Bzgl Löcher in der Jeanshose. Falls jemand kurze Beine hat: die abgeschnittene Saum für solche Fälle aufheben
Beiträge von Caleteu
-
-
Ich habe sehr viel aus Schnittmuster von Simplicity gelernt ( aus den Einzelschnitten, nicht aus den Heften). Ihre Erklärungen sind sehr gut bebildert und gut erklärt. Man muß nur darauf achten, dass die Nahtzugaben schon im Schnittmuster dabei sind, man muß sie nicht inzufügen
-
Danke, aber dafür überkommt mich das Backen zu selten 😉.
... und wenn, gäbe es immer noch Rezepte mit metrischen Maßangaben ...
das würde ja auch keinen Sinn machen - mir geht es mehr darum, dass ich mir gut vorstellen kann, wie groß z.B. ein Stickmuster ist, wenn da steht, es seien 7 x 12 cm.
Wenn da steht 9"x 7" , muss ich erst umrechnen oder mir einen "Zollstock" holen, um die Größe bildlich vor Augen zu haben ...
Es gibt doch Maßbänder in Zoll und Zentimeter ....
-
Ich hab schon vielversprechende Backrezepte wieder weggelegt, weil ich immer noch nicht herausgefunden habe, wieviel denn "1 1/2 cup of butter(!)" ist - für "Schüttgüter" wie Mehl und Zucker kann ich es ja evtl. noch akzeptieren, obwohl ich etliche verschieden große "cups" besitze und lieber wüsste, wieviel ml ich verwenden soll ...
Siehe: https://www.usa-info.net/usa-t…rikanische-masseinheiten/
oder schau mal nach, ob Du einen Satz Cups und Messlöffel findest. Ich habe schon mal welche hier gefunden, z. B. beim Schwedischen Einrichtungshaus (Ikea)
-
Da stimme ich dir 100%ig zu.
Für mich ist es völlig unverständlich, dass die USA an diesem absolut anachronistischen Imperialen Maßsystem festhalten.
Es sollen ja schon Flugzeuge abgestürzt sein, weil die Leute mit den Maßeinheiten ins Tüdern gekommen sind ...Wir haben es versucht, es klappte nicht. Es war zu kompliziert, alles genau umzurechnen. Seitdem ich hier in Deutschland lebe, habe ich gelernt, nicht genau umzurechnen, nur ungefähr. Das klappt, aber ich brauche wirklich nicht wissen, dass 1 Meter 1,094 Yards sind, es langt zu wissen, dasss ein Meter etwa 1 Yard entspricht. oder dass 15° Celsius 59° Fahrenheit entspricht., nur dass es etwa 60° Fahrenheit ist. Für den Alltag genügt das
-
Wat bin ich froh, dass ich nähen kann! Reine Baumwolle gibt's immer seltener ausserhalb der Stoffgeschäfte!!!
-
"Klamm" , den Begriff gibts glaube ich überall.
Meines Wissens ist eine Klamm eigentlich eine tiefe schmale Schlucht. Macht schon Sinn, daß es da drin nicht nur etwas feuchtkalt, sondern auch beklemmend ist.Hat schon jemand in einem abgerockten Landgasthof eklig modrig-klamme Betten erlebt? In denen man nie nicht warm wird? Bäh!
Es gibt übrigens in Englisch den BEgriff "clammy" -- feuchtkalt und beklemmend -- wie zum Beispiel die tote Hand in einem Horrorfilm.
Zu feucht fürs Bügeln
-
Und den Rest des Tages grübele ich jetzt, wie ich klamm angemessen ins Hochdeutsche übersetze.
Was klamm ist, weiß ich ganz genau.
Passt da Nebelfeucht?
Damp
-
OHne Hilfe: Das Teil flachlegen, den Stoff zu einer Seite, die Naht öffnen, eine Seite zum Stoff hin, eine nach aussen. Erst eine Nahtzugabe, dann die andere. Klar wie Koßbruhe?
-
So instinktiv würde ich sagen, müsste gehen, da ja French Terry (lt. meiner Erfahrung) eigentlich nicht weniger dehnbar ist als Fleece. 🤔
Allerdings hängt das meines Erachtens in allerersterLinie vom Schnittmuster selber ab.
Vielleicht magst du uns ja mal wissen, um welches Schnittmuster es geht, vielleicht hat ja der/die ein oder andere bereits Erfahrungen damit gemacht.
Die Fleece-Pulli No 12 . Woman. Es fällt tatsächlich klein aus. Ich habe Größe 42 gewählt, das Teil entspricht jetzt Größe 38!
-
Lillesol und Pelle haben einen schönen Schnittmuser für einen Pulli aus Fleece. Die Verkäuferin versichterte mir, dass er auch für French Terry geeignet wäre und ich habe die Maße der fertigen Schmittmusters wie in der Anleitung mit einem ähnlichen Teil vor mir. Aus ERfahrung Vorsichtig, gab ich eine breitere Nahtzugabe hinzu und fügte auch eine an die Vordere Kante, obwohl keine vorgesehen wurde. Das Teil war zu eng, die Seitennähte mußten enger genäht werden, dann paßte zwar die Weite aber der Halsausschnitt saß zu tief. Jetzt werde die Schulternähte schräg nähen, damit der Halsausschnitt stimmt und hoffen, dass die Jacke sitzt!
Frage ist, kann ich einen Schnittmuster für Fleece für French Terry benutzen oder nicht?
-
Ich habe jetzt French Terry entdeckt, und möchte meiner Schwester einen Oberteil daraus nähen. Die Frage ist, was für Schnittmuster sind für den Stoff geeignet? Ist es dehnbar genug für Jersey Shirts? oder sollte man lockerere Schnittmuster nehmen?
-
Auf jeden Fall die Möglichkeit, die Maschine zu testen! Eine computergesteuerte Maschine hat mir fast die Freude am Nähen verdorben... .
Wenn Deine Frau und die Maschine sich einigen können, was sie machen wollen, spart eine Computermaschine einige Entscheidungen. Ich ärgerte mich aber über die festgelegten Einstellungen (ich wollte z. B eine längere Stich, aber die Maschine liess es für den gewählten Stich nicht zu), Und manche Funktionen habe ich nie hingekriegt. Vielleicht hatte ich ein Montagsmodell, vielleicht bin ich zu doof, aber ich habe nie eine Computermaschine benutzt, die mir gefiel
-
-
Wie heißen die Geschäfte? Kann man das bei Kopierladen machen lassen?
-
Ich zeichne die Schablonen auf Karopapier, bei manchen gleich mit NZG, schreibe darauf die Maße sowie welches Muster, laminiere sie und schneide sie dann aus.
An denen habe ich relativ lange, ich habe noch welche die ich vor ca 10 Jahren gemacht habe und immer noch nutzbar sind. 😊
Die Idee kann man auch für andere Zwecke einsetzten, z. B. ein Maß, um die Dehnbarkeit von Jersey zu prüfen. Ich habe die Schablone im Computer gespeichert -- weil ich nie weiß, wo ich das gute Stück hingelegt habe ....
-
-
-
Ich habe ein bissel Erfahrung mit Färben von Kleidung. Für die Waschmaschine war es nie ein Problem.
Das Endergebenis von der Aktion hängt von der Farbe des Stoffes natürlich, aber auch von dem Faser. Zwei Teile wurden im gleichen Farbbad gefärbt. Der Baumwolljacke wurde ein sehr klares LIndengrün, die Bluse aus Viskose eine weiche fast grau-grün
Und Dunkelblau wird schnell wieder ausgewaschen
-
Ich habe keine Erfahrung damit, aber ich meine, ich hätte sowas bei einem Schnittmuster von Puppenmutter's Nähschule aus den 1890'ern gesehen. Der Vorderteil des Kleides wurde über einem Futter genäht
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]