Beiträge von goldschmiedelin

Genau. Wie nennt man diese Klemmen? Die kann man nämlich sehr vielseitig einsetzen... Irgendwo im Bürobedarf gibts die. Aber wonach muß ich suchen?

LG
    neko

Such mal nach Foldback-Klammern ... die sind wirklich sehr vielseitig.

Ich hänge immer die aktuellen Schnittmuster mit den Teilen an der Wand auf und wenn ich sie wegpacke dann verschliesse ich gerade auch die Hülle damit.

[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=19930&d=1389028737]

[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=19931&d=1389028782]

Da kommen noch Arme dran, wenn ich sie im Mülleimer (nur Stoff) wiederfinde. Und mindestens 20-30 cm kürzer :D
    Ich mach es mal fertig. Vielleicht kann man es doch anziehen für den Sommer.

Brigitte: bei Burda musst man immer am Ausschnitt 5 cm zugeben, sonst fällt alles raus :pfeifen:

Du kannst das sicher anziehen ... machs mal kürzer dann wirkt das schon wieder ganz anders.
    Vielleicht kannst du es ja doch mal so abstecken daß die Teilungsnaht weiter oben liegt, mal so zum anschauen ... ich glaub das mit kürzerem Rock wär garnicht dumm.

So schlecht finde ich das garnicht, aber: das Oberteil scheint dir über der Brust zu groß (sieht zumindest so aus) … kannst du da mit Abnähern noch Weite aus dem Armloch rausnehmen?
    Die Teilungsnaht würde ich höher setzen, mehr Empire als Taille und das Rockteil kürzen.

Wie soll den der Ausschnitt gemacht werden? Eingefasst? Wenn ja dann möglichst mit dem gemusterten Stoff, das nimmt den Blockeffekt ein bischen raus.

Hallo

erst mal gute Besserung ... meine Erkältung ist nun eeeendlich, nach 3 Wochen weg.

Und ich hatte auch einige Nähtage ...

@Barbara:was machen Deine Streifen?

Ja damit fings schon mal an. Das erste Shirt das ich aus einem Streifenstoff zugeschnitten habe habe ich verschnitten (ein Teil so aufgelegt daß ich nun ein Teil rechts und ein Teil links aneinandersetzen müsste) .... TfT :rolleyes:

Dieses Shirt aus einem meiner Piquées von Trigema zugeschnitten und genäht .... schauen wir uns in 5kg weniger mal wieder an, vorher kein Kommentar. :weinen:

Dann den zweiseitigen Streifenstoff vom letzten Stoffmarkt :pfeifen: : wie oben geschrieben zu einer Jacke nach Burda vernäht ... und als sie fertig war festgestellt, daß ich im Prinzip die komplette Weite, die ch zugegeben hatte wieder rausnehmen musste.
    Also die Säume aufgetrennt, Seiten aufgetrennt, komplett vom Saum bis zum Ärmel schmaler gemacht, neu zugenäht, neu gesäumt. :eek:
    Und nun überlege ich ernsthaft ob ich nicht vorne einen Teil des Gezipfels abtrenne, bzw den runterhängenden Teil verschmälere.
    Zur Konfirmation bleibts jetzt erst mal so, ich zeigs euch danach und dann bin ich gespannt auf eure Meinung.

Dazu hab ich mir dann noch ein schwarzes Piquee (nochmal Trigema) Shirt mit Stehkragen genäht, bewährter Burdaschnitt mit Wiener Nähten ... trotzdem gestern abend noch die Vorderen Nähte bis Unterbrusthöhe aufgetrennt und aus dem Mittelteil beidseits nach unten hin 2cm rausgenommen damit es vorne nicht so weit absteht.
    Aber das ist jetzt gut so. :applaus:

Und last but not least hab ich noch den schwarz weißen "LeoTigerWasauchimmer" Stoff zu einem weiteren Wasserfallshirt (Diana Schnitt) vernäht ... und das ist auf Anhieb super geworden, fühlt sich gut an und trägt sich auch toll. :tanzen:
    Und weil es ein 2m Coupon war wird der Rest wohl noch zusammen mit schwarz ein weiteres Shirt.
    Dazu will ich heute mal einen Raglanshirt Schnitt aus einer älteren Diana rauskopieren.

Ach ja und eine schwarze Shirtjacke nach einem Knip Schnitt steht auch noch auf meinem Plan.

Hi Barbara,
    die Jacke wird bestimmt super! Ist das Modell nur was für "großgewachsene Weibsbilder" oder auch für "Wurzelseppige" wie mich? Sie gefällt mir nämlich richtig gut!
    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Streifenaufeinandertreffen
    Schönen Ostermontag
    Sigrid

Kannst sie ja gerne probieren wenn sie fertig ist.

Auf jeden Fall kannst du sie ja im Prinzip etwas kürzen ... das kurze Modell ist 76cm lang, das lange ca 90.
    Ich hab meine Jacke so bei 80 cm geplant ... wollte ja keinen Mantel.

Jetzt muss ich erst noch Kartoffelsalat vorbereiten, dann gehts ans covern.

Man merkt ... ich drück mich ein bischen um die Streifen :confused:

Aber da ich die Jacke in 2 Wochen brauche hilft alles nix ....

Also bis später.

Linchenmaus dir auch schöne Restostern.

Huhu

schöne Ostern euch ...

ich versuche mich mal wieder an Streifen ... nach dem Zuschnittdesaster von der Woche hab ich heute den halben Tag auf dem Fußboden verbracht.
    Aber die Seitennähte stimmen schonmal ;)

Nachdem ich am Samstag alle Hefte und so durchgeackert hatte hab ich mich entschlossen den Streifenstrick vom letzten Stoffmarkt (eine Seite breitere Streifen, eine Seite schmalere Streifen) zu dieser Jacke zu verarbeiten: Jacke mit Raglanärmel
    Also gestern Schnitt runtergeladen, ausgedruckt, zusammengeklebt, vergrößert (weil er nur bis 46 geht) und dann zugeschnitten.
    Auf der Folie hunderte von Streifen markiert damit die an den Teilen übereinstimmen (ja, ja, man gönnt sich ja sonst nichts).

GsD ist das nähen schneller erledigt ... sind ja nur 6 Nähte.

Mal sehen ob und wie ich das mit den Streifen beim Vorderteil passend hinkriege wenn ich die Raglanärmel einsetzen will :eek:
    Wenns garnicht geht kann ich die Ärmel immer nich andersrum (feingestreift) ansetzen. :confused:

Morgen gehts erst mal weiter mit Säume covern und vordere Kante säumen.

Bis denne

Andere Varianten sind von BritonLeap Convert-It-Mac und Embrilliance Essentials, aber beide sind ebenfalls nicht zum Digitalisieren und m. E. für einen Mac-Benutzer in ihrer Oberfläche etwas ... gewöhnungsbedürftig, das muss aber jeder selber entscheiden. Auf jeden Fall vorher in die Demos schauen. Mit der o. g. Pfaff-Software ist wahrscheinlich TruEmbroidery gemeint, das klingt zwar von den Feature toll, hat aber ein gesalzenes Preisschild und in verschiedenen amerikanischen Foren liest man recht viel Kritik.

Für preiswertes Digitalisieren bleibt dann eben doch nur ein Windows auf dem Mac (virtuell oder per Bootcamp) und z. B. Embird ... schade eigentlich.

Mattes

Da kann ich dir nur zustimmen, aus diesem Grund nutze ich Embird mit Parallels auf dem Mac.

Sehr schade daß es kein vergleichbares Angebot für Mac gibt.

Den Preis für True Embroidery kann ich mir nämlich (leider) auch nicht leisten.

Hallo Sigrid

Zu aktuellen Preisen kann ich nichts sagen, aber wir haben (vor 19 Jahren allerdings) mit der Firma FRITSCH aus Heusweiler die besten Erfahrungen gemacht was das Preis-Leistungs Verhältnis bei unserer Dacherneuerung betraf.
    Und wir hatten viele Angebote eingeholt.

Hallo Sigrid

schade, schade ... aber wat mut dat mut ... viel Spaß beim Besichtigen.

Kannst, oder willst du denn am Sonntag um 12.00 Uhr am Brunnen sein? Wenn ja können wir uns dort treffen.
    Oder schreib mal den Zeitrahmen den du für den Marktbesuch vorgesehen hast.
    Alternativ kannst du mich auch gerne anrufen und wir machen einen Treff aus, bzw ich kann dir vielleicht sagen wo wir gerade sind ... sollten wir uns zufällig irgendwo bei einem Eis erholen, oder so :kaffee:

Hmm hat jemand ne Ahnung, wieviele Schokiverpackungen (meine die Quadratischen) man in etwa braucht für ne Handtasche (also keine ganz Große)?

Taschenschnitt aussuchen, ausmessen, eine Verpackung ausmessen und dann rechnen und viel Schokolade essen ...

Genauer wird dir das keiner sagen können ... müsste man schon wissen wie groß bei dir eine Handtasche sein soll.

Hallo Barbara,
    du bist angeschlagen? Ohje gute Besserung!!!

Danke dir ... bloß ne fiese Erkältung, wird also wieder ...

Danke für das nette Willkommen heißen ;) Na ja im Saarland ist ja eh nix weit weg :)
    Ich weiß noch nicht, ob ich hin fahre- interessieren würd es mich schon mal- bekam bisher nur berichtet ...allerdings hab ich so viel Stoff (Kinderstoffe) hier liegen, die müssen erstmal verarbeitet werden.... mal sehen....
    Geht ihr alle dorthin?

Nun ja, wie soll ich es ausdrücken: ich glaube wenn nur die zum Stoffmarkt gingen die tatsächlich dringend Stoff brauchen wärs dort seeehr leer :shocked:
    Die Schränke haben wir wohl alle voll, aber es ist trotz allem fast ne Pflichtveranstaltung ... Leute sehen, Material sehen und befühlen können, einfach die Atmosphäre.
    Alle werden wir nicht gehen, aber ein Großteil trifft sich dort schon.

Zur Tasche: Klar seh den Kaffee, hihi meinte ja nur, bei mir wäre es wenn dann ne Schokitasche ;)

Na das ist ja nur eine Frage des lange genug sammelns ... oder alle Freunde und Bekannten dazu verdonnern auch Schokolade zu essen und dir die Verpackungen aufzuheben.
    Wär sicherlich auch eine interessante Variante

So, nun muss ich leider noch ein bischen lästige Hausarbeit erledigen ... bevor meine Waschmaschine fertig ist und die Wäsche auf die Leine muss.
    Bis hoffentlich bald mal wieder

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]