Danke für deine ausführliche Antwort!
Ich schreibe gleich erstmal was zu deiner letzten Frage: Ich muss mein Muster nicht unbedingt in Stiche umwandeln. Ich mache das nur, weil ich nicht weiß, wie ich sonst einige falsch gesetzte Stiche löschen kann. Wie würdest du das denn jetzt bei dem Adler machen, also wie würdest du z. B. die überlappenden Stiche an der Brust löschen ohne das Muster in Stiche umzuwandeln?
Und nun noch zu meinem Motiv.
hobbyschneiderin.de/attachment/44082/
Meiner Meinung nach, ist es nicht möglich, dieses mit den Werkzeugen die PE Design liefert, händisch zu digitalisieren. Die Buchstaben habe ich (noch so ganz old-school) mit Stift und Papier geschrieben, dann eingescannt und in Adobe Illustrator nachbearbeitet. Was ich damit sagen will: Ich bin nicht ganz unbedarft was Grafikprogramme angeht und ich habe mir bei jeder Linie was gedacht und deswegen sollen die Linien am Ende dann auch annähernd so aussehen, wie in der Vektor-Datei :). Wenn ich das jetzt versuche (z. B. mit dem halbautomatischen Bereich- oder Linienwerkzeug) nachzuzeichnen, bekomme ich wahrscheinlich ein sehr ungenaues Ergebnis, was nicht wirklich etwas mit meiner Grafik zu tun hat. Oder unterschätze ich da die Werkzeuge in PE Design?
Die Stiche, die ich löschen wollte, lagen zwischen den Kreisen bei der Blaubeere. Da hatte das Programm an einigen Stellen Geradstiche eingebaut (keine Sprungstiche), die ich so nicht wollte.
Ich habe die Muster-importieren-Funktion genommen (das Ergebnis ist besser als, wenn ich über automatisches Sticken gehe) und danach das Muster nachbearbeitet (Satinstiche in Füllstiche getauscht, Stickattribute angepasst etc.). Beim Muster importieren erkennt er auch, ob die Fläche in der Vektordatei eine Kontur hatte (und definiert die dann auch als Kontur). Ich hatte jetzt nur erstmal alle Konturen ausgestellt, weil ich nicht wusste, ob ich lieber mit Kontur oder ohne sticken will (wenn dann eh nur mit Geradstich - braucht man das bei jeder Stickdatei? Wird das unsauber, wenn man die Kontur einfach weglässt?). Nur wenn ich die Flächen einmal als Block umgewandelt habe, kann ich halt nie mehr wieder eine Kontur hinzufügen (oder ich weiß einfach nicht wie es geht).
Vielleicht habe ich auch einfach noch nicht verstanden, wie ich ein Motiv händisch digitalisiere. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich dann einfach das Linien- oder Bereichswerkzeug nehme oder diese Blöcke. Nur dann kann ich ja auch nur einzelne Stiche löschen, wenn ich das Muster in Stiche umwandle. Oder gehst du jetzt davon aus, dass es beim händisch digitalisieren einfach nicht passiert, dass man Stiche löschen will? Und wenn ich das Blockwerkzeug zum händisch digitalisieren verwende, dann habe ich ja immer das Problem, dass ich da die Richtung der Stiche nicht einstellen kann und im Menü das Fenster für die Kontur nicht angezeigt wird. Oder ist es so gedacht, das man die Kontur einfach extra zeichnet mit dem Geradstich? Oder ist die Kontur beim Blockwerkzeug dann immer gesetzt und ich kann die gar nicht ausstellen? Wo wir wieder bei der Fragen wären, ob eine Kontur immer notwendig ist :). Die Blockwerkzeuge laufen unter manuelles Sticken und sind aber irgendwie viel weniger manuell als wenn ich ein einfaches Rechteck zeichne (weil es halt viel weniger Einstellungsmöglichkeiten gibt). Wahrscheinlich habe ich die Vorteile des Blockwerkzeuges einfach (noch) nicht erkannt.
Sorry für diesen überlangen Post!