, es ist wirklich nicht schwer! Ne Schnabelina-Bag hat mehr Teile und kann (je nach Schnittwahl) deutlich komplizierter sein!
Und dann geh ich mich mal ne Runde schämen, ich bin nämlich noch nicht weiter gekommen mit meiner Bella. Ich hätte gerne mehr geschafft, aber der Aufenthalt gestern in der Therme hat mir auch supergut getan. Ein schönes Wochenende allen!