Die Ausschnittvariante hab ich jetzt noch nicht mit eingearbeitet (werde mir eure Vorschläge dazu noch durch den Kopf gehen lassen!), aber die vorderen Armlöcher, die Schulternähte, der vorerst etwas weiter geschlossene Gehschlitz (kommt später, hatte ich vorhin keine Lust, mich mit zu beschäftigen) und die Wiener Nähte.
Bitte vorsicht beim Angucken, der Stoff ist gruselig, aber ich hab davon noch ziemlich viel (war mal ein Fehlkauf) und für Probeteile scheint er mir ideal, weil er offensichtlich GAR nichts verzeiht:
Makerist_Etuikleid_Dez17_V3_01.jpgMakerist_Etuikleid_Dez17_V3_02.jpgMakerist_Etuikleid_Dez17_V3_03.jpgMakerist_Etuikleid_Dez17_V3_04.jpg
Jetzt konnte ich die rückwärtige Schulter soweit einhalten, dass sie zur vorderen Schulter passt und kann nun genau sehen, wie viel schmaler die Schulter muss und wie weit ich die Armlöcher vorn und hinten ausschneiden kann. Zum Anzeichnen hab ich mich aber heute nicht mehr durchringen können.
Das Kleid produziert jetzt in der Bauchgegend eine Beule (gut erkennbar im ersten Bild), die ich noch nicht ganz erklären kann. Ohne in die Hüften gestützte Arme ist es noch etwas schlimmer.
Die Wiener Nähte finde ich eigentlich schön. Ich schätze aber, dass ich sie noch einmal ändern muss und so verlegen werde, dass sie mit dem Ausschnitt zusammenlaufen (versteht man das?!). Ob es sich mit geänderten Schulterausschnitten ab Achsel noch so staut, wird sich auch dann zeigen. Den Ausschnitt habe ich jetzt noch nicht eingebaut, das wollte ich nicht auch noch parallel machen.
Die Rückansicht finde ich heute ganz gruselig. Einerseits ist es schön tailliert, was man ja gut sieht, die Körperlinie gefällt mir schon ganz gut (auch wenn die Armausschnitte noch angepasst werden müssen, weiß ich ja!). Allerdings gibt es jetzt wieder Schrägzüge vom Reißverschluss aus, die ich mir nicht erklären kann, der RV ist absolut glatt eingenäht. Es gibt leider einen minimalen Versatz, den sieht man auch direkt (wie geschriben, der Stoff verzeiht nix), aber dass das zu den merkwürdigen Falten führt? Eventuell muss ich das aber auch "einfach" ignorieren, da der finale Stoff da etwas gnädiger sein sollte.
Achso und Ärmel überzeugen mich inzwischen immer mehr (meine Arme mochte ich noch nie!), aber vermutlich dann doch aus dem Original-Stoff. Stelle ich mir schön vor!
Hmm. Und was sagen die Perfektionisten hier noch so? Noch jemand wach oder schon auf dem Weg in die neue Woche?