Hi, danke!
Ja, das mit den Maßen. Ich verstehe es beim allerbesten Willen nicht. Der Schnitt passt ganz ordentlich an der Oberweite. Die Größe ist mit 83cm angegeben, das sind bei mir aber schon 90. Alle anderen Maße können hinten und vorne nicht stimmen. Die Taille ist mit 64cm angegeben, da bring ich ein paar mehr mit (so in etwa 67) und trotzdem sieht man, dass das viel zu weit wirkt. Über die Hüfte sprechen wir mal nicht, aber das Kleid soll ja auch ausgestellt sein, also von mir aus "darf" das etwas weiter sein. Das ist auch nicht mit der Wahl des Probestoffes zu erklären und die Nahtzugaben von 1,5cm hab ich beim Nähen auch eingehalten.
Einen fertigen Schnitt habe ich auch schon ewig nicht mehr genäht. Den hier hab ich ja schon grob abgeändert und 2 Größen kleiner gewählt als mir die Maße vorschlagen. Beim Nachmessen hab ich mich wohl auch vertan, ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass das Teil eher Modell Wurst-In-Pelle wird als Katze-Im-Sack.
Selbsterstellen - das gab bisher das beste Ergebnis. Wirklich "tragbare" Kleidung hab ich sonst selten produziert, die meisten Kleider passen hinten und vorne nicht und inzwischen glaube ich auch, zu wissen, warum: Langer Oberkörper und großer Abstand zwischen Oberweite (Brustpunkt 2cm oberhalb der Norm, Hüfte 2-3cm unterhalb) und kurze Beine an einer kleinen Person mit breiten Schultern und sehr schmalem Rücken. Das fasst es wohl ganz gut zusammen.
An Plan A arbeite ich dann weiter, sobald mein Probestoff trocken ist und ich etwas Zeit finde. Eventuell morgen. Vielleicht schlüpf ich gleich nochmal in das Probeteil von damals rein, das liegt jetzt ja auch schon einige Monate rum.
Stoffe. In Beitrag #9 hier im Thread hab ich den Jacquard gezeigt, den ich ursprünglich dafür vorgesehen hatte. Den möchte ich dann aber im Winter vernähen. Jetzt für das aktuelle Projekt habe ich einen einfachen dunkelgrünen Satin hier und/oder einen Chiffon/Georgette mit Muster:
CG.JPG
Hier liegt er doppelt, links die Bruchkante. ich werde den Fadenlauf wohl senkrecht wählen, damit das Muster mit dem Kleid verläuft. Zu sehen ist ein Rapport. Links unten kann man den Satin erahnen. Den Chiffon/Georgette (ich kann das nicht richtig zuordnen) muss ich natürlich mit einem Unterkonstrukt versehen. Da der Schnitt aber eh ein Futter vorsieht und ich noch andere Pläne habe, werde ich mir dazu noch was einfallen lassen.
Testweise drapiert, was an mir gut aussehen könnte, habe ich mit der Hilfe meines Menschen. Leider habe ich aber weder eine Schneiderpuppe, die auch nur annähernd meinen Maßen entspricht, noch den notwendigen Platz, mir soetwas hinzustellen, daher ist "Drapieren" echt nur die Notlösung, wenn es darum geht, eine Idee zu entwickeln o.ä.
Edit: Wie Schiaparelli im Dezember vorgeschlagen hat, hab ich jetzt mal einen horizontalen Keil abstecken lassen und nehme damit ca. 2cm (also 1cm Abnähertiefe) zwischen Taille und Hals weg. Ansonsten passt es noch fast wie angegossen.
V05_01.jpg
Die linke Seite ist mit abgestecktem Keil, die rechte ohne. Der RV geht gerade von oben nach unten, die Biegung unterhalb der Taille ist dem schiefen Stehen auf der Couch geschuldet. Am RV ist der Keil nicht gut abzustecken gewesen, da zieht es jetzt komisch zur ersten Nadel hin, das sollte ich dann aber auch geben, wenn der Keil eingearbeitet ist.
Stellt sich nur noch die Frage, wie ich das mache. Ich würde ihn gern in die hintere Mitte verlegen, falls ich das schaffe.
Im Vorderteil (ohne Foto) habe ich noch im Dezember ja den Abnäher weiter/besser gesteckt. Das alles ist dann der nächste Schritt, das übertrage ich dann (hoffentlich) auf den Papierschnitt und erstelle daraus dann mein neues Probeteil aus "sowas wie" Nessel
Wenn das dann (hoffentlich) gut sitzt, dann werde ich das Oberteil zu dem Vogue-Schnitt umbauen. Ob ich da den Rücken dran lasse oder das Kleid Rückenfrei haben möchte, kann ich noch gar nicht genau sagen. Kommt Zeit, kommt Rat...