Anzeige:

Beiträge von SonjaHanna

    Hallo zusammen,


    jetzt ist der Quilt endlich fertig. :dance:


    Die liebe Jennifer hat mir das quilten abgenommen und einen tollen Job gemacht. :applaus::daumen:
    Sie gab mir auch den Hinweis, dass ich das Binding erst einmal an einem alten Handtuch üben sollte - habe ich brav gemacht. Und das war auch ganz sinnvoll.


    Diese Woche habe ich es dann endlich in Angriff genommen: die äußerste rote Umrandung hatte wieder abgetrennt werden müssen, damit der Quilt auf Jennifers Maschine/Tisch passte. Daraus habe ich dann das Binding gemacht. Es hat zwar ein paar kleine Falten bekommen, aber das ist bei dem insgesamt unperfekten Quilt auch nicht wirklich schlimm. Ich bin einfach froh, dass das Teil jetzt fertig ist.


    Vielen Dank für Eure Hilfestellungen.


    herzliche Grüße,
    Sonja

    Hallo,


    ich wollte Euch mal auf den aktuellen Stand bringen.
    Ich habe, nachdem das Batting und der Rückseitenstoffe eingetroffen waren, alles zusammen an Jennifer (CharmingQuilts hier im Forum) geschickt. Sie wird mir das gute Stück jetzt für mich quilten.Wir haben telefoniert und gemailt und ich habe den Eindruck, dass wir eine Wellenlänge haben.


    Ich bin gerade am aufräumen und habe meine Quiltstoffe gefunden - alle vor 20 Jahren in den USA gekauft. In welcher Rubrik kann ich denn hier im Forum anbieten?


    Viele Grüße,
    Sonja

    Danke für die weiteren Anregungen.
    Jetzt bin ich doch unschlüssig, ob ich von Hand quilten soll...


    Ich habe jetzt ein Hobbs Kingize Batting 80/20 bestellt sowie einen überbreiten Rückenstoff.
    Das werde ich dann erst einmal heften und dann bekomme ich ein Gefühl für die Größe/Dicke und kann mich hoffentlich entscheiden, wie ich weiter vorgehe. In der Zwischenzeit kann ich weiter "forschen"...


    Euch einen schönen Tag noch,
    Sonja

    Als erstes habe ich den Rückstoff mit Kreppband auf den Fußboden geklebt. Darauf das Vlies gelegt, das ca. 5 cm an jeder Seite überstehen sollte.
    Nun kommt das Top oben drauf. Dann habe ich alles mit Stecknadeln fixiert. jetzt habe ich mir große Heftnadeln mit langen normalem Heftgarne eingefädelt. Du beginnst in der Mitte und gehst Strahlenförmig zu den Seiten. Je mehr Du heftest je leichter ist später das quilten. Das alles ist sehr mühselig und der Rücken findet diese Arbeit auch nicht sehr toll. Aber glaube mir bei dieser großen Decke ist es notwendig, es soll ja auch alles schön werden.
    Wenn Du im Schatten der Naht quilltest würde ich das Garn passend zum Rückstoff nehmen. Vliese kann man auch schon in Kingsize oder grösser kaufen. Es macht aber auch nichts wenn Du das Vlies stückelst. Lege nur die Schnittstellen aneinander und setze die Teile mit einem Matratzenstich zusammen, das kann man später nicht mehr feststellen. Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen. Liebe Grüsse aus Bonn von Noelia


    Liebe Noelia,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Du hast mir wertvolle Tipps gegeben, die mir bei der weiteren Vorgehensweise gut weiterhelfen. Also weiter recherchieren.


    Gruß,
    Sonja

    Wenn man Vlies aneinander näht, stößt man die Kanten aneinander und überlappt auf keinen Fall. Die Kanten werden mit Hexenstichen verbunden.


    Warum Du aber nicht ein Quiltvlies in der passenden Breite nimmst, erschließt sich mir nicht so ganz :(


    Glücksachen - vielen Dank für Deine Antworten.
    Wie Du an meinen Fragen siehst, habe ich einfach noch keine Ahnung. Ich bitte Dich, dies zu berücksichtigen.
    Ich werde also mal nach Vlies in einer anderen Größe suchen. Habe ich bisher einfach noch nicht gesehen.


    Mein Quilttop kannst Du im Eingangspost sehen. Wo würdest Du quilten? Ich würde mich über Deinen Ratschlag freuen.
    Mir erschien der Nahtschatten als sinnvoll. Diagonal würde durch das eine oder andere Herz gehen - oder läßt man die dann aus?


    Gruß,
    Sonja

    Hallo,


    ich habe mich für Handquilten entschieden - jetzt geht es daran das Material auszusuchen. Könnt Ihr mir bitte etwas helfen?
    Das TOP ist 225cm x 225 cm groß.


    Vlies:
    ich nehme das 280 / 281 von Freudenberg (Breite 90 bzw. 150 cm).
    Kann ich 150cm und 90cm zusammennähen (= 280 cm), um auf die notwenige Breite zu kommen? Oder lieber 3 x 90cm ( = 270cm)?
    Wieviel muss/soll das Vlies an der Stossnaht überlappen - reichen 2cm?
    Wieviel größer nehmt Ihr das Vlies bei so einem großen Quilt?


    Rückseitenstoff, extrabreit:
    Die Farbauswahl ist begrenzt.
    Ich finde diesen hier in braun schön (https://www.quiltmaus.de/stoff…seitenstoff-chelsea-braun).
    Oder diesen hier: http://www.patch-yard.de/epage…08019/Products/hg-7335-42
    Breite 270 cm
    Reichen 250cm (d.h. 25 cm Überhang)?


    Richtet sich die Farbe des Garns nach der Farbe des Rückseitenstoffs? Vorne ist alles bunt und ich werde in den Nahtschatten quilten.


    Steckt man alle 3 Lagen besser mit Quiltnadeln zusammen oder mit Heftgarn? Gibt es beim Heftgarn Unterschiede? Oder doch lieber den Sprühkleber?
    Sicher hat jeder so seine Präferenzen, aber bei der Größe bin ich mir unsicher...


    Wie ich das Binding mache, weiß ich noch gar nicht...


    Ich würde mich sehr über Antworten bzw. Empfehlungen freuen!


    viele Grüße,
    Sonja

    Hallo - und vielen Dank für Eure Antworten!


    Danke auch für den Zuspruch. Inzwischen habe ich mal geschaut, ob ich noch einen Obertransport-Fuß für meine Bernina 1011 bekomme. Ja, gibt es, aber der Preis hat mich etwas überrascht (140,-). Das ist eine Investition, besonders wenn ich nicht weiß, ob die nochmal Quilten werde. Ich nähe auch nicht so viel (bin mehr am stricken und fotografieren).


    Handquilten... das ist auch eine Überlegung. Das sollte ich dann vielleicht im Winter machen - ist ja schön kuschelig unter dem Quilt. Da ich mich da überhauptnicht auskenne, kann mir jemand vielleicht einen guten Link mit einer Anleitung schicken? Video, Blog (gerne auch englisch)? dann bekomme ich eine bessere Vorstellung wie das geht.
    Welches Garn nimmt man zum quilten? Ist da ein Unterschied zwischen Handquilten und Maschinenquilten?


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe vorab - Ihr ermutigt mich wirklich sehr!!!


    viele Grüße,
    Sonja

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt schon einige Zeit hier gestöbert. Vor über 20 Jahren (wir lebten damals in den USA) habe ich gedacht, ich müsste einen großen Quilt anfangen. Und in "jugendlichem" Leichsinn habe ich mir ein viel zu großes Projekt ausgesucht. Die Anleitung las sich ganz einfach. :irre:


    Dann habe ich damals die Stoffe nicht mit genügend Ruhe ausgewählt - jetzt ist es sehr bunt geworden.


    625 Quadrate wurden genäht - zu Blöcken à 25 zusammengefügt - und diese 25 Blöcke wieder zusammengenäht. Selbstverständlich sind die Stoffe vorab NICHT gewaschen. Egal - da muss ich jetzt durch.
    Damals gab es noch nicht wirklich Internet und schon gar nicht solche tollen Foren, wo Gleichgesinnte einander helfen.


    Letzten August habe ich die Kartons wieder herasugekramt und jetzt soll das UFO ferig werden!


    Natürlich habe ich über die ganzen Jahre nicht genau genug zugeschnitten und genäht, so dass die Blöcke alle Größen hatten - nur nicht die richtige. :rolleyes:
    Es gab für mich 2 Möglichkeiten: wegwerfen oder irgendwie fertig machen (auch wenn es nicht ordenlich gearbeitet ist). Also habe ich eine Pappschablone geschnitten und alle Blöcke auf ein einheitliches Maß gebracht. Teilweise habe ich wirklich viel abgeschnitten :( Jetzt passt das Muster teilweise gar nicht mehr, aber das ist mir irgendwie egal (wegwerfen ist keine Option mehr).


    Jetzt sind alle Teile zusammen genäht und auch die "Rahmen" ist dran. Der Patchwordteil ist geschafft... das eigentliche quilten kommt erst noch. Ich versuche mal ein Foto einzufügen...


    IMG_3522.jpg


    Das Top ist ca. 225 cm x 225 cm groß (ich bin echt bescheuert, so ein Ding als Erstlingswerk zu machen).


    Ich benötige noch einen Stoff für die Rückseite. Ich tendiere zu einem rot gemustern Stoff, da rot auch am Rand 2 x vorkommt.
    Und beim Vlies kenne ich mich auch nicht aus. Es sollte dünn und leicht sein, da ich es mit der Maschine quilten möchte. Immer schön in den Nähten - keine Experimente.


    Welcher Rückseitenstoff und welches Vlies ist sinnvoll?


    Und falls ich mal wieder etwas quilte, dann vielleicht ein Kissenbezug oder Platzset.


    Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.


    Viele Grüße,
    Sonja

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]