Warum müssen sie elastisch sein? (Neugierde)?
Beiträge von Caleteu
-
-
Ich bringe meine Maschine zu dem Mechaniker bei Stofftänzer in der Kölner strasse in Bonn
-
Danke, aber vielleicht habe ich mich falsch ausgedruckt. Das waren vielleicht 30 Laufmaschen, die teilweise 40 Maschen hoch gingen, und ob die Fäden noch dran waren ... Schon stopfen war nicht schön. Am Ende habe ich eine feine Bügeleinlage druntergelegt und einen leichten Bügenflecken draufgenäht. Sieht nicht so schön aus, weil der Fehler eben nicht am ellenbogen war, aber besser als der Riss.
Grüße, Caleteu
-
Die Laufmasche wieder hoch ziehen, nicht stopfen!
Geht nicht. die ganze Masche ist 8 cm lang und an manchen Stellen 3 cm breit.
-
Ihr meint wahrscheinlich, ich sei im falschen Forum.
Trotzdem: Schon wieder einen Flohmarktfund, einen wunderschönen Pulli aus Merinowolle. Erst als ich ihn über ein weißes Hemd angezogen habe, merkte ich die große wunderhässliche Laufmasche am Ellenbogen. Sie ist zu groß, und der Strickstoff zu fein, um den Pulli zu stopfen (ich kann das nicht so gut). Was tun? Den Ärmel kürzen und abbinden? Oder kann man Applikationen aus Jersey machen? Oder habt Ihr andere Vorschläge?
Danke!
-
quick and dirty
einen passenden Schnitt anlegen und die Ärmelkugel übertragen.
Und dann natürlich die Ärmel genauso ändern.
-
Meine Oma hat sich kleine Stoffstücke (Jeans, Baumwolle, Stretch usw) geschnitten. Diese Schnipsel wurden dann nach der Arbeit passend unter das Füßchen geschoben. Nach Jeansnähen das Jeansstück usw. Nach Tagen brauchte sie nicht zu überlegen, welche Nadel in der Maschine war. Nur ein kleiner Tip nebenbei.
LG
Hobbyfee
Aus TSF habe ich den Tip bekommmen, eine kleine Kiste neben die Maschine zu legen. Darin liegen verschiedene Werkzeuge -- Pinsel, Schraubenzieher, Nahttrenner, usw. Darin lege ich auch die Packung aus der ich die Nadel in der Maschine genommen habe. Dann weiß ich, welche das war
-
Machen kann man es. Das schwierigste daran, den Saum zu verändern, ist die Knopfleiste, weil sie normalerweise unten zugenäht wird, bevor Knopflöcher reingenäht werden.
Ob es an chic verliert? Kann ich nicht sagen.
-
Verstellbare Nähgeschwindigkeit finde ich auch sinnvoll. Es gibt Maschinen, die das nur über das Pedal haben, aber ich hatte auch ein Pfaff Tipmatik, die die Nähgeschwindigkeit auch über einen Schieber oben an der Maschine regeln liess. Dann ist man weniger in der Gefahr, doch noch auf den Pedal zu steigen und zu schnell zu nähen. Es geht nicht nur um die Finger, sondern auch um die Kontrolle, wenn man abgerundete Nähte usw. nähen will.
Aber wieso lieber Horizontalgreifer? Ich finde sie schwieriger zum Einfädelen.
Und lieber eine gute, einfache aber robuste gebrauchte Maschine. Der Schnickschnack einer faziniert am Anfang, aber die Lust daran kann schnell vergehen. Man sieht es bei Kinderspielzeug. Das Kind spielt mit den Funktionen, aber wenn alle ausprobiert worden sind, wandert das Teil in die Kiste und wird nicht mehr beachtet.
-
, das hätte man mit 90 in den Sand gesetzten Euro noch verschmerzen können, mit mehr hätte es doch sehr weh getan. Von daher bin ich froh, dass es diesen Billigkrams gibt, sonst wäre ich heute um viel Freude ärmer, auch wenn ich es jetzt sehr genieße, auf anderen Maschinen nähen zu dürfen.
Eine bessere Maschine hättest Du aber wiederverkaufen können.
-
Aber am Ende ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass das Billigteil versagt; gutes Material und gute Verarbeitung kosten! Wobei man sich fragen muß, was "billig" ist. Eine gute einfache mechanische Maschine kostet eventuell mehr wie eine billige computergesteuerte, und hält wahrscheinlich länger.
Auf jeden Fall habe ich auch in anderen Bereichen Lehrgeld bezahlt -- Anfänger tun sich gut, sich zuerst zu informieren, bevor sie ahnungslos ein Billigteil kaufen, was nur frustiert
-
Ich glaube du verwechselst die Produkte, mit Kopierpapier kann man nicht abpausen, sondern kopiert mit Rädchen z. B. Markierungen durch.
Du meinst Pauspapier oder Schnittmusterpapier. Da gibt's durchsichtigeres als Burda.
LG Ulrike
Upps. War nicht das falsche Papier, sondern das falsche Wort (Ich Auslander). Ich kopiere nach Amerikanischen Weise: Man legt den Stoff mit der rechten Seite aussen, legt das Kopierpapier zwischen den 2 Lagen und radelt mit dem Rädchen die Markierungen entlang. Es klappt mit dem Burdastoff manchmal beim oberen Stoff aber selten bei dem unteren.
-
Ich war nie mit Burdas Kopierpapier zufrieden, es paust nicht gut durch. Irgendwann dachte ich, das Papier wäre inzwischen zu alt und habe neues gekauft. Das gleiche Problem nochmal. Liegt wohl doch nicht an meinen übersteigerten Erwartungen.
-
Meine Vorliebe ist eine robuste, zuverlässige Maschine. Meine machen nicht viel, aber das, was ich ihnen sage. Ich stand früher auf mechanischen Pfaffs, bis ich bei TSF auf die alten Berninas aufmerksam gemacht wurde, und mir eine Bernina 930 anschaffte. Jetzt ist sie die Hauptmaschine. Meine Pfaff Select 3.0 gebe ich aber auch nicht her.
-
Herbst und Sommer ist wirklich ein wenig ungewöhnlich. Herbst und Frühling haben einige Überschneidungen.
Eigentlich ist es ganz normal, dass wir "gemischt" sind -- Man hat hauptsächlich die Merkmale von einer Jahreszeit, kann aber auch Merkmale von irgendeiner der anderen haben. Alle Komibinationen sind möglich. Ich bin auch Sommer mit einem Herbstanteil. Meine besten Farben sind eindeutig Sommerfarben, aber manche, wie Lila, stehen mir nicht so gut wie etwas wärmere Herbstvarianten. Und in anderen Herbstfarben sehe ich elend aus. Wie mit der Wahl einer Nähmaschine - - ausprobieren -
Wenn die Sachen noch in Ordnung sind, bloß nicht wegschmeissen! Aus sozialer Solidarität mit Bedürftigen und aus Umweltfreundlichkeit. Und bevor Du das Geld, Zeit und Mühe investierst, könntest Du Dich auch informieren, was für Schnitte und Farben zu Deiner Figur und Farbgebung passt. Das kostet Zeit, macht aber Spass, und das Nähen macht auch mehr Spaß!
-
Die Pfaff Selects sind auch recht robust und können auch mehrere Lagen Stoff (8 Lagen Wollflannel) nehmen, sind auch leicht zu bedienen. Aber immer ausprobieren bevor Du kaufst!
-
Ich hoffe, Du kannst das Kleid retten. Es ist wunderschön!
-
Würde ich schon, es sei denn Du bist sicher, der Halsausschnitt ist groß genug, so dass der Kopf durchpasst.
-
Nochmal nachgeschaut. Größe 16 ist eine Amerikanische Normalgröße und entspricht Dt. Größe 42. Hast Du nachgesehen, ob Burda einen ähnlichen Schnitt für größe Frauen hat? Sie haben angeblich Schnitte für Frauen mit 176 cm
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]