Beiträge von Caleteu

. An strategisch wichtigen Stellen würde ich den Beleg dann mit kurzem Steg fixieren. Du schreibst "ungefüttert", also musst Du am Oberstoff fixieren, in Frage käme also am Saum, wo Saum und Beleg aufeinander treffen, an den Schulternähten, eventuell an jedem 2. Knopfloch und falls vorhanden, an der hinteren Mittelnaht. Am Oberstoff jeweils nur ein Gewebefädchen aufnehmen und unbedingt mit Steg. Der gibt dem Stoff Bewegungsfreiheit und verhindert, daß auf dem Oberstoff die Verbindung zum innenliegenden Beleg nicht zu sehen ist. Probier am besten am Saum aus, in welcher Länge der Steg passt, dort fällt der Test am wenigsten auf, sofern Du ihn nicht wieder auftrennen musst/ willst. Je nach Material des Oberstoff (Dicke, Gewicht) komme ich bei der Steglänge meist mit 0,5 bis 1 cm aus.

Der Steg war die Idee! Danke!

"Understitching" Man näht die Nahtzugaben an den Beleg.

Ich habe meinen feigen Mut zusammengefasst, die unteren Vorderkanten zugenäht, und dann die Nahtzugaben vorsichtig mit der Hand an die Belege genäht, vom Halsausschnitt bis fast an der Unterkante. Ich habe einen Rückstich benutzt, bei dem der Faden nur ein paar Fäden an der unteren Seite aufnimmt. Man sieht sie von der Belegseite wenn man genau hinschaut, aber die Jacke wird geschlossen getragen.

Danke! Vielleicht versuche ich, zuerst den Saumkante zu nähen und dann vorsichtig mit der Hand zu "understitch" Mal sehen. Oder ich verliere den Mut und lass das understitching ....

Ich möchte die vordere Kante eines Blazers (ohne Futter) unternähen. Wenn ich es mache, bevor ich die untere Kante des Belegs zunähe, liegt die Kante nachher nicht mehr glatt. Mache ich es nachher? Dann ist es schwierig, die Unternaht(?) glatt zu bekommen. Oder gibt es einen Trick?

Danke!

Die Burda für Zierliche hebe ich alle auf -- Ich will die fertigen Modelle sehen! Die Hefte kommen in einen Stehordner, die herausgetrennten Bögen in Umschlägen in einen 2. Stehordner. Wenn ich erwarte, das Schnittmuster nochmal zu benutzen, kommen die Einzelteile in einen Umschlag in einem 3. Stehordner. Die Hefte und Bögen werden nach Jahreszeit und Datum eingeordnet, die Umschläge mit den Einzelteilen nach Typ -- HOsen, Hemde und Shirts, Jacken und Mäntel usw.

Dann werden die Übersichtsseiten aus dem Heft kopiert und in einen Schnellhefter gelegt, damit ich alles wiederfinde.

Viel Gedünsches aber so überwinde ich den sonstigen Chaos in meinem Nähleben:kruecken:

Das ist einfach blöd. Ich käme nie zum Nähen, wenn ich jedes Mal die Maschine auf den Tisch hieven müßte, alles alles wieder zusammensuchen und dann nachher alles wieder abräumen. Wünsche Dir eine gute Lösung

Mein erstes Paar Espadrilles sind fast fertig, die Oberteile muß noch an die Sohlen genäht werden.

Frage ist, was für Faden nimmt man dafür. Prym empfielt ihr eigenes Kreativgarn, nur müßte ich das extra bestellen. Also auch noch Porto bezahlen. Es muß doch Alternativen geben, die ich lokal bekomme, aber was? Quiltgarn ist wohl zu dünn?

Danke!

Ich versuche gerade diese QUICK-FBA von einfach-nähen umzusetzen. Was ich nicht ganz verstehe, durch das Verschieben wird doch die Seitennaht von Achsel bis Taille im VT länger als im RT. Bei mir wäre diese Strecke jetzt 5mm länger. Glaubt ihr das gehört so und wie nähe ich das ohne das ich Fältchen in der Seitennaht bekomme?

Sie schreibt ausdrücklich, dass sie Anpassung nur im VT passiert.

Keine Ahnung, aber danke für den LInk!

Bei mir wären da irgendwelche edlen Dinge auch echt "Perlen vor die Säue geworfen".

Solche Tücher werden bei mir für alle möglichen Dinge benutzt. Die werden auch zusammengefaltet als Topflappen verwendet oder um mal eben was übergelaufenes schnell vom Herd zu wischen (Ja, sowas passiert mir, ich passe einfach nicht ordentlich auf beim Kochen :o) Und dann sind da halt auch mal Flecken drin, die nicht mehr rausgehen. Dazu sind die Tücher aus alter Bettwäsche gerade gut genug und es ärgert mich dann auch nicht, wenn ich dann irgendwann wegwerfe, weil die selbst mir zu unansehnlich geworden sind.

Insgesamt sieht meine Küche ja auch so alt und verbraucht aus, dass da irgendwelche schicken Geschirrtücher das Gesamtbild auch nicht wirklich verbessern.

Du sprichst mir aus der Seele

Hallo Maria,

ich habe vorige Woche bei einer Hose für eine ganz junge schlanke Frau (aus dem Bekanntenkreis) zwei Schlitze längs in der Innenseite des Bundes gemacht, sie mit der Hand umnäht und zwei Knöpfe daneben angenäht. Eingezogen ist dann ein Knopflochgummi dazu da gewesen, die Hose hinten enger zu machen und mir wurde berichtet, dass das zu 100 % geklappt hat. Der Arbeitsaufwand war nicht riesig und durch den Knopflochgummi lässt sich die Weite gut anpassen.

Verstehe ich richtig? Die Knöpfe sind auf der Innenseite? Stören sie nicht? Ich nähe den Gummi an der Innenseite fest, nur ist der Bund nicht mehr einstellbar

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]