Macht bei 9mm aber schon was aus. Flatlocknähte lassen sich mit mtc auf plus flacher ziehen als auf neutral.
Naja, nicht jeder mag Flatlocknähte und bei vielen ist es doch eher eine wenig benutzte Naht. Ich benutze sie gar nicht, ausprobiert hab ich sie - Geschmackssache. Du kannst ja nicht von Bernina auf Gritzner schließen - die Maschinen sind ja schon verschieden.
Ich hab mal in die Anleitung der Bernina L460 geschaut und da steht zum MTC:
"Die mtc-Fadenkontrolle ist im Bereich von 6 - 8 am effektivsten (Messerpositionsanzeige).
Bei Messerposition 5 - 6 ist die Anpassung in (-) Minus-Richtung eingeschränkt.
Bei Messerposition 8 - 9 ist die Anpassung in (+) Plus-Richtung eingeschränkt.
Die Funktion von mtc ist bei Stichlängen über 3.5 mm nicht gewährleistet."
also scheint das MTC bei 9mm Stichbreite gar nicht so viel mehr zu bringen. Hmmmmm ...
Ich habe bis jetzt ein MTC an der Gritzner 799 Plus noch nicht vermisst, komme mit Einstellung der Fadenspannungen gut hin und die kann man ja auch "Feinkorrigieren" ggf. Wenn ich das richtig lese gehts ja beim MTC um die Feineinstellung der Fadenspannung der Greifer ... Komfortsache also eher, wenn man am MTC-Hebel schiebt, statt Feineinstellung an den Spannungsrädern - so sehe ich das. Natürlich, wer meint, das lieber über den MTC-Hebel zu regeln, statt über die Spannungsräder - Geschmackssache und ob dieser Komfort einem der höhere Preis dann für eine Maschine mit MTC (Bernina) persönlich wert ist. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.