Beiträge von Caleteu

Ich habe ein bissel Erfahrung mit Färben von Kleidung. Für die Waschmaschine war es nie ein Problem.

Das Endergebenis von der Aktion hängt von der Farbe des Stoffes natürlich, aber auch von dem Faser. Zwei Teile wurden im gleichen Farbbad gefärbt. Der Baumwolljacke wurde ein sehr klares LIndengrün, die Bluse aus Viskose eine weiche fast grau-grün

Und Dunkelblau wird schnell wieder ausgewaschen

Danke für Eure Hilfe! Ich habe es dann so gemacht

• Beide Ärmellschnitteile kopieren. Den Saumbreite beider Teile messen. Dabei den Fadenlauf und alle Markierungen übertragen. Dann an dem unteren Ärmelteil parallel zum Fadenlauf eine Linie von der Markierung für die Naht bis zum Handgekenk zeichnen, und dann an dieser Linie den Ärmel durchschneiden. Alle 3 Schnittteile mit Nahtzugabe ausschneiden, und die 2 Unterarmteile an den Oberärmel kleben. Dabei muß der Fadenlauf an allen Teilen parallel zueinanderlaufen. Nun den unteren Teil des Schnittmusters kurz unter den unteren Nahtzugaben abschneiden, den Armkugelteil kopieren.
    • Messen Sie sich vom Schulterpunkt bis Handgelenk=Ärmellänge. Eine Linie mit dieser Länge, parallel zum Fadenlauf, vom Schulterpunkt zeichnen. Senkrecht zu der Linie den Saumlinie zeichnen, Saumweite/2cm auf beiden Seiten.
    • Dann auf beiden Seiten eine Linie vom unteren Ende des Ärmellochs bis zur Saumlinie zeichnen. Saumzugabe dazuzeichnen.

Klingt kompliziert, aber es funktionierte. Wenn ich es kann, könnt Ihr es auch :)

Um das Auftrennen des Bundes zu umgehen, könnte ich ja einen Tunnel aufnähen, oder?

Mir gefällt diese Idee so gut, weil ich dann bei weiterer Abnahme nur ein Knopfloch weiter nehmen muss und erst dann alles auftrenne, wenn es wirklich nicht mehr anders geht.

Mache ich immer (wegen Hohlkreuz), mit Knopflochgummi.

Gratuliere zum Abnehmen! :laola:

die beiden Ärmelschnittteile oben an der Naht des Armlochs und unten am Handgelenk zusammenlegen, am besten mit einem Tesastreifchen nebeneinander kleben (wenn Du hier steckst, kann u.U. Weite fehlen). So liegt der mittlere Ärmelteil übereinander und Du kannst den Ärmel dann entweder am Umriss neu zeichnen oder Du steckst/ klebst den Mittelteil übereinander. Unbedingt vor dem Stoff zuschneiden anprobieren, ob die gesamte Ärmelweite passt.

Danke! Das werde ich ausprobieren. Wenn mir das nicht gelingt, werde ich es versuchen, den Schulterteil des Ärmels zu übernehmen und den Rest so machen, wie man einen Ärmel entwirft.

Verstehe, also ich würde mich sehr über Ratschläge für eine andere Maschine freuen, habe allerdings momentan wirklich nur ein sehr begrenztes Budget (bin noch Studentin). :) Aber ihr habt vermutlich recht, dass ich früher oder später nicht um ein teureres Modell herumkomme, da ich schon vorhabe das ganze länger und ausgiebiger zu betreiben.

Hast Du jemanden, der mit der gebrauchte Maschinen anschauen könnte? Manche Maschinen aus den 80'ern sind immer noch zu bekommen, und sind immer noch besser wie manche neuen.

Es ist noch nicht perfekt, sieht aber schon besser aus, als gestern. Das es nicht perfekt ist, kann aber auch dran liegen, dass mir das Shirt gar nicht mehr gefällt. Es sieht ein bisschen nach Schlafanzug Oberteil aus. Dafür ist es aber viel zu dick und warm. Ich weiß noch nicht, ob das Shirt jemals getragen wird, geschweige denn fertig genäht wird.

Mann könnte vielleicht etwas anderes mit dem Halsauschnitt machen -- ein Schlitz im Vorderteil, zB. und wenn Du noch Stoff übrig hast, einen anderen Kragen. Es wird immer noch zu dick sein, aber Du könntest es als Pulli tragen?

Ich besitze nur eine einzige Stoffschere. Mit der schneide ich alle Stoffe, egal ob Baumwollwebware, Jersey, Plüsch oder Fleece. Mir war gar nicht bekannt, dass bestimmte Stoffe die Schere stumpf werden lassen. Papier und Vlieseline schneide ich aber mit der normalen Haushaltsschere.

Ich habe auch gelernt, keine Einlage mit meinen guten Stoffscheren zu schneiden, und habe eine eigene Schere dafür, habe aber ziemliche Probleme, dünne Einlage damit zu schneiden. Wie macht Ihr das? Braucht man eine gute Schere dafür?

... ja, genau, so kenn ich das auch - hab ich schon verwendet.
    Andererseits:

Vertragen sich Handy und Magnet :confused:?

Ich hätte vielleicht eher Klettverschluss gewählt ...

ich habe eine Tasche gemacht aus Wolfilz mit Magnetverschluß für einen Handy und für ein Tablet gemacht. Beide Geräte sind funktionieren brav und sind glücklich.

Für die elektronischen Karten habe ich eine Hülle aus Metall, die verhindern soll, dass die Karten gehackt werden. Das Magnet an der Handytasche macht dann keine Probleme

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]