Anzeige:

Beiträge von misssofie

    Danke für die Meinungen! Beim Schmetterling hab ich ne grobe Ahnung, wie das gehen könnte, aber ich finde auch das Gesamtdings sieht irgendwie stimmiger aus. Hachja. Der Abnäher. Na, ich werd dann mal sehen, wenn es soweit ist. Ich vermute mal, mein Mann muss dass dann abstecken. Der hat da irgendwie wenig Meinung zu. Im Moment lässt er mich einfach machen, was auch gut so ist.

    Beim Stoffe aussuchen hat er ein Händchen (WER hat mich wohl angestachelt bei dem Taschenstoff?). Man sucht Stoff aus und überlegt an Garn rum. Er verschwindet, während man noch beim Stoff-Abschnitt ist und kommt mit dem passenden Garn (ohne ein Stoffmuster gehabt zu haben!!!) wieder. :love:


    Aber für Designs hat er eher kein soo besonderes Auge.


    Muriel, was meinst du denn mit "fällt ab"? Oder meintest du "fällt auf"? Das seh ich nämlich irgendwie auch so.


    Dieses Projekt ist im Moment aber auch nach dem Motto "kommt Zeit, kommt Rat" noch etwas verschoben. Die Portemonnaies wären erstmal nett und außerdem starte ich noch einen Sport-BH Versuch. Das Schnittmuster ist unterwegs. Es ist zwar kein Sport-Schnittmuster, sondern ein normales, aber ich kann mir das als Sport-BH für meine Zwecke gut vorstellen.


    dark_soul, du weißt schon, dass ich jetzt nen gutes Stück ärmer bin? Danke für den Hinweis, was ein zeitlicher Glückstreffer:saint:! Ich hab dann gleich mal mit halb offenen Augen vorhin nach den entsprechenden Infos gesucht und sie auch gefunden. Mal sehen, wo ich dann die Einlagen her bekomme. Mit Decovil hab ich noch nie gearbeitet.


    Nina, ich näh erstmal eins und guck mal, wie das so läuft. Ich hab irgendwo noch eins angefangen, damals hatte ich aber weder Rollschneider und Schneidmatte noch ein Verständnis dafür, es ist also relativ schief gewesen. Außerdem hab ich das wohl verlegt UND mir gefällt das Schnittmuster auch nicht mehr. Inzwischen trau ich es mir auch gerade zu, die Frickelarbeit an BHs hat mich mutig gemacht. Es gibt echt wenig, was ich mir nicht (mit genügend Zeit) zu traue.

    Im Übrigen würde mich aber schon auch interessieren, was ihr so von meinen Vorschlägen in Beitrag #26 haltet - was ist hübscher? Ich kann mich doch so schlecht entscheiden, hat jemand Präferenzen?


    Ansonsten bin ich gerad nebenbei noch gedanklich "auf Abwegen". Als Ausgleich für die aktuell sehr stressige Zeit waren wir am Montag "shoppen". Eiiiigentlich nur Lebensmittel und Bedarfs-Zeugs, aber da ist ein Stoffladen in der Nähe. Nunja, es kam, wie es kommen musste, da gab es Taschenstoffe (leicht beschichtet, aber dennoch nicht zu dick). Und das Grün hat mich angesprungen und das Blau meinen Menschen. Daher werden wir beide in näherer Zukunft wohl Portemonnaies bekommen. Ich schwanke für mich zwischen dem PORTmoney Deluxe (der RV gefällt mir und das Geheimfach) und dem PORTmoney Allin (das Innenleben find ich toll). Für den Herren wird es eventuell das PORT Mann Näh, allerdings hab ich da noch nicht ganz raus, ob das mit dem gekauften Stoff potentiell möglich ist. Außerdem wird er da auch noch ein Wörtchen mitreden. In absehbarer Zeit hab ich dafür dann vermutlich Zeit genug, aber natürlich beschäftigt es mich jetzt schon.


    Außerdem hab ich mir endlich so einen Trinkhalm-Aufsatz für Kleinkinder(?) besorgt, der auf den Staubsauger-Rüssel passt. Damit werd ich dann am Wochenende wohl mal meinen Maschinen zu Leibe rücken. Bisher ging das nur mit Pinsel und Sauger, so hoffe ich, an noch mehr dran zu kommen. Vielleicht bekomme ich bis dahin auch raus, wie ich meine NähMa im oberen Bereich auf bekomme.


    Und dann überlege ich im Moment immer wieder an einer Maschine rum. Irgendwie reizt mich das Sticken schon. Meine Passport näht alles zuverlässig, was ich so brauche. Allerdings macht sie im Moment beim ersten Stich immer ne Schlaufe, ich werde sie also bei Gelegenheit mal zum Service bringen müssen.:weinen: Ich hab da schon nen neuen Laden gefunden, der alte musste leider aufgeben. Dort überlege ich dann auch, ob ich mir Stickmaschinen zeigen lassen soll. :denker:Ich liebäugle mit einer Pfaff Creative, weiß aber noch nicht so richtig, ob es sich für mich wirklich lohnt. Beim Nähen habe ich keinen Bedarf nach einer neuen Maschine, aber gelegentlich Schriftzüge sticken oder doch mal kleine (!) Muster wären toll. Ob ich ohne meine Passport klarkomme, wird sich zeigen, Omas hobbymatic ist leider nicht GANZ so komfortabel. Wird aber vermutlich für die Überbrückung reichen.


    Edit: Und das Layout vom PORTmoney Genius gefällt mir auch :mauer:

    Großartig! Bei mir im Umfeld braucht zum Glück keiner einen Rolli, der rausgehen würde. Meine Oma schon, aber die geht bei dem Wetter nicht vor die Tür und wenn, dann nur bis zum Auto davor. Weiter geht einfach schon lange nicht mehr. Aber wenn, dann werde ich mich hieran erinnern!


    Ich gehöre zu den Menschen mit chronisch kalten Extremitäten (auch im Hochsommer) und kann nur zu gut nachvollziehen, wie sich so ein Rolli im Winter anfassen muss *brr*.


    Aaaber Nina, mit deinem Threadtitel hast du in letzter Zeit nicht soooo viel zu tun - ich kann das mit den Rollator-Handschuhen supergut nachvollziehen, passt auch hervorragend gerade in die Zeit, aber DU bist auch mal dran, ok?:)8

    Und die Waldmeisterin ist fertig:):


    02_180300_Bella_02.jpg03_180300_Bella_02.jpg


    Superschöne Farben, die Spitze ist ganz ok. Mir fällt gerade auf, dass ich vergessen habe, welche am Verschluss anzunähen, aber so ist es auch nett. Die Falten, die auf dem Foto zu sehen sind, sind angezogen nicht da, das kommt davon, dass sie da irgendwie schief liegt. So ganz mein bestes Werk ist sie aber

    auch nicht, die Spitze gedoppelt mit der Mikrofaser am Obercup und am Band hat mir schon etwas zu schaffen gemacht. Aber ich glaube, getragen seh die Fehler eh nur ich.


    Ich finde ja den Namen des Kreativ-Paketes überhaupt nicht passend. Das ist farblich eher eine Frühlingselfe. Passend zum aktuellen Wetter, Sonne und über +15°C. Das sind 30° Unterschied zu vor 2 Wochen (!) Gut, dass sie heute fertig geworden ist, dann kann ich sie im Frühling tragen!


    Nichtsdestotrotz hätte ich irgendwie auch gern eine Waldmeisterin in tiefem Dunkelgrün. Da werd ich aber wohl noch lange warten müssen, denn ich bekomme keine (schönen) Wäschestoffe/Spitzen in der Farbe. Gummis erst recht nicht.


    Vorher werde ich vermutlich noch den braunen nähen, wenn mir irgendwann ein Geistesblitz kommt, welche Version mit der Spitze mir besser gefällt oder einfacher ist oder whatever. Ich glaub, das größte Problem ist, dass ich mich da schlicht nicht entscheiden kann:/. Da dürft ihr mir gerne Schützenhilfe geben. Bitte, bitte!:saint:

    Ah, der Blätterstoff ist ja toll, danke, dass du gleich dazu geschrieben hast, aus welcher Kollektion! Ich liiiiiebe ja grün und für einen gestickten Fuchs wär ich bestimmt auch zu haben gewesen! Oh, die Farbauswahl ist sooooo toll!


    Ich kann mich selbst auch nicht so richtig durchringen, mal zu einem Stoffmarkt zu gehen. Ich kenn mich da, mir ist das dann in dem Moment irgendwie zu viel oder zu teuer oder wasweißich. Und am Ende ärgere ich mich, dass ich es nicht doch gekauft habe. So richtig gute Stoffläden haben wir hier mMn aber auch nicht. Zu klein/wühlig/voll und eigentlich haben sie nur Kinderstoffe, was mich SEHR nervt. Deswegen bestell ich leider viel online, was auch nicht so sinnvoll ist, da man nicht gucken und anfassen kann. Aber irgendwie muss man ja an seinen "Stoff" kommen.


    Stickst du mit der Maschine? Davon würd ich ja gern mal was sehen. Mein Hinterköpfchen hat sich ja eine Stickmaschine in den Kopf gesetzt, in letzter Zeit. Ich bin da seit einem halben Jahr ziemlich ambivalent unterwegs. Also wenn du da fertig bist, würde ich das ZU gerne sehen!

    Danke!


    Ja, schon, die meisten trage ich. Gekaufte besitze ich nur noch 2, die "passen", davon ist der erste aber nach nem halben Jahr Dauereinsatz (nur zum Schlafen ausziehen, Waschen nach Möglichkeit über Nacht) schon recht "durch". Den müsste ich wohl mal kürzen. Ich hab im letzten Jahr gut 15kg abgenommen und damit 2 Cups eingebüßt. Statt 30G (65I) bin ich jetzt so bei 28FF/30F (60H/65G). In etwa. Die alten sind also untragbar geworden und daher hatte ich eh schon Bedarf.


    Die Isabells und Rebeccas trage ich selten, Bella 1 muss ich bei Gelegenheit noch im Band kürzen und dann mal schauen. Bella 2 hab ich gerade an und Bella 3 ist wegen des Stoffes eher was für feinere Oberteile, aber sie trägt sich superangenehm.


    Also ja, ich trag sie auch und ich weiß auch ungefähr, was ich noch brauche. 2-3 Alltags-BHs wären nett (gerne Bella), ein ordentlicher Sport-BH (da schiele ich schon den Classic oder Shelly von Pinup Girls an) und ein strapless Maya. Einen Bella-Bikini wollte ich auch gerne haben. Und für den Sommer noch was ohne Laminat aus undehnbarem Material, mal sehen, was ich da noch finde.


    Also habe ich noch Bedarf :D

    Huhu,


    Uff, die Kuschelhölen könnten meinen Fellmonstern auch gefallen. Zum Glück haben wir keinen Platz für sowas und ich hab mich im Moment ja auch eher auf platzsparende Projekte verlegt. Das Drunter und Drüber kenn ich aber auch, ich hab mich in den letzten Tagen (ich war gerade versucht, "Wochen" zu schreiben, aber das wär übertrieben) echt aktiv auch mal rausgezogen und an die NähMa verkrümelt. Als Ausgleich.


    Für die Kita-Tasche würd ich ja versuchen, beschichteten Stoff zu bekommen, um wenigstens rudimentär gegen Sauereien geschützt zu sein. Wenn ich mich richtig erinnere, waren da hauptsächlich das Frühstück oder andere Essens-Dinge und mal ein paar Sticker oder Stifte drin. Alles, was so richtig schön schmierig werden könnte.

    Dabei fällt mir ein, dass ich irgendwann noch sowas wie eine Lunchbag für Erwachsene nähen wollte. Könnte fast ähnlich werden.


    Es gibt so Stoffmengen-Abschätzungen, ich meine, es sollte in etwa einmal die Länge des fertigen Stückes+einmal die Ärmellänge sein für ein gerade geschnittenes Kleid oder Oberteil. Dabei muss man nur drauf achten, dass der Stoff auch entsprechend breit liegt (1,40m meine ich). Und ich weiß nicht, wie das mit den Größen skaliert, ich bin recht klein, mir reicht 1m Stoff (1,40 breit) für ein gerade geschnittenes Kleid ohne Ärmel. Für ein Oberteil dann wohl entsprechend weniger. In der Stoffbreite hab ich dann noch gut was übrig. Für eine langärmlige Bluse, für die ich noch keinen Schnitt parat habe, hab ich mir 1,60m gekauft, meine Körpergröße. Ich hoffe, es reicht. Für meine Mutter habe ich letztens aus 1m a 140 Breite einen Rock genäht, allerdings hat der Beleg auch ordentlich was gefressen und es ist auch noch ein Stück übrig. Allerdings brauchte ich für sie deutlich mehr Stoff in der Breite.


    Also kurz und knapp: Guck dir mal das geplante Schnittmuster (oder ein repräsentatives) in deiner Größe an und versuche das anhand dessen abzuschätzen: Länge des Teils + Ärmellänge + Sicherheitszugabe, dabei auf die Breite achten.

    Da ich gedanklich mit dem braunen Bella nicht weitergekommen bin, hab ich mal eins meiner "älteren" Kreativpakete bemüht. Die Waldmeisterin. Der Zuschnitt ist (fast) fertig:


    01_180300_Bella_02.jpg


    Eventuell bastel ich noch etwas von der Spitze an den Verschluss, wenn es denn dann soweit ist. Im Moment kann ich mich da aber noch nicht für ein Design entscheiden, deshalb bleibt es erstmal hierbei. Wie ich die untere UBB-Kante gestalte, weiß ich noch nicht so richtig, da ich ja die Spitze noch mit Mikrofaserstoff hinterlege. Vermutlich nehm ich den plus das unelastische Zeugs darunter normal mit dem UB-Gummi auf und wenn ich das eingeschlagen habe, fasse ich die Spitze mit. Oder so ähnlich.


    Ansonsten sollte das ein ziemlicher Straight-Forward-Bella werden, da ich alles ja schon ein paar Mal gemacht habe. Mal sehen, wie das dann geht und wann.

    Hmm, das ist die gesamte Spitze, die man sieht. Das ist so ein Teil mit Rapport, das genau dieses Muster drei mal hat und nicht mehr. Habe gerade kein Foto, bei Sewy gibts die. Wenn möglich möchte ich keinen Rapport zerschneiden müssen.


    Ich hab mich aber eh noch nicht entschieden. Der Prozess dauert wohl noch, aber das Projekt läuft ja nicht weg.

    Danke. Ich hatte nur nen Fingerstrip parat. Da ich nen Zeigefinger so getroffen habe, dass ich ziemlich rumgesaut habe, war die schnellste Lösung gefragt. Und die Fingerstrips hatte ich halt gerade im Schrank nebendran. Halten tun die auch super, aber mein Zeigefinger ist dadurch leider etwas außer Gefecht.


    Macht sich schon beim Tippen unpraktisch, beim Nähen hab ich es heute erst gar nicht getestet. Ich hatte aber auch nicht wirklich Lust dazu, weil mein eigentlicher Plan (undehnbare, dünn gefütterte (ohne Laminat) Körbchen) mit dem vorhandenen Material nicht umsetzbar ist. Sowas frustriert mich dann immer mal wieder ziemlich.


    Naja, stattdessen hab ich an was gearbeitet, was in 2 Wochen offizielle Deadline hat. Kann auch nicht schaden, interne Deadline ist diese Woche, dafür muss ich noch ein bisschen was schaffen und werde daher wahrscheinlich eher diese Woche nicht mehr viel an die Maschine können. Wobei ich die letzten Tage auch tagsüber genäht und nachts gearbeitet habe.

    BHs machen süchtig!


    Eigentlich wollte ich dann mal einen Bella probieren, der nicht mit Laminat gefüttert ist, aber eben auch unelastische Körbchen besitzt. Nunja, materialmäßig hab ich dafür natürlich nix da. Für den Sommer "brauche" ich sowas. Mit den Körbchen von Rebecca und Isabell mit Powernet unterfüttert, fühle ich mich doch nicht angezogen genug. Früher hatte mein Lieblings-BH einfach nur eine doppelte Lage aus unelastischem Tüll (?). Das war kasse, das will ich wieder. Er passt nur leider nicht mehr und ich befürchte, die passende Größe passt dann vom Bügel her nicht mehr.


    Statt dessen bin ich beim Durchgehen von Material über eine Spitze gestolpert, die es mir schon lange angetan hat. Wie ich das vernähen will, hab ich mir beim Kaufen aber irgendwie anders vorgestellt. Eingenäht in einen Cupteil geht mir zu viel von der tollen Spitze verloren, finde ich.


    Daher habe ich mir mal meinen schwarzen Bella geschnappt und die Spitze drauf drapiert. An mir selbst, gar nicht so einfach. Sie soll letztendlich auf braune Mikrofaser drauf, aber auf schwarz kann man das Muster ganz gut sehen. Ich habe zwei Versionen drapiert:


    Entweder überziehe ich das gesamte Körbchen, brauche dann aber zumindest an der Seite einen Abnäher:

    02_Bella_drapiert_01.jpg01_Bella_drapiert_01.jpg


    Oder ich mache die Spitze "nur" in die Mitte (Schmetterling):

    01_Bella_drapiert_02.jpg02_Bella_drapiert_02.jpg


    Ich finde beides ganz schön und kann mich (natürlich!) nicht entscheiden. Mit dem Abnäher werde ich noch nicht so ganz warm. Ich finde aber, dass bei der Version die Spitze besser zur Geltung kommt (gerade auch die tolle Kante, die dann an der Cup-Oberkante liegt und ggf. etwas überlappen könnte). Bei der Schmetterlings-Version finde ich den "Rest" etwas nackig, aber mir gefällt der Schmetterling.


    Die Spitze ist L/R, von jeder Ausrichtung habe ich 3 Rapporte hier, für jede Art des Applizierens brauche ich einen Rapport, dh. je zwei linke und zwei rechte bleiben übrig. Also EIGENTLICH könnte ich wohl zwei nähen und beim Schmetterling noch den dritten Rapport wo anders am Band unterbringen (am Verschluss?). Aber ob ich das dann möchte, weiß ich nicht.


    Haaach, schwierig. Meinungen? Ideen? Bitte helft mir!

    Sop. Frust hat mich heute noch ne Bella nähen lassen. U, was für ein Kampf.


    Der Stoff ist gaaaaanz dünn und sehr elastisch, der hat mich teilweise echt richtig Nerven gekostet. Dafür ist mir der neue Bella noch recht gut gelungen. Sitzt gut, Schnitt darf so bleiben.


    Von hier01_180300_Bella_01.jpgnach hier02_180300_Bella_01.jpg


    wars ein ganz schön steiniger Weg. Ob ich das Trägergummi mag, weiß ich noch nicht. Ist ein bisschen labberig. Aber Träger kürzen ist ja eigentlich kein Ding. Der Stoff hat aber leider schon ein bisschen gelitten beim Nähen. Ist ständig irgendwo hängen geblieben, ich befürchte also, dass das Teilchen hier kein Alltags-Dauerbelastungs-BH sein wird.


    Ach und ich hab mir zwischendrin beim Heftfäden Trennen gaaanz toll mit der kleinen, sch***spitzen Schere in den Finger gepiekst. Damit ist so ein Fummelkram für die nächsten Tage nicht mehr drin. Ich musste echt aufpassen, auf die letzten Meter nicht noch was voll zu bluten und mit Pflaster um den Finger kann ich schon nicht richtig tippen, nähen geht da ja mal gar nicht.

    Huhu,


    klasse, dass es bei dir auch voran geht!


    Ich weiß, dass prinzipiell der Bügel zur Brust, nicht zur Größe passen muss. Bei mir stimmt das zufälligerweise auch überein. Bzw passt der Bügel zum Körper. In der Brustfalte kann ich keinen Bügel ertragen, auch wenn er noch so gut passt. Seitlich ist genau da eine Rippe, auf die er dann drückt. Bügel liegen bei mir daher meist ein kleines bisschen tiefer. Muss wohl so, denn weder festere noch weitere Bänder lösen das Problem. Dann haut nämlich die Front noch weiter nach unten ab.

    Ich habe im letzten Jahr etwas abgenommen, was mich auch 2 Cupgrößen gekostet hat. Die Bügel, die ich benötige, sind aber immernoch die gleichen geblieben. Das Phänomen mit der Rippe habe ich, seit ich gefittete BHs trage.


    Im Übrigen ist der Steg auch der Grund dafür, dass mein letzter Bella so eng war. Ich hab beim Zuschnitt den Steg verschmälert (war ne gute Idee), ohne dafür die Bänder länger zu machen. Das dürfte genau der eine cm sein, der da fehlt. Mein neuer Bella ist mit etwas mehr Rückenteil zugeschnitten und ich werde das dann danach im Schnitt anpassen.

    Danke für den Tip! Ich schleich schon ne ganze Weile um Craftsy rum, fand die Kurse aber immer recht teuer dafür, dass ich so absolut keine Ahnung hatte, was mich da erwartet. Ich hab zwar EIGENTLICH gar keine Zeit, dieses Wochenende, aber ein vollständiger Kurs ist schon durch und den zweiten hab ich gerad angefangen :pfeifen:


    Ob ich am Ende doch mal einen kaufe, hab ich noch nicht entschieden, wird sich dann wohl zeigen, ob ich mich beim Umsetzen noch an die wichtigen Dinge erinnern kann oder nicht.

    Tragetest sagt: Das war ein Satz mit "x". Die Front rutscht runter, das Band bleibt aber da. Dh. die Brust "hängt" überm Band. Ähja. Nein. Das soll ein Sport BH (eigentlich eher jeder BH) ja verhindern. Es ist auch irgendwie eher ein Bustier. Ich hatte mir mehr erhofft. Und nein, er ist nicht zu groß. Im oberen Bereich ist er viiiiel zu flach anliegend und drückt das ganze Gewebe nach unten. Dort hat es genug Platz, wenn es den Stoff "nach unten" erweitert. Ja ne. Soll wohl nicht sein. Tragbar ist er und ein bisschen Halt gibt er auch. Aber aussehen tut es - nunja - nichtok für die Sportart. Fürs Radfahren vielleicht, da ist Optisches (mir) egal... und da dürfte die Schwerkraft wegen der veränderten Körperposition die Form auch positiv beeinflussen :D

    Mein Arbeitsrechner streikt heute. Meine Nähmaschine ist brav. Deswegen ist mir heute eine Pia von der Nähmaschine gehüpft.


    Pia ist der Sport-BH von Sewy. Die Zusammenstellung des Stoff- und Kurzwarenpaketes fand ich klasse. Die Passform leider nicht so. Ich habe sie unverändert genäht, da das Probecup ganz gut aussah. Mit Gummis usw dran macht sie mir aber eine etwas Entenschnabelige Form, das ist blöd. Tragbar ja, meine anderen passenden Sport-BHs sind da nicht viel besser. Ohne Bügel ist einfach nicht meins. Noch einen Anlauf mit diesem Schnitt mach ich aber nicht, dafür ist es zu viel Aufwand. Aber mal wieder eine gute Praxisübung, ich werd in der Verarbeitung von Mal zu Mal sicherer und besser. Sogar meine Bügelband-Steppnähte können sich inzwischen echt sehen lassen. Und ich merke immer wieder, 5-6h/BH ist realistisch.


    Augenfutter:

    01_Pia.jpg02_Pia.jpg


    Ausprobiert wird er in Action hoffentlich morgen, wenn ich bis dahin nicht eingefroren bin. Es ist sooo kalt hier! Die überstehenden Trägerenden kürze ich, wenn ich mir sicher bin, dass er so wirklich passt. Vorläufig konnte ich mich noch nicht durchringen, mich nach dem Abstecken der Länge nochmal so weit auszuziehen. Ich bin echt sowas von ein Sommer-Mensch.

    Also, ich hab ihn heute den ganzen Tag über getragen und er hält.


    Das Band rutscht genauso viel/wenig wie andere BHs mit Trägern bei mir. Also bis zur "stabilen" Position und nicht darüber hinaus. Anatomisch bedingt.


    Das Laminat war wohl nicht das stärkste, da muss ich nochmal sehen, ob ich da noch mehr Stabilität in die Cups bekomme. Ich hab mich heute zwar nicht ausgepackt, trotz Hausarbeit und Bücken und so, aber so RICHTIG sicher hab ich mich auch nicht gefühlt. Hoffentlich lässt sich das schon mit dem breiteren Band und ein paar Miederstäbchen anpassen. Ansonsten denke ich schon, dass ich damit eine Variante habe, die man ggf. in ein Kleid einnähen kann oder aber drunter tragen könnte.


    Vorhin hab ich mir dann noch den Sport-BH Schnitt rauskopiert und mit NZ versehen. Da muss ich glatt mal gucken, wie das da so mit Probecups funktioniert, der Schnitt ist ja etwas anders.

    Das mit dem Schnitt hab ich mir dann doch nochmal überlegt und einen Cup größer genäht. Zum Band kann ich nix sagen, weil ich das auf den Bikini-Verschluss anpassen musste.


    Ich hab jetzt einfach mal den bunten Badestoff mit den entsprechenden Badegummis zusammen verwendet und einen Probe-Maya genäht. Zwischendrin hab ich immer mal wieder Fotos gemacht, ich dachte, das wär ganz nett.


    Angefangen hab ich (wie immer bei einem unbekannten Schnitt) mit einem Probe-Cup. Da bei diesem Schnitt die Größe allein nach Bügel auszusuchen war, war ich doch SEHR skeptisch, dass das passen sollte.


    Probe-Cup bedeutet bei mir, die Küchenrolle muss herhalten:

    01_Maya_Strapless_Muster.jpg

    Man sieht, dass ich im Untercup etwas "Tiefe" weggenommen habe. Das hab ich dann im Anschluss auf den Schnitt übertragen und zwar sowohl auf die Schnittmusterteile für den Oberstoff als auch für den Laminat-Cup. Genialerweise ist beides separat im Schnittmuster enthalten, jeweils mit der nötigen Nahtzugabe oder eben fehlender NZ:


    02_Maya_Strapless_Muster.jpg03_Maya_Strapless_Muster.jpg


    Es sollte ja ein "Strapless" Versuch werden, daher hatte ich mir den Schnitt ja überhaupt erst ausgesucht. Deshalb hab ich am Obercup den "Trägeransatz" noch abgerundet, damit das Cup oben schön rund wird:

    04_Maya_Strapless_Muster.jpg


    Und die letzte Änderung am Schnitt, die ich vorher gemacht habe: Den Steg verschmälert. Der ist so genau richtig geworden, ich hatte mich an einem Steg meiner bisherigen BHs orientiert:

    05_Maya_Strapless_Muster.jpg


    Dann hab ich endlich angefangen. Notiz an mich: Klinge am Rollschneider mal wechseln. Ich hab schon ne Schwiele am Zeigefinger, mit dem ich Druck ausübe, weil das immer so anstrengend ist. Ich bin zwar ne Mimose, was die Handgelenke angeht, aber ich glaub, mit ner neuen Klinge geht da bestimmt was. Muss ich nur finden.


    Wenn die Cups fertig sind, halte ich sie mir immer nochmal über meinem am besten passenden BH an und entscheide, ob das funktionieren kann oder nicht. Das ist dann der Zustand:

    06_Maya_Strapless_Muster.jpg


    Dann war ich Foto-faul. Zumal ich ne Weile rumgebastelt habe, wie ich das mit den Gummis löse, dann mal welche auf die falsche Seite genäht habe, dann doch mit der Overlock die Badegummis angenäht, usw. usf. Am Ende kam dann dieses nette Teilchen bei raus:


    07_Maya_Strapless_Muster.jpg


    Mir ist der Verschluss ja um WELTEN zu schmal, da passen 22mm Breite durch. Wah! Üblicherweise nähe ich 3-Haken-Verschlüsse mit 55mm Breite an. Für den "Strapless" BH werde ich dann definitiv 3 oder vielleicht sogar 5 Häkchen verwenden. Miederstäbchen-Zeug hab ich auch dafür vorgesehen. Kommt dann in die Ansatznaht für die Rückenteile und in die Nähe der Verschlüsse, schätz ich.


    Irgendwo hab ich beim Cups einsetzen bzw. bei der Änderung des Bandes geschludert, denn die Cups hängen mittig in Steg-Nähe ca. 1cm in der Luft. Durch die dort endenden Bügelbänder sieht man das nicht sooo gut, ich werde wohl noch bei Gelegenheit ein Schleifchen oder Ähnliches aufnähen, das das dann verdeckt. Für den Balkon im Sommer ist er jedenfalls klasse, mit dem Muster würde ich mich allerdings auch nicht wirklich aus dem Haus trauen, ich bin nicht so der Fan von Neonfarben.


    Projekt geglückt, er passt wirklich sehr gut!

    08_Maya_Strapless_Muster.jpg


    Was den Halt angeht, erhoffe ich mir von den Zutaten für den BH dann doch noch etwas mehr: Mehr Häkchen am Verschluss und Gummibänder mit Silikonstreifen gegen das Rutschen. Stäbchen zur Stabilisierung und eventuell nähe ich ihn als Long-Liner, also mit ca. 5cm Verlängerung nach unten.


    So direkt im Spiegel fand ich die Form, die er mir gibt, schon sehr schön. Die Anprobe mit Shirt drüber hab ich vergessen, hole ich bei Gelegenheit nach.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]