Soo, nach längerer Pause mach ich dann mal hier weiter.
Ich habe inzwischen einen Vogue-Schnitt (V8808) hier, dessen Design ich ganz schön finde. Passender Weise ist das einer mit Wiener Nähten, sodass ich damit versuchen möchte, mein WIP hier etwas weiter zu gestalten. Zwar handelt es sich beim Schnitt um kein Etui-Kleid, aber die Linienführung bis in die Taille ist sehr ähnlich.
Jetzt ist es so, dass ich das Schnittmuster kopiert und mir mal an den Körper gehalten habe. Tja. Und ab da bin ich überfragt. Ich interpretiere das eine Passzeichen als Brustpunkt, der liegt aber ca. 3cm unter meinem am Körper. Den müsste ich wohl nach oben korrigieren. Dazu kommt, dass es im VT so wirkt, als säße die Taille zu hoch (3-4cm), die müsste ich also nach unten korrigieren. Ich würde also im Prinzip den Abstand Hals-Oberweite kürzen und den Oberweite-Taille verlängern.
Im Rückenteil vermute ich, dass die Taille eigentlich passt. Kann aber irgendwie nicht sein.
Jetzt hab ich die Teile mal über meine Etuikleid-Teile gelegt: Der schwarze Kreis mit dem Kreuz drin ist das, was ich im SM als Brustpunkt interpretiere. Der rot markierte Punkt ist der, den ich beim Anhalten anzeichnen (lassen) konnte. Dass er nach oben müsste, ist für mich plausibel, ist mein gängiges Problem mit Konfektion.
Das obere SM mit den schwarzen dickeren Linien ist das aktuelle, "mein WIP" liegt drunter. Den roten hab ich dann mal mit dem BP meines Schnittes ausgerichtet:
V8808_01.jpg
Dann passiert bei der Schulter das:
V8808_02.jpg
Und mit der Taille das:
V8808_03.jpg
Hier ist wieder der Kreis mit dem Kreuz die Lage der Taille, die der Schnitt vorsieht, die rote Markierung das, was mein Körper so meint. Die einzelne Linie, die von links kommt, ist das, was mein WIP-Kleid bisher als Taillenlinie hat.
Ok, so also nicht. Dann habe ich den im SM vorgesehenen BP mal an meinem WIP-SM ausgerichtet:
V8808_04.jpg
Dann passiert mit der Schulter das:
V8808_05.jpg
Und mit der Taille das:
V8808_06.jpg
Jetzt sitzt die vorgesehene Taillenlinie in der Taillenlinie meines WIPs, "meine" Taillenmarkierung ist aber noch weiter unten (direkt über dem Daumen).
Auf dem Bild jetzt grob angedeutet zu sehen: Wenn ich die Taillenlinie mit der meines WIPs ausrichte, dann reduziert der Abnäher des Kauf-SM ja OBERHALB der Taille (beider SM) die Mehrweite maximal, auf Taillenhöhe wird es schon wieder weiter. Im Vergleich mit meinem WIP-SM hier liegt die engste Kleid-Stelle also viel zu hoch?
V8808_07.jpg
Ich hatte gehofft, dass mich das irgendwie weiterbringt, die SM zu vergleichen, aber ich glaube, jetzt bin ich verwirrter als vorher. Vermutlich bleibt mir nichts weiter übrig, als ein Probeteil zu nähen und dann mal zu gucken, ob ich das dann ändern und auf mein WIP übertragen kann. Ich verspreche mir davon halt, etwas über die Wiener-Nähte zu lernen, wofür ich mich bei "meinem" Teil noch zu doof angestellt habe.
Jetzt muss ich erstmal verstehen, was ich ggf. ändern muss und in welcher Reihenfolge ich weiter vorgehen soll. Und morgen dann nochmal in die "alten" WIPs klettern und mich da mit den horizontalen Schrägzügen befassen. Was mir am gekauften SM gefällt, ist dass es in der Taille auch in der rückwärtigen Naht etwas Weite reduziert, sodass diese Falten vielleicht gar nicht entstehen.
Vernünftigen Probestoff besitze ich im Übrigen immernoch nicht. Ich nehme aber einen, auf dem ich mit dunklem Filzschreiber o.ä. Markierungen machen kann.