Beiträge von Caleteu

    :pfeifen:Auch Sitzriese: Langer Oberkörper, kurze Beine. Gesamthöhe: 1,63m.


    Mir könnte der Schnitt als Basis eventuell taugen - eventuell passt hier dann zumindest mal die Rückenlänge...:denker:

    Aber ob die Schulter-Brust Länge passt? Ich kaufe Burda Kurzgrößen, weil ich dann gerade in dem Bereich eben nichts verändern will (Ich bin kurz im Oberkörper und lang im Schritt:()

    Ein Vorteil beim lokalem Händler könnte auch die Beratung nach dem Kauf sein. Ein guter Händler ist auch bereit, Dir kostenlos zu helfen, wenn Du die Bedienung nicht verstehst. Hast Du die Maschine anderswo gekauft, dürfte er etwas dafür wollen.

    Es gibt Händler, die wenige Marken führen und gute Beratung anbieten, und dann gibt es welche, die viele Marken führen aber grottenschlechte Beratung.

    Ein Tip aus schlechter Erfahrung: lass Dir die Bedienungsanleitung zeigen und versuche die Funktionen danach auszuführen. Die Bedienungsanleitungen sehen soooo klar und einfach aus.

    Ich hatte die Pfaff Select 4.0. Leider habe ich mich verleiten lasse, eine computergesteurte (ohne Beratung) anzuschaffen und habe die 4.0 an meine Schwiegertocher verschenkt. Am Ende habe ich die neue Maschine gegen eine Pfaff Select 3.0 getauscht. Hat sich gelohnt.

    Ich hatte die Pfaff Ambition 1.0 und habe sie gehasst. Ich bin kein Fan von computergesteuerten Maschinen, aber die Ambition 1.0 hat mir fast den Spass an Nähen verdorben. Die automatische Knopflochfunktion funktionierte nie, und es gab keine Möglichkeit, Knöpflöcher manuell zu erstellen. Was funktionierte, kriegt man auch für automatische Maschinen.

    Hallo Fee,

    14 von 24 geben bei amazon schlechte Bewertungen für dieses Teil, du bist also nicht alleine.

    Offensichtlich taugt dein Einfädler einfach nicht.


    Ich benutze sie gerne! Sie funktionieren genauso wie die Einfädler bei den Pfaff Selects, halt Maschinen, wo der Faden von vorne kommt.

    Kannst Du gar kein Englisch oder hast Du Probleme mit den Fachbegriffen? Damit könnte ich Dir eventuell helfen. Ausserdem sind die Anleitungen bei Simplicity recht gut bebildert.

    Aber warum aus England bestellen. Die gibt es hier in Deutschland und dann mit Anleitung in Deutsch

    Vielleicht habe ich mit immer dicker und dicker ja auch übertrieben.... wer Taschen näht, weiss was ich meine.:)

    Hm, weiß ich nicht. Ich habe eine Haushaltsmaschine, die viel schafft, aber er scheiterte an mehreren Lagen von einem dicken harten Stoff, dem Rippenstoff, den man für Sets und Tischdecken benutzt. Ausprobieren!

    Versuche die alte zu verkaufen, gönne Dir so schnell wie möglich eine neue, und wenn die alte nicht verkauft werden kann, behalte sie als Backup. Stell Dir vor, die neue Maschine streikt mitten in einem Projekt und muß zum Onkel Doktor :wuah:! Dann biste froh, die alte zu haben

    Da noch sonst keiner antwortet, nur ein paar Gedanken: Die Preisspanne könnte an dem Zubehör liegen. Die andere Sache ist, dass ein ebay Händler wegen der Service und der Garantie mehr verlangt. Bei ebay wird um die 150-200 Euro angesetzt

    Soweit ich es beurteilen kann, wurde das Model in den 70'ern hergestellt, es sieht etwas moderner aus wie die Maschine, die ich in 1980 kaufte. Laut dem Internet "In 1979Pfaff developed the first freely programmable automatic sewing machine with X/Y control. All kinds of fancy seams and tack designs could be made on this machine."


    Viel Schnickschnack (ausser bei einer Computergesteuerten Maschine) macht das Nähen nur einfacher. Wenn Dein Budget nicht für ein gute Maschine mit Schnickschnack reicht, nimm die Tiptronic, und spare auf eine neue, falls Du wirklich den Schnickschnack brauchst. Und dann behalte die Tiptronic als Backup.

    Ich habe keine persönliche Erfahrung mit Industriemaschinen, weiß aber, dass der Arbeitgeber meiner Schwiegertochter eine gebrauchte Industriemaschine suchte. Für 500 euro gab es damals nur Schrott.

    Das wird sooooo oft unterschätzt. Wenn ich meine Maschine nicht mag, wird das mit dem Nähen kein Vergnügen.
    Meine ist uralt aber die Beziehung ist innig. Ich werde sie NIE eintauschen.
    Egal wie viele Einhörner und Blinkdingse auf den schicken Neuen drauf sind.


    Ditto. Ich will eine Nähmaschine, die zuverlässig funktioniert. Selbst wenn die Optik mir nicht gefällt -- sie bekommt sowieso eine Haube, die ich gestalten kann wie ich will. Eine gute gebrauchte Maschine ist manchmal zuverlässiger wie die neuen Schönheiten. Meine gebe ich auch nicht her!

    Ein gebrauchter Pfaff Select 3.0 oder 4.0 sind auch super! Ich weiß nicht, ob sie Gurtbänder schaffen, aber die 4.0 meiner Schwiegertochter schaffte 8 Lagen schweren Wollflannels für die Gewänder in einem Kloster. Ich hatte auch einen Gritzner mit einer DFT, die falsch eingestellt wurde (zu lang), aber das kann eine Ausnahme sein. Es ist sowieso immer besser die Maschine auszuprobieren, bevor man kauft.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]