Beiträge von Caleteu

Mein Senf:

Ich habe den Eindruck, das Armloch ist an der Seitennaht zu hoch.

Aber zuerst die Seitennähte etwas enger abstecken, dann die hintere Schulternaht. Wenn das etwas bringt, mußt Du wohl den Halsausschnitt wieder schneiden.

Wenn nur alle Schnittmuster mir immer perfekt passen würden -- wieviel einfacher wäre das Nähen!;)

Hilfe! Ich blick nicht durch,

Habe die Getmore Pressen angeschaut. Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich neben der Presse einen Locher, Werkzeuge für die Druckknöpfe und Werkzeuge für die Ösen. Was für eine Größe würdet Ihr mir für Gürtelschnallen empfehlen -- ich will am liebsten nur einen Werkzeug dafür. Und Druckknöpfe?

Muß die Presse auf eine Platte festgeschraubt werden?

Was ist der Unterschied zwischen S-Feder und Ring-Feder? Wofür braucht man welchen?

Perfekt für mich! Als wir 1980 nach Bonn zogen, hatte ich endlich Platz für einen eigenen Nähtisch. Nur nicht viel Geld dafür. Bei einer Auktion der Britischen Botschaft (???!!!) haben wir die Lösung gefunden, einen Vollholz Frisiertisch aus den 50’ern, gerade die richtige Höhe für mich und große Schubladen für Zubehör auch noch!

Damals kamen haupsächlich Kleidung für Kinder und Puppen unter die Nadel, also war es kein Problem, dass die Maschine fast an der linken Kante stand. Als ich aber anfing, mehr für mich zu nähen, zogen sich die größeren Teile nach unten. Wurde schwierig.

Nach langer frustierter Suche – alles entweder zu groß für die Ecke, zu hoch für mich, oder weiß, klagte ich meine Not bei meinem Göttergatten. „Oh,“ sagte er, „ich könnte die Schubladen auf die linke Seite verlegen“ Gesagt, getan! :applaus:

Für die Variozange braucht man sehr viel Kraft. Da ich mittlerweile auch gerne Taschen nähe, wo ich auch relativ große Ösen einsetze, habe ich mir eine Federschlagpresse gekauft, wo kein eigener Kraftaufwand nötig ist. Inzwischen habe ich auch eine Werkzeugaufnahme für die Prym-Werkzeuge, die in den Packungen mitgeliefert werden. Damit habe ich letztens die Druckknöpfe "Camping" in Softshell angebracht - das war überhaupt kein Problem.

Danke!

Was heißt "Werkzeugaufnahme"?

Muß man dann auf die Marke der Druckknöpfe oder Ösen achten? Oder kann man beliebig nehmen? Wieviel muß man ausgeben, um eine gescheite Presse zu bekommen?

Naja, aber welche der vielen Sorten Druckknöpfe?

Man sollte nicht verallgemeinern, da es unterschiedliche Produkte für unterschiedliche Einsatzzwecke gibt.

Bisher habe ich immer die Metalldruckknöpfe von Prym benutzt, was halt im Stoffladen angeboten wurde. Mir fällt auf, der Schaft ist dabei recht kurz. Was ist am besten geeignet für einen Jeansbund, z. B?

:2cent: Was bist Du für ein Typ? Wenn Du nervös bist und wirst verunsichtert, wenn etwas nicht funktioniert, wie Du erwartest, kann eine komplizierte Maschine Dich verrückt machen. Da ich so bin, mag ich lieber einfachere mechanische Maschinen als Computergesteuerte.

Ich denke das liegt an der Art und Weise der Handhabung.

Wenn du verrätst mit welchen Druckknöpfen du genau (Art und Größe) Probleme hast, könnte man Tipps geben.

Edit: Außerdem wäre wichtig zu wissen, wie dick dein Material ist, jeweils bitte zu der Art der Knöpfe nennen.

Dickes Material ist nur für bestimmte Knöpfe möglich.

LG ulrike

Oh! Danke! Momentan habe ich nichts spezifisches vor. Hauptsächlich benutze ich solche Knöpfe für Taschen, Stoffgürtel oder man Jeans.

Die Einfädler, die an der Maschine angebaut sind, sind recht empfindlich stelle ich fest, und recht teuer zu ersetzen. Bevor Du dafür teures Geld ausgibst, schau mal nach die kleinen Teile, die man im Nähkästchen aufgewahren kann. Funktionieren genauso gut und sind vieeeelllll günstiger

Ab und zu brauche ich die Druckknöpfe, die man mit einer Zange einsetzt, meistens für dickere Stoffe, und am liebsten Metall. Mit der Zange von Prym komme ich nicht zurecht -- 2 von 3 Versuche gehen in die Hose. Die Snaps halten nicht. Eine Freundin, dich auch mit meiner Zange nicht zurechtkommt, schwärmt von Snaply's Zangen. Kann man sie auch mit Prym Druckknöpfen verwenden oder nur mit den eigenen Plastikknöpfe?

Bei der Materialauswahl brauchst du eine robuste Mechanik!

Da die hochwertigen Haushaltsmaschinen inzwischen fast *) immer Computermaschinen sind - wer gibt denn schon vierstellige Summen für eine Maschine aus, die nicht mal ein Ein-Stufen-Knopfloch oder gute Geschwindigkeitsregelung haben - ist das durchaus sinnvoll, dort zu schauen. Und wenn sie dann eine automatische Regulierung der Durchstichskraft haben hilft das bei deinen Ansinnen schon.

Wieso viertstellige Summen? Pfaff Select gibt es für dreistellig. Ich kenne die neue Serie nicht, aber die 4.0 und die 3.0 (beide mit IDT) schaffen das locker.

Und die Mehrzahl an Funktionen machen computergesteuerte Maschinen komplizierter -- finde ich. Brauchst Du wirklich eine "Ein-Stufen-Knopfloch oder gute Geschwindigkeitsregelung"? Ich nicht, ich habe nie eine computergesteuerte Maschine, mit der ich mich wohlfühlte.

Also probieren.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]