Ich trage lieber was mir steht -- und mit meinen 149,5 cm, hohe Taille, ist das selten das, was gerade "in" ist.
Beiträge von Caleteu
-
-
Burda hatte vor Jahren etwas ähnliches für Zierliche, aber ob man den noch kriegt? Aber könntest Du nicht ein Schnittmuster für einen Blazer nehmen und verlängern?
-
Wenn du eh die Innenjacke auszippbar machst, dann mach doch verschieden dicke Innenjacken. Ich hatte für meine Goretex-Wetterjacken auch immer mehrere verschieden dicke. Überwarm ist auch nicht gut, und in den letzten Wintern in Norddeutschland waren viele Tage mit so 6 - 8 Grad plus.
Das ist aber eine tolle Idee! Muß ich mir merken!
-
Um das Auftrennen des Bundes zu umgehen, könnte ich ja einen Tunnel aufnähen, oder?
Mir gefällt diese Idee so gut, weil ich dann bei weiterer Abnahme nur ein Knopfloch weiter nehmen muss und erst dann alles auftrenne, wenn es wirklich nicht mehr anders geht.
Das mache ich immer, um den Hohlrücken auszugleichen. Klappt gut.
-
Mittlerweile besitze ich eine Bernina Record 930 und bin sehr glücklich damit.
Danke nochmal an alle, die mir hier im Thread gehofen haben : )
Was mir richtig Spaß an der Bernina macht: der Kniehebel.
Verrückt, dass sowas nicht Standard bei allen etwas besseren Modellen ist.Was die Bernina nicht hat:
* große Stichlänge wie die Pfaff
* Obertransport wie die Pfaff
Mal sehen, ob ich mir eine gebrauchte Pfaff zusätzlich zulege.Aber noch habe ich keine Infos gefunden, welche der Pfaffmaschinen mit 6mm-Stich und Obertransport einen besonders kräftigen Motor hat.
Jedem das seine. Ich habe die 930 und benutze die Kniehebel nie.
Wofür brauchtst Du die starke Motor? Stärker als bei der 930? Ich habe die Pfaff Select 3.0 mit IDT. Sie schafft auf jeden Fall mehrere Lagen Denim: Meine Schwiegertochter hat auf einer Select 8 Lagen Wollflannel für Mönchgewänder genäht
-
... Blödsinn!
Die meisten Hobbyschneiderinnen bevorzugen eine Maschine, mit der sie möglichst unkompliziert das alles bewerkstelligen können, die Option zum Maschinensticken wird oft gerne mit genommen.
Die Maschine soll ansehnlich sein und unkompliziert zu bedienen, gerne auch wartungsarm.
... und sie muss nicht mal 50 Jahre halten, denn erstens nähen die wenigsten täglich mehrere Stunden, und zweitens haben wir vielleicht schon nach 10 Jahren Lust auf ein Upgrade .
Diese unansehnlichen und übelriechenden "Eisenschweine" sind eher was für Kerle, die ständig damit angeben müssen, dass "ihre" 12 Lagen Denim schafft 😉 ...Aber wenn man nicht auf das ganze "Schnickschnack" steht und eine gute Maschine finden kann, die man eigentlich nicht ersetzen will ....
Alptraum meines NÄhlebens. Meine Bernina 930 gibt den Geist auf. Bernina stellt keine mechanischen Maschinen mehr her.
2, Alptraum: mein Pfaff Select segnet das Zeitliche.
Ich habe lange gesucht, bis ich die beiden gefunden habe und bin froh, dass sie so lange halten
-
Ich hatte eine Tipmatic, eine mit der Geschwindigkeitskontrolle oben an der Maschine und nicht am Pedal, ist aber lange her. Dann kamen die Selects. Ich hatte eine Select 4.0, eine Traummaschine, habe sie dann meiner Schwiegertochter geschenkt, um dann eine Ambition 1.0 zu kaufen -- ein Alptraum (ich hasse computergesteuerte Maschinen), und habe sie gegen eine Pfaff 3.0 + ein paar Mäuse getauscht. Mit ihr kann ich auch Jersey nähen, nur nicht zu dünnes Jersey.
Die alten Berninas (ich habe die 930) sind auch stark, haben aber nicht den hohen Durchlass, machen dafür wunderschöne Knoplöcher
-
Caleteu als Pfaff-Spezialistin: Welche tipmatic genau würdest Du empfehlen? Ich habe wie gesagt gehört, dass es bei den Pfaff tipmatic große Unterschiede gibt - sowohl was die (Nicht-)Einstellmöglichkeit der Stichbreite angeht als auch die jeweilige Reparaturanfälligkeit. Für eine ganz konkrete Empfehlung wäre ich daher immer dankbar!
Und zuletzt nochmal zur Frage der dehnbaren Stoffe: Meine Tochter näht viel Jersey und Dehnbares. Sollte ich daher eine Overlock erwägen oder wäre das "zuviel des Guten"? Und falls ja: welche?
Danke für Eure Hilfe!
Charlotte
-
-
Männer sind auch Menschen, leider nicht perfekt. Aber Mädels, alles was wert ist, kostet...
-
Nach einem Reinfall mit einer Maschine, die meinen Träumen entsprach, kann ich nur raten, zuerst probieren! Ich kaufte sie, ohne sie ausprobieren zu können, und war so enttäuscht. Sie hat mir den Spass an Nähen fast verdorben. Ich war so froh, sie privat gegen eine einfachere Maschine (und einige Mäuse) zu tauschen, und bin glücklich
-
klar, das Material ist das selbe, nur nicht zu doll rubbeln
Die Frage ist mit der Waschmachine.
-
...m.E. brauchst du den Ärmel (?) naß machen, die Gallseife auftragen, kurz (15 min?) einwirken lassen und dann im 30°-Wollwaschprogramm ohne weitere Zusätze durchlaufen lassen ...
Geht dass bei allen Wollstoffen?
-
Also, ich finde es schon sehr praktisch, wenn man den Geradstich in verschiedenen Lagen nähen kann, gerade beim Absteppen von allem möglichen. Ich brauche das.
Auch beim Reißverschluß, wenn ich einen Tunnel für Gummi brauche usw.
-
Gekauft würden die Dinger halt deutlichst schlechter passen und ... naja, Material für 50 € gibt bei mir mind. 2 BHs.
(Och, fummelig... ich hab ja relativ große Teile. Geht schon. Je nach Nähma ist halt die Kombination der unterschiedlichen gummielastischen Materialien spannend. Für die Maschine...)
Ich bin kleiner ausgestattet und mache einfache BH's aus Baumwolljersey. Kostet viel weniger.
-
Das Schnittmuster gefällt mir auch, aus den Gründen, die Lady in red schon genannt hat.
Allerdings komme ich mit den amerikanischen Größen nicht klar.
Dass ich mit 175 cm Körperlänge den Schnitt verlängern muss, ist mir klar.
Aber was soll mir ‚Misses‘ sagen? Zierliche Frauen, damit kann ich mich nicht identifizieren. eine Größe 24 ist doch nicht zierlich, oder bin ich falsch informiert?
Doch, 24 ist ein Kurzgröße für kürze Curvies. "Misses" ist der Standardgröße für Frauen.
-
-
Ob es mit WEbstoff genauso funktioniert, bin ich nicht sicher. Ich mußte aber einen Schnittmuster für 'n Jogginghose vergrößern und habe nur auf die Seiten vergrößert (oder hast Du einen Bauch?). Aber ich würde an Deiner Stelle zuerst ein altes Bettlaken opfern und den Schnittmuster zuerst ausprobieren, bevor ich den guten Stoff anschneide.
-
Warum brauchen meine Männer immer so große Schnittmuster? Ich wollte meinem Mann eine Schiebermütze nähen, weil sie ihm so gut stehen, und er sie immer wieder verliert . Schnittmuster bis Größe 62 gefunden (Schiebermütze Konrad bei Bernina), aber schon der Bund ist zu klein. Wo und wie müßte ich ihn vergrößern (oder muß ich den Mann verkleinern) An dem Bund wohl vorne, aber wie ist es mit den anderen Teilen?
-
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]