Beiträge von Caleteu
-
-
Guten Abend,
ich wollte mal in die Meute fragen:
Wie kräuselt Ihr?
Ich persönlich hasse Kräuseln… doof wenn man grad viel Sachen näht, bei denen viel gekräuselt wird, auch lange Strecken (Volants)
Mit Framilon komm ich nicht klar und ich finde es für lange Nähte auch doof.
mit der Nähmaschine ein oder zwei Reihen, lange Stichlänge…. und dann hundert Jahre versuchen den Stoff zu kräuseln… alles gleichmäßig hinkriegen… und dann wurschelts sich dich wieder auseinander… lange Fäden sie sich verheddern…
Ich könnt‘ jedesmal einen Boxsack gebrauchen.
Hat jemand schon die ultimative Lösung gefunden?
Hilfe! Steffi
-
DAs muß ich ausprobieren (an Probekopf) Danke!
-
Du sprichts mir aus der Seele. Klein und etwas ründlich und im alter noch ründlicher. Wie sind die Körperproportionen? Das macht viel aus.
Ich wünsche Dir Mut und Freude.
-
Ich sammle meinen ganzen Mut zusammen und fange eine Stoffpuppe mit Nadelskulptur an, eine Earth Angel von Gloria Winer. Die Markierungen für die Skulpturnähte müssen sehr genau liegen. Das Gesicht soll auch erst nach dem Ausstopfen gestickt werden (Bemalen ist nicht meine Stärke). In der Anleitung wird eine besonder Stift empfohlen, den ich aus USA bestellen müßte, fall es ihn noch gibt. Was würdet Ihr mir empfehlen? Die Puppe wird aus Puppenjersey gemacht,
Canke°
-
Meine aus Weihnachtsstoffen genähten Geschenkbeutel verwende ich seit über 20 Jahren. Damit bin ich immer super schnell beim Geschenkeverpacken, einfach Geschenk in den Beutel stecken und Schleifchen drum. Und nach der Bescherung sammele ich gleich wieder alle ein zur Weiterverwendung im nächsten Jahr. Für den einmaligen Gebrauch wären die mir viel zu schade, ich will ja schließlich Verpackung vermeiden.
Ob es genähte Weihnachtsgeschenke gibt, weiß ich noch nicht genau, vielleicht neue Kochschürzen für die Kinder meiner Nichte .
Wiederverwendbare Stoffbeutel sind auf jeden Fall nachhältiger als Geschenkpapier!
-
Naja das kommt drauf an. Die für die Kinder kann ich ja jedes Jahr wieder verwenden.
Ich habe einen Satz Filzbeuteln, eins für jedes Familienmitglied. Am Heiligabend werden sie verteilt, und dann reihum ausgepackt. Jedes hat eine Applikation, Noten für die Musiker, ein PInguin für den LInux Fan usw.
-
Butinette hat mir jetzt geschrieben, der Stoff hat die richtige Dehnbarkeit.
l
-
P.S. Der genannte Jersey ist übrigens Schlauchware und daher aufgeschnitten 200 cm breit
Danke! das ist mir gar nicht aufgefallen!
-
Was kostet der Puppen Trikot?
Bei Butinette 17,96 für100 x100. Ich brauche aber 75 x 160. 100 x 100 ist mir etwas knapp. Wenn ich weiß, dass der Schnittmuster mir gelingt und mir gefällt, bin ich bereit mehr auszugeben
-
Vor Jahren habe ich den Schnittmuster für Mimi's Earth Angels. Jetzt habe ich endlich den Mut gefunden, mich dran zu machen. Dafür brauche ich Stoff mt 60° Dehnbarkeit in der Breite und 20° Dehnbarkeit in der Länge. Gibt's dafür Alternativen zum (teueren) Puppen Jersey? Bevor ich soviel ausgebe, möchte ich mindestens ausprobieren können.
-
P.S.: Du glaubst gar nicht, wie erschöpft ich nach dem Zuschnitt war. Das ist ein reiner Schurwollstoff, und Schurwolle lässt sich ja meist eher leicht zuschneiden, aber der Loden ist so dicht, dass ich es nach ein paar Teilen aufgegeben habe, beide Lagen gleichzeitig schneiden zu wollen. Ich habe dann beim Rest zuerst die obere, dann die untere Lage geschnitten. Wind wird durch den Stoff garantiert nicht kommen
Alle Achtung! Wenn ich so was mache, schneide ich garantiert mindestens einen Teil 2X in der gleichen Richtung
-
Für richtig dicken Lodenstoff würde ich die Klammern nehmen. Theoretisch kann man den mit den längeren Stecknadeln stecken, aber dann bildet der Stoff so eine Berg-und-Tal-Landschaft und verzieht sich dadurch. Und die Nadeln verbiegen.
Warum bin ich nicht selber auf die Idee gekommen? ich hatte die Klammer für Softshell gekauft und sonst nie wieder benutzt! Danke!
-
Das ist das Inhaltsverzeichnis aus dem Buch ,Tierkinder selbst genäht,. Leider kein Eichhörnchen dabei, aber die Plüschtiere sind super süß gestaltet.16957019224574609733816706605717.jpg
Aus der Maus könnte man ein Eichhörnchen machen.
-
Eine Hüftpasse aus einem anderen Stoff?
-
... für den Preis bekommst du ggf. auch eine mechanische Bernina, die 950 z.B. ...
Die hätte dann auch noch einen Kniehebel, auf den ich schon bei meiner Hobbynäherei nicht verzichten mag.
Umso hilfreicher stelle ich ihn mir vor, wenn man zügig arbeiten muss, um Geld zu verdienen ...Die Bernina 950 ist ein Traum! Aber für dicke Jeanslagen, nehme ich lieber meine Select weil der Hubraum (? Raum zwischen Nadel und Stichplatte) größer ist
-
Ich kaufe öfter Stoffe, ohne einen konkreten Plan, weil sie mir gut gefallen. 1 1/2 meter brauche ich für die meisten Projekte, meistens Kleidung. Dann habe ich etwas, wenn der Geschmack der Modeindustrie mir nicht gefällt
-
-
Hast Du ein altes Bettlaken für ein Probestück?
-
Einen Schiebermütze für den Sommer habe ich geschafft, jetzt bekommt er zum Geburtstag einen für den Winter, diesmal mit Ohrklappen. Im Schnittmuster steht nichts dazu. Habt Ihr Tips oder Erfahrungen?
Grüße, Eure Caleteu