Anzeige:

Beiträge von Hexe-Ma

    Die Flatlocknaht benutze ich in Verbindung mit dickem Nähgarn und Avalon-Stickfolie. Hier wird die Naht mit der Volie nach oben gezogen und es sieht später wie Leiterstich aus.

    Du meinst die Festonstich-Naht? Die hab ich in der Anleitung zur Gritzner 799 Plus drin stehen ... oder meinst eine andere? Ich muss mal schauen ob ich noch Filz oder ähnliches Dickes in meiner Restekiste finde, dann könnte ich die mal ausprobieren mit der 799. Sieht jedenfalls interessant aus.

    799 Festonstich.jpg

    Macht bei 9mm aber schon was aus. Flatlocknähte lassen sich mit mtc auf plus flacher ziehen als auf neutral.

    Naja, nicht jeder mag Flatlocknähte und bei vielen ist es doch eher eine wenig benutzte Naht. Ich benutze sie gar nicht, ausprobiert hab ich sie - Geschmackssache. Du kannst ja nicht von Bernina auf Gritzner schließen - die Maschinen sind ja schon verschieden.

    Ich hab mal in die Anleitung der Bernina L460 geschaut und da steht zum MTC:

    "Die mtc-Fadenkontrolle ist im Bereich von 6 - 8 am effektivsten (Messerpositionsanzeige).

    Bei Messerposition 5 - 6 ist die Anpassung in (-) Minus-Richtung eingeschränkt.

    Bei Messerposition 8 - 9 ist die Anpassung in (+) Plus-Richtung eingeschränkt.

    Die Funktion von mtc ist bei Stichlängen über 3.5 mm nicht gewährleistet."

    also scheint das MTC bei 9mm Stichbreite gar nicht so viel mehr zu bringen. Hmmmmm ...

    Ich habe bis jetzt ein MTC an der Gritzner 799 Plus noch nicht vermisst, komme mit Einstellung der Fadenspannungen gut hin und die kann man ja auch "Feinkorrigieren" ggf. Wenn ich das richtig lese gehts ja beim MTC um die Feineinstellung der Fadenspannung der Greifer ... Komfortsache also eher, wenn man am MTC-Hebel schiebt, statt Feineinstellung an den Spannungsrädern - so sehe ich das. Natürlich, wer meint, das lieber über den MTC-Hebel zu regeln, statt über die Spannungsräder - Geschmackssache und ob dieser Komfort einem der höhere Preis dann für eine Maschine mit MTC (Bernina) persönlich wert ist. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Um wieder zur Gleichheit zu kommen: Stimmt es, dass sich die Stichzunge beim Verstellen der Schnittbreite bei der Gritzner nicht mitbewegt? Das wär dann ja steinzeitlich.

    Nein, das stimmt nicht, meine Zunge bewegt sich beim Verstellen der Stichbreite.

    PS: max. Stichbreite 9mm hat die Gritzner 799 Plus auch, die Gritzner 788 hat max. 7mm. MTC kenne ich, aber brauche ich persönlich nicht. Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden und dementsprechend seine Maschine auswählen.

    "BERNINA geht juristisch gegen dieses Plagiat vor; für weitere Auskünfte wendet euch gerne an info@bernina.com."

    Ich habe heute dazu eine eindeutige Antwort von Bernina erhalten. Damit erübrigen sich sämtliche Spekulationen gegen Gritzner bzgl. der Gritzner 799 Plus. Es handelt sich weder um ein Plagiat einer Bernina-Maschine, noch geht Bernina gegen die Gritzner 799 Plus juristisch vor.

    Die Gritzner 799 Plus ist ganz legal auf dem Markt !!!

    Bernina Statment anonymisiert.jpg

    "BERNINA geht juristisch gegen dieses Plagiat vor; für weitere Auskünfte wendet euch gerne an info@bernina.com."

    Ich habe heute dazu eine eindeutige Antwort von Bernina erhalten. Damit erübrigen sich sämtliche Spekulationen gegen Gritzner bzgl. der Gritzner 799 Plus. Es handelt sich weder um ein Plagiat einer Bernina-Maschine, noch geht Bernina gegen die Gritzner 799 Plus juristisch vor.


    Die Gritzner 799 Plus ist ganz legal auf dem Markt !!!


    Bernina Statment anonymisiert.jpg

    Hast du beruflich mit Patentrecht zu tun?
    ... oder wie kommt man an die für diese Nachprüfung nötige data base :confused: ?

    Die Datenbanken zur Recherche von Patenten und auch Geschmacksmusterschutz sind über Google ganz einfach zu finden und jeder kann kostenlos ganz öffentlich alles dort recherchieren. Nein, ich habe nicht beruflich mit Patentrecht zu tun, aber solche Dinge interessieren mich privat.

    Es gibt außer Patent und Geschmacksmuster auch Verträge. Oder weißt du, wie die Kopie entstanden ist?

    Verträge gelten nur unter den Vertragspartnern und sonst niemand Anderen gegenüber. Dies ist allgemein bekannt. Weißt Du von einem Vertrag zwischen Bernina und Gritzner? Die Gritzner 799 Plus wird doch in einem ganz anderen Werk und Land hergestellt, als die Berninas.

    Ich habe vorhin bei Gritzner nachgefragt (ich wollte es nunmal jetzt genauer wissen) und mir wurde versichert, dass die Gritzner 799 Plus nichts mit Bernina zu tun hat, sondern eine völlig eigenständige Maschine ist. Es ist keine!!! Bernina im Gritznerkleid. Wir Kunden sollen uns da bitte nicht verrückt machen lassen - Gritzner 799 Plus IST NICHT die Bernina l460 im Gritznerkleid und kommt auch nicht aus dem gleichen Werk.

    Eigentlich haben sich damit, meiner Meinung nach, die ganzen Spekulationen hier erledigt, da sie keinerlei rechtliche Grundlage haben. Es sind 2 eigenständige Maschinen, verschiedene Hersteller. Nur weil sich beide ähnlich sehen, hat das noch lange nichts zu heißen und Ähnlichkeiten kommen in der Nähmaschinenbranche doch auch immer wieder vor und trotzdem hat oft die eine Maschine mit der anderen nichts zu tun.

    Natürlich steht es Bernina frei, juristisch zu machen was sie wollen, aber solange es da keinerlei rechtlich bindende Entscheidung gibt, gilt eigentlich immer die Unschuldsvermutung, meine ich.

    Das meine ich ja auch nicht böse, aber die Diskussion hier ist schon ganz schön abgedriftet (müsst ihr doch auch eingestehen?). Ein Troll bin ich ganz sicher nicht.

    Ich werde mich jetzt gleich mal an die von dir angegebene Kontaktadresse von Bernina wenden, um mehr darüber zu erfahren. Mal schauen was mir Bernina dazu sagt ...




    Und was schützen angeht: Das Thema ist viel komplizierter als "Patent oder nicht Patent" und hat von euch schon jemand versucht, von Europa aus in China eine Herstellung zu stoppen? Da reden wir nicht von Stunden oder Tagen! Denn wenn das so einfach wäre, gäbe es doch gar keine Kopien hier zu kaufen.

    Das Thema ist sogar ganz einfach:
    - Patent oder nicht Patent?
    Dies habe ich nachgeprüft und kann kein Patent finden, welches verletzt sein könnte!

    - Geschmacksmuster (Design) oder nicht?
    Dies habe ich auch nachgeprüft und ist ebenfalls nichts verletzt!

    Dh. also: Es gibt 0 Gründe für Jemanden die Produktion und den Verkauf eines Anderen anzugreifen, verbieten zu wollen oder gar das Produkt schlechtzureden *zwinker

    Ich habe mir die Gritzner 799 Plus auch bestellt und jetzt ein paar Tage ausprobiert und mir genauer angeschaut:
    Fazit: Die Maschine gefällt mir, sie näht sehr gut, was ich ihr bisher zu Nähen gegeben habe. Nur das ist für mich als Kunde wichtig und nicht, was irgendwelche Buschfunker meinen durch die Gegend zu funken. Das ist doch alles Kaffeesatzleserei und gehört doch gar nicht in ein solches Forum.

    Ich finde es auch unmöglich, wie einem Maschinenbesitzer (Kunden) diese Maschine schlecht geredet wird.

    Wer sachliche Fragen zur Maschine selbst hat, kann diese mir gern stellen - die beantworte ich gern, soweit ich kann.

    Die Sache hat sich doch schon wieder erledigt. Seit heute Mittag kann man auf der FB-Seite von W6 folgende Kundenmitteilung dazu lesen (ich zitiere):


    Zitat

    WICHTIGE INFO +++ Wir haben heute die enttäuschende Nachricht bekommen, dass die W6 N 858D erst einmal auf unbekannte Zeit auf Eis liegt . Aufgrund von weltweiten Lieferschwierigkeiten von elementaren Bauteilen unserer neuen W6 N 858D wird sich der Start der neuen Maschine vehement verzögern. Sobald wir Neuigkeiten haben, melden wir uns direkt bei euch! Ihr könnt hoffentlich nachvollziehen, wie traurig und enttäuscht wir alle hier sind. Es grüßt euch das gesamte W6 Team"

    ich denke mal - vor 2 Wochen groß angekündigt für Erscheinen im Juli22 !!! und heute dann schon wieder /vorwärts Genossen, wir rudern zurück/ - da kommt nichts mehr in Zukunft zu dieser Maschine von W6

    Da könnt ihr noch lange rumprobieren - so einfach ist es eben nicht und ich frage mich, warum man eine so verstellte Maschine nicht zur Wartung zu einem Fachhändler gibt zumal man die Maschine eigentlich sowieso 1x jährlich zur Wartung geben sollte. Ihr spart am falschen Ende und hättet die Maschine schon längst repariert wieder zurück haben können - kostet dann halt was, aber dann wäre sie auch wieder tip top wie neu.

    Nachdem da aber nun so viel dran rumgefummelt wurde und verstellt - eigentlich ist die Maschine nun komplett verstellt wirds wohl kein normaler Wartungsaufwand (incl. Wartungsjustierung) mehr werden ggf. Ich kann dir nur raten, nicht noch mehr dran rumzuschrauben sondern sie in einer Fachwerkstatt zu geben. Bevor Du angefangen hast da rumzuwerkeln wäre es vermutlich mit 60-70 € getan gewesen in einer Fachwerkstatt aber nun ...

    Kleine Hexe, ich kann dir nur raten, gebe sie zu einem Gritzner-Händler zur Reparatur - du wirst sie selbst nicht justiert bekommen, so wie auch der Posteröffner es wohl nicht geschaffft hat, sonst hätte er es hier schon freudig verkündet. Eine Overlock-Justierung ist eben doch kein Spaziergang im Vergleich zur Justierung einer normalen Nähmaschine.

    bei diesem Symptom gibt es nur eine Lösung - bring mich Werkstatt und das wurde bereits auch weiter oben geraten - sowas kann man nicht selbst lösen - da ist was aus der Justierung geraten

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]