Anzeige:

Beiträge von Meenzer1987

    Hey,


    genau das wollte ich ja machen. Also den Oberteilgrundschnitt und dann zu einer Fleecejacke verwandeln.


    Meine Frage geht dahin, wie ich einen solchen mache? Ich habe das Schnittkonstruktionsbuch, aber da ist wie gesagt das Herrenoberhemd beschrieben. Wie kann ich daraus einen normalen Oberteilschnitt konstruieren? Oder brauche ich dafür eine andere Anleitung?


    Liebe Grüße,

    David

    Hey,


    danke für die schnelle Rückmeldung!


    Die Idee hatte ich auch schon. aber ich habe leider keine passende Fleecejacke im Schrank:D Hab mir auch diverse Youtube Videos dazu schon angeschaut. Da gibt's ja zahlreiche Videos zum Schnittkopieren.


    Würde aber unabhängig davon auch gerne einfach checken, wie ich den Schnitt dafür anfertigen kann. Auch, weil ich gerne welche verschenke. Habe jetzt zu Weihnachten eine verschenkt, die war aber mehr Arbeit als notwendig.


    Also ich hatte insbesondere folgende Probleme: Zum Teil fing es schon an, dass ein Hersteller Din A3 Kopien schickte und die schon nicht zusammenpassten, weil die schlecht kopiert waren. Dann die Proportionen waren katastrophal. Da bekommst du den Kragen an der Jacke, der so hoch ist, dass du nicht atmen kannst. Ärmel die so breit sind, dass du auf jeder Seite 2 durchbekommst. Die Kragenöffnung ist dafür oft zu eng. Dann die Stelle, an der die Nähte sind, grr. Dann ist mal die Nahtzugabe mit dabei, mal nicht. Die Ärmel zu kurz, genauso wie der Rest der Jacke. Dafür sind die zu breit. Als ob man jede Jacke im Quadrat zuschneiden würde. Dann sind die einfachsten Dinge drauf erklärt, aber alles was kompliziert ist nicht. Auch bei dem Schnittmuster, dass nicht in Din A3 zugeschnitten war, sondern auf größerem Zeitungspapier gedruckt war, haben die Schnittlinien nicht 100% zusammengepasst.


    Ich kann dir auch gerne sagen von wem die Schnittmuster waren. Ich schreib dir privat ne PIN, weil ich nicht weiß ob das okay ist, die Firmen hier so an den Pranger zu stellen. Denn das war ja auch eigentlich nicht meine Intention:)


    Liebe Grüße,

    David

    Hallo liebe Mitnäherinnen und Mitnäher,


    ich bin hier noch "relativ" neu und kein Nähexperte. Auch wenn ich schon einiges genäht habe und sehr sicher an der Maschine bin, muss ich immer noch viel lernen.


    Ich brauche Hilfe bei der Konstruktion eines Schnittmusters für eine Fleecejacke. Ich beschreibe einfach mal mein Problem und vielleicht kann mir jemand helfen.


    Der Gedanke eigene Kleidung für den Outdoorbereich herzustellen kam, weil ich mehr auf Plastik verzichten wollte und somit auch auf Polyester. Das ist bisher nicht das Problem, da es Fleece auch aus Baumwolle gibt und viele elastische Teile durch Naturkautschuk ersetzt werden können. Daher hier die Probleme:


    1. Ich habe diverse Schnittmuster käuflich erworben. Diese sind eigentlich alle von amerikanischen Anbietern gewesen und mit Verlaub: Die waren alle Schrott. Unterm Schnitt hat keine Testjacke gepasst und irgendwas hat mich immer gestört.


    2. Aufgrund diesen Problems und weil ich sowieso Spaß am Rechnen und Zeichnen habe, habe ich mir das HAKA Schnittkonstruktionsbuch von Müller und Sohn bestellt. Ich dachte, dass ich mir meinen eigenen Schnitt für die Fleecejacke erstellen kann. Nun wollte ich dies mit dem Herrenhemdschnitt machen. Die herenhemden haben jedoch die Schulternaht nicht mittig auf der Schulter. Außerdem ist der Hemdenschnitt an den Schulterblättern getrennt und kein einheitliches Rückenteil.


    Daher meine Frage an Euch lieben: Wie kann ich den "Hemdenschnitt" auf eine Fleecejacke übertragen? Und oder wie erstelle ich mir alternativ einen "vernünftigen" "eigenen" Fleecejackenschnitt?


    Denn ich werde mich nicht mehr mit fertigen Mustern rumschlagen. Außerdem möchte ich, dass sie passt und sie ggf. am Rücken tallieren, damit sie enger anliegt.


    Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könnt. Vll hört ja auch Basti meine Hilferufe:)


    Euch einen guten Start ins neue Jahr!

    Hallo zusammen,


    ich bin relativ neu hier. Bzw. das erste mal aktiv:)


    Ich habe mir das Buch von Basti mal angeschaut. Leider ist die Onlinebeschreibung etwas rar. Es heißt dort, dass es 13 Schnitt gibt. Habt ihr schon Erfahrung mit dem Buch? Bzw. was sind denn alle 13 Schnitte?


    Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen - würde es nämlich gerne kaufen:)


    Vielen Dank euch,
    Daniel

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]