Vielen Dank!
Auch an alle, die hier virtuell Händchen gehalten haben, als ich mir die neue Maschine zugelegt habe.
Sticken funktioniert toll und wider erwarten finde ich die Ergebnisse durchaus "tragbar", ich bin eigentlich nicht so der Stick-auf-Kleidung Mensch, aber vielleicht freunde ich mich damit ja doch noch an, mal sehen. Zumindest unauffälligere Sticks finde ich gar nicht sooo doof. Und meiner Maschine beim Sticken zugucken ist schon gar nicht so beunruhigend. Nebenbei kann ich hervorragend auch arbeiten (lesen zumindest).
Erstmal hab ich ein Bisschen was zum Zeigen, auch wenn ich nicht alles fotographiert habe, was ich bisher bestickt habe.
Mein allererster Versuch mit einem Muster aus der Maschine (ich denke, der Satin-Stich soll so "versetzt" aussehen:
erstes.jpg
Im Anschluss habe ich einen Schuhbeutel bestickt und eine Free-Standing-Lace Rose auf Avalon Folie. Der Beutel ist schon im Einsatz, die Rose noch nicht ganz fertig, von beidem hab ich noch kein Bild. Und ein bisschen Schrift hab ich ausprobiert, auch ohne Bild.
Mein erstes "richtiges" Projekt hab ich heute gestickt und genäht: Eine Schnabelina Hip Bag. Der Stick zum ersten Mal überhaupt auf Klebe-Vlies und die Heft-Funktion habe ich auch das erste Mal ausprobiert. Der Zuschnitt der Tasche ist komplett aus Resten von einem Probe-Teil, der Stoff ist Ditte von IKEA.
HipBag1.jpg
Beim Sticken
HipBag2.jpg
Fertig vorm Ausspannen
HipBag3.jpg
Fertig genäht, Gurtband hab ich zwar, aber mir fehlt noch die Schnalle, die ist unterwegs. Innen hat sie noch eine RV-Tasche plus zwei Steckfächer für Karten.
Mein Plan ist, sie im Job zu tragen, da ich zwar immer mit Schlüssel und Handy und ggf. Kleinkram zwischen Büro, Labor und anderen Orten pendle, aber nicht immer Hosentaschen habe. Die Tasche kann dann hoffentlich einfach "dran" bleiben und ich hab mein Zeug immer dabei.
Beim Nähen hab ich schmerzlich meinen manuellen Füßchenheber vermisst, damit bin ich doch schneller und präziser. Und die Einstellung über den Bildschirm find ich da auch etwas zu umständlich, jedenfalls wenn man die Tasten gewöhnt ist, die meine kleine hat. Das Projekt wäre völlig nähbar unter der Passport gewesen, ich wollte die große nur mal auch beim Nähen testen.
Letztendlich werde ich in Zukunft wohl doch wieder die aufwändigeren Projekte mit der Passport nähen und mit der Creative hauptsächlich sticken und ggf. Kleinkram nähen.