Hallo Bianca!
Ich versuch einfach mal, mit meinen Erfahrungen als nähendes Kind (ich war 4 oder sowas, an Omas Maschine) zu helfen. Ist aber schon ne ganze Weile her:
1. Ich finde es sinnvoll, sehr sogar. Zwar konnte man bei Omas Maschine mit dem Fußanlasser die Geschwindigkeit regeln, aber eine geminderte Maximalgeschwindigkeit kann sehr nützlich sein, dass die Maschine nicht so einfach "losrennt". Gerade als unerfahrene Näherin habe ich mich gern erschreckt und auch manchmal (fast) verletzt - durchaus auch durch den Schreck, aber einmal wars echt brenzlig, ein Stich mehr und der wär im Finger gewesen.
Stand damals nicht zur Debatte, hatte Omas Maschine nicht (glaube ich). Heute bin ich dankbar dafür, dass ich das an meiner Maschine regeln kann. Gerade bei ungewohnten Projekten und Stoffen finde ich das für den Anfang sehr nützlich.
2. Stand bei mir damals ebenfalls nicht zur Debatte. Ich kann gut mit Computern jeglicher Art (auch auf Programmierebene), bin ein sehr alter "digital native". Das sollten die "Kinder von heute" vermutlich noch etwas besser können. Entsprechend würde ich das auf das Mädchen anpassen als auf meine Erfahrungen.
3. Jein. Definiere "einfach".
4. ich persönlich liebe meine Pfaff Passport 2.0 (hat eine regelbare Maximalgeschwindigkeit, finde ich sehr angenehm, auch heute noch!). Gerade letztens habe ich überlegt, was eine "bessere" Maschine für mich haben/können muss. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich müsste SEHR tief in meine Tasche greifen, um mich WIRKLICH zu verbessern. Für etwas mehr Durchlass und Kraft werde ich früher oder später die alte Pfaff meiner Oma adoptieren. Ansonsten fehlt mir eigentlich nichts, nur ein bisschen Schnickschnack.
Ich weiß, es gibt inzwischen die 3.0 aus der gleichen Reihe, aber die zusätzlichen Features habe ich nicht vermisst, bisher und dafür ist sie mir zu teuer.
Die Pfaff Passport 2.0 bekommt man ja inzwischen für um die 400-450€. Natürlich ist das eine STANGE Geld und ich würde sie auch nicht zu den günstigen Maschinen rechnen (ich habe sie damals, als sie neu war zum OVP gekauft und finde immernoch, dass sie es wert war).
Ich denke, hier muss man abwägen, wie extrem die Nähwut ist: Ist es was "haltbares"? Oder "nur eine Phase"? Meiner Meinung nach ist genau diese Maschine eine, die man nicht ausmustert, selbst wenn irgendwann doch mal "was Größeres" dazu kommt. Sie ist nämlich leicht und damit handhabbar auch als junges Mädchen. Was hab ich es gehasst, Omas alte Koffermaschine tragen/auf den Tisch stellen zu müssen!