Hallo zusammen!
Vorweg: Seit Januar durchforste ich das gesamte Internet und bin auch hier mehrfach gelandet, habe auch die Anleitung von stefan zur Nadelstangen-Korrektur gefunden. Bin mir aber zu unsicher, ob die das Richtige für mich ist!
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Meine Singer Symphonie II hat bis Januar echt alles genäht, dicke Stoffe, dünne Stoffe, Geradstich, Zickzack, Möchtegern-Overlockstich... Das letzte war eine Tasche aus dickerem Stoff, da gab es erste kleinere Probleme. Dann wollte ich mich einmal an Jersey wagen und musste feststellen, dass bei Zickzack-Stichen nur ein Geradstich bei raus kommt. Liegt doch bestimmt an der Nadel, oder? Jersey-Nadeln besorgt, gleiches Problem. Langsam grübelnd hab ich wieder dickeren Baumwoll-Stoff genommen, der vorher problemlos genäht werden konnte - gleiches Problem. Dabei musste ich auch feststellen, dass Stiche ausgelassen werden, wenn ich die Nadel auf links stelle. Mitte und rechts sind kein Problem. Und eben diesen linken Stich lässt er auch beim Zickzack aus! Wenn ich ohne Stoff das Handrad drehe, sieht man den Oberfaden immer über die Unterspule gleiten, egal welche Nadelposition. Stoff wiederum wird zwar durchstochen, aber es ergibt keinen Stich?
Langsam habe ich wirklich alles probiert: Garn zig mal wechseln und einfädeln, an Ober- und Unterfadenspannung rumschrauben, Nähfußdruck ändern, andere Garne benutzen, andere Stoffe benutzen, andere Nadeln benutzen. Habe alles komplett auseinandergebaut und sauber gemacht laut Anleitung, es hilft alles nichts Die Spulen sind auch die originalen. Könnte es denn wirklich an der Nadelstange liegen? Gerade nach Anleitung auseinandergeschraubt: Auf dem Bild ist die Nadel auf der tiefsten Position. Ist das nicht korrekt so?
Hat vielleicht sonst irgendjemand eine Idee? Im Reparaturladen sagten sie was von 80€ aufwärts, da könnte ich mir gleich eine neue Maschine holen
Ich schreie hiermit ganz laut um Hilfe!
Liebe Grüße
20170519_173505.jpg