Hallo,
ein interessantes Thema, das ich schon länger verfolge, da ich eine Zeitmaschine zu meiner Janome 6600 suche, die nicht so schwer ist, da ich sie mit zu Nähtreffs und Kursen nehmen möchte.
Meine 30 Jahre alte Riccar hat wohl einen Lagerschaden. Evtl. könnte ich sie noch für mind. 150 € reparieren lassen.
Gebrauchtmaschinen: seit Wochen schaue ich täglich in die Kleinanzeigen bei Ebay in und um Hamurg. Eine Pfaff 260 o. ä. kommt nicht in Fage, zu schwer.
Außerdem möchte ich auf einer Nähmaschine nähen und nicht schrauben, was ich auch noch erlernen müßte.
Gebrauchtmaschinen von Pfaff werden für ca. 150 plus aufwärts angeboten, teils auch ohne Fußpedal. Dazu kämen dann noch eine Wartung. Gebrauchtmaschinen vom Händler mit Wartung entsprechend teurer. Die sind dann ungefähr 30 Jahre alte und haben keinen IDT. Da sind dann auch noch irgendwann Verschleißteile fällig.
Da kaufe ich mir doch lieber eine W6 mit 10 Jahre Garantie.
Bei Discounter-Maschinen, die für mich nicht in Frage komme, kann man wohl auch Glück haben. Aber es ist wohl nicht erkennbar, welche Maschinen gut sind.
siehe auch diese Threads:
SilverCrest, CARINA & Co. ...welcher Hersteller?
Wer produziert die "N3300 exklusiv" und "N5000"
Ich würde liebend gerne eine gute Gebrauchtmaschine für kleines Geld nehmen, wenn ich sie denn finden würde.
Allerdings habe ich immer wieder Nähanfänger kennengelernt, die immer wieder Schwierigkeiten mit der Fadenspannung, Stichlänge, Vernähen etc. haben und denen ich lieber, auch beim Lernen, eine Computernähmaschine empfehlen würde, die diese Dinge automatisch macht.
Das Nähen soll doch Spaß machen und Erfolge bringen.
Meine anderen Maschinen sind übrigens auch Gebrauchtmaschinen, allerdings ziemlich neu und entsprechend teurer. Aber ich in sehr zufrieden mit Ihnen.
Liebe Grüße
Sabine