Anzeige:

Beiträge von rufie

Ich habe auch das Buch, das Marion verlinkt hat. Die Oheimbücher wurden doch damals immer zur Hochzeit von der Gemeinde verschenkt: Das praktische....

Kochbuch, da gab es noch eines für den Haushalt und eben das Handarbeitsbuch.

Ich finde es wie so viele Bücher aus der Zeit klasse. Die erste Auflage ist von 1961, da haben meine Eltern geheiratet. Ihnen wurde noch gesagt, sie bekommen als eines der ersten Paar das Buch. Die Bücher vorher zur Hochzeit mussten überarbeitet werden, sprich es wurde gedacht, sie wären nicht mehr zeitgemäß.

Nur Eurydike hat das Schachenmayr-Buch erwähnt, das hat Erstauflage von 1968 und die letzte ist so Ende der 80er Jahre. Ich habe das nicht, aber die noch älteren legendären gelben Schachenmayr, 3 Bände aus den frühen 30er Jahren: Lehrbuch der Handarbeiten aus Wolle. Geniale Bücher.

Sachen wir den italienischen Anschlag, Raglan von oben, etc. findet man da nicht. Also bin ich davon ausgegangen, dass Eurydike gerne ein gutes Anleitungsbuch hätte, in dem eben aktuelle Techniken mit erklärt sind.

Oder sagen wir es so, bei den Anschlägen, Ausschnitt- und Fersenformen kann man bei Büchern so um 1850 bis 1920 die Techniken finden, allerdings dann eben unter einem anderen Namen. Da muss man deshalb eben die Technik schon kennen, erkennt sie wieder und schmunzelt immer, wie sie damals hieß. Das waren die Schulbücher für die höheren Töchter oder auch weit seltener Hinweisbücher für Hausfrauen der einfachen Schicht mit Schwerpunkt Techniken, die Material sparen, leicht ausgebessert oder bei Kindern in der Größe verändert werden können, beispielsweise da auch das, was man heute Raglan von oben nennt.

Ha, ich sehe jemand hat sich angemeldet. Ich sehe den Vollnamen und sehe zumindest als Oberwichtelin nicht, wer das ist. Deshalb meine Bitte:

Wenn man den Link folgt und sich anmeldet, bei Name links neben der E-Mailadresse den Usernamen hier vom Forum einzugeben und unten bei der Adresse dann den Vollnamen anzugeben. So kann man nach der Verlosung leichter schauen, was jemand für Vorlieben hat.

PinkLady67 , wenn du dem Link noch mal folgst, dann müsstest du das ändern können.

Tststs, so schnell wird man Oberwichtelin. :king:

Ich habe nun herausgefunden, woran es wahrscheinlich liegt. Wer schon mal Oberwichtelin war, muss sich wohl mit den Daten von damals anmelden. Hatte gerade auch das Problen, nachdem ich gestern ein Testwichteln als Testerine gestartet hatte, akobu benachrichtigte, dass es geht und nachdem ich ihre Antwort und das Posting hier gelesen hatte ist nichts gegangen.
    Also angemeldet wie gestern und dann hat man sozusagen ein Oberwichtelmenü, da kann man dann eine neue Aktion gestartet - das nur als Hinweis, wenn jemand von euch mal woanders wichteln will.

Aber nun zu dem Einladungslink, und ihr müsst ihn gar nicht wie ein Osterei suchen, sondern einfach nur hier klicken.

Wenn du dem Link folgst, lies bitte auch oben, was bei Hallo Wichtel steht und bewahre deine Bestätigungs-Email und dann die E-Mail mit deinem Wichtelkind gut auf!

Na dann bin ich mal gespannt, ob das nun klappt und wie das wird - ich als Oberwichtelin! :rofl:

Hallo Eurydike, ich würde sagen, das ist nicht ganz einfach. Im Sockenbereich gibt es dieses Buch [Anzeige]. Das Vorgängerbuch [Anzeige] hatte mit einmal jemand geschenkt und ich habe es dann schnell weitergegeben, denn für mich war das gar nichts, weil ich eben schon lange Socken gestrickt habe.

Dort sind verschiedene Anschläge und Möglichekeiten zum Abketten dabei.

Ein Werk in die Richtung generell zum Stricken wäre dann das hier [Anzeige], aber da weiß ich nicht, wie das ist. Genauso wie dies [Anzeige] oder das [Anzeige], nur dass die Bücher von dem Verlag, die ich bisher hatte, klasse sind. Allerdings sind das nie solche allgemeinen Sachen. Wobei ich mitbekommen habe, dass die neuen Bücher manchmal nur eine Überarbeitung der alten sind, aus denen dann aber teilweise schöne Sachen herausgenommen wurden. Das könne auch bei den beiden letzten Links sein.

Also beim Stricken gehe ich lieber über gute Webseiten als ein Buch, obwohl ich sonst ein Bücherwurm bin, aber das muss jeder selbst entscheiden. Es kommen einfach immer wieder zu viele neue Techniken auf - das sind zwar dann teilweise ganz alte, dich ich in uralten Handarbeitsbüchern aus dem vorletzten Jahrhundert finde, nun aber halt anders genannt werden, aber durch eben auch die Globalisierung des Strickens und Ravelry gibt es immer Sachen, die man noch nicht kennt.

Ist inzwischen schon langsamer, weil langsam von überall her jemand dort ist und ggf. neue Techniken zeigt, aber trotzdem gibt es immer wieder Neues.

Na klasse, Akobu verstorben wir ehren ihr Andenken, irgendwie war ich zu überrascht, weil sich die Oberfläche so geändert hat und vor allem nichts mehr mit Adresse einzugeben war. Ich habe mich dann gefragt, wie das mit dem Wichteln nun geht und bin auf die Startseite, hab mir das Video angeschaut, zurück auf die Anmeldeseite und da war mein rufie schon eingetragen und ich konnte dort nichts mehr editieren, es war der gröne Haken dahinter. Ich habe mich nun noch mal eingetragen, nachdem ich mitbekommen habe, dass du auch Teilnehmer löschen kannst.

Nimmst du bitte das erste rufie ohne weitere Angabe heraus, akobu? Tut mir leid, dass du nun gleich berichtigend eingreifen musst. Man sollte das nicht so nebenher mal schnell machen.

Aber trotzdem meine Frage, wie kommt man nun an die Adresse seines Wichtelkinds, denn man will es doch nicht fragen? Irgendwie stehe ich zumindest nach dem Querlesen vor einem großen Fragezeichen. :o

Dieses Virus ist definitiv kein Näh- und sonstiger Handarbeitsfreund. Aber eines hat es geschafft: Es wird wieder mehr genäht und viele sind dadurch auch zu einem Hobby gekommen, das ihnen Spaß macht.

Ich finde auch passend, dass ein Nadelpieks das Virus in Schranken halten wird.

Ich war letztes Jahr traurig, dass das Feiern abgesagt werden musste und auch meine Hoffnung auf dieses Jahr schwand so ab Herbst. Das tut mir besonders leid, weil nun wieder all die Planung, Organisation und Arbeit ins Leere läuft.

Aber als ich hier diese Konstellation mit 22 gelesen habe, dachte ich, das ist klasse, das passt. Eigentlich ein genialer Ansatz.

Und ich hoffe einfach, dass bis dahin so viele Nadeln erfolgreich gepiekst haben, dass man nicht nur ein Licht am Ende des Tunnels sieht, sondern dann auch Feiern und Veranstaltungen wieder sicher möglich sind.

Solange freuen wir uns über unsere Hobbys und dass wir dafür hier einen Platz gefunden haben, in dem wir uns gemütlich austauschen und gegenseitig helfen können. Danke dafür, Anne und Micha.

So, muss mich gerade mal ein wenig ausheulen - nein da gibt es weit Schlimmeres, ist wirklich heulen auf hohem Niveau, aber irgendwie bin ich gerade schon ein wenig traurig.

Ich habe lange mit mir gekämpft, ob ich mir nicht so eine Sockenstrickmaschine, egal ob alt und restauriert oder bei einen der wenigen, die sie weltweit noch bauen, eine bestelle.

So letztes Jahr bekam man noch welche um die 500-600 $.

Ich habe nun ganz überraschend noch eine Prämie bekommen und dachte, ok, nicht lange denken, die haust du nun einfach einmal auf den Kopf. Gebraucht aktuell nur schlecht überholte von 600 € aufwärts bis 1500 €, natürlich alle USA oder Canada, sprich Zoll und Versandkosten. Allein Versandkosten zwischen 100 und 150 Euro!
    Die neuen Maschinen liegen jetzt mit diesem Fersenspanner und der Rippleplate (für re/li in Runden) bei 2300 $ aufwärts. Es gibt einen Produzenten in Neuseeland, das sind wohl die besten, die hatte ich so seit 4 Jahren immer wieder hin- und herüberlegt und jetzt dieser Preis. Die wollte ich eigentlich - sind um die 5700 Euro plus Versand und Zoll. ;( Nur dass ich damit Socken stricken kann - also irgendwie schon verrückt.

Zwei in den USA, beide schon die Maschinenproduktion für 2021 ausverkauft, man kann sich für 2022 vormerken lassen, allerdings nicht zu einem festen Preis, aktuell die Maschinen bei denen zwischen 2300 und 6700 $, die in Kanada liegen etwas unter Neuseelandpreis. Bei denen kann man die Maschine in seiner Wunschfarbe bekommen.

Gut, ich habe eine Strickmaschine mit Doppelbett, da könnte ich auch welche darauf stricken, aber ich finde diese Sockenmaschinen so schön und so genial. Aber bei aller Liebe, nicht zu diesem Preis.

Die Wolle stammt aus Rufies Restkiste

Wow, die Sockenwolle sieht ja verstrickt weit besser aus, als man sie sich auf dem Knäuel vorstellt. Mal wieder so typisch, ein Fabrikverkauf, ich nehme an Opal, lauter schöne Rufiefarben und dann ist da garantiert immer eines in überhaupt nicht meinen Farben dabei. Aber umgerechnet auf die Knäuelkosten ist das dann immer noch günstig. Bei den Farben hatte ich sogar überlegt, ob man die überhaupt spenden kann, dachte ok, als Gumgums könnte man das eventuell hinbekommen. Lila und Orange - ich hatte da eine Lila Schlaghose und oranges eng anliegendes Oberteil im Hinterkopf, das meine Mutter typisch Anfang 70er Jahre so liebte. Schon im Vorschulalter fand ich Lila eine Katastrophe - ihr kennt meine Farbphobie - aber dann noch mit Orange! Braun Orange, Grün Orange, Lila Orange - öh, ich finde Orange nicht schlimm, Bran Orange geht auch noch, selbst grün Orange, aber Lila!!!!

Wenn ich die Wolle nun verstrickt sehe, dann kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass dies jemanden ohne Rosa-Pink-Lilaphobie gefällt.

Dein Posting ist mir übrigens irgendwie entgangen.

Setzt Ihr eigentlich ein Kreuzchen bei "Sockenbingo 2019", wenn Ihr die Fotos 2021 in die Galerie ladet? Habe das nicht gemacht. Vielleicht können wir ja ein einfaches "Sockenbingo" ohne Jahreszahl zusätzlich bekommen, oder man löscht den Zusatz 2019 (was aber unter Umständen die bisher so gelabelten Fotos stört). Disaster - wäre das vielleicht machbar?

Anne Liebler ich rufe dich noch einmal dazu, denn ich denke du hast damals die Sockenbingogalerie eingerichtet.

Margit, ich fände ein Sockenbingo 2021 schöner, dann sieht man, was jedes Jahr gestrickt wurde. Dann würde ich mir hinter die Ohren schreiben, wenn die neue Sockenbingokarte veröffentlicht ist, immer auch gleich Anne und/oder Disaster, oder wer vom Team dann angesprochen werden soll, an die Galerie zu erinnern.

ALso du kannst schon Recht haben, dass du das als Sockengarn gekauft hast, denn früher gab es oft gewickelte, ungezwirnte Garne als Sockengarn, aber eigentlich noch weit früher. ^^

Die Brennprobe, die Schnägge beschreibt, ist immer hilfreich. Bei so einem Garn würde ich die einzelnen Fäden einzeln anbrennen.

Zu dem Verzug: Ich sehe, dass du deine Socken lieber etwas lockerer strickst. Da gibt es die Brettchensocken, die erst nach der ersten Wäsche richtig bequem werden, das, was man als ganz normal gestrickte Socken beschreibt und dann noch diejenigen, die eben lieber so etwas lockerer stricken, egal ob selbst oder durch 0,25/0,5 dickere Nadeln.

Wenn viel Baumwolle dabei ist, sollte man lieber Brettchensocken stricken. Also mit der Nadelstärke 0,5 heruntergehen.

Zu dem Einpieksen ins Garn: Kenne ich, aber ich muss sagen, ich habe auch ein paar solche nur gefachten Garne hier und ich nehme sie ab und zu ganz gerne, um mir wieder das exaktere Stricken anzuerziehen. Das hilft dann auch immer bei komplizierteren Verzopfungen ohne Zopfnadeln oder anspruchsvolleren Mustern mit Verschränkungen. Da habe ich gemerkt, bin ich dann, nachdem ich so ein Garn verstrickt habe, präziser und schneller.

Allerdings sollte man bei gefachtem Garn auch die Haltbarkeit testen. Meine Oma hat früher viele solcher Socken gestrickt und wir haben welche, die immernoch getragen werden können und andere, die nach dreimal Tragen schon ein Loch hatten - das meine Oma dann immer mit Begeisterung gestopft hat, bis das Garn dann aufgebraucht war. ;)

Menno, ich sollte weiter sticken und dabei den Kopf ausschalten.

Jetzt rattert mein Hirn, dass doch eigentlich das Hobbes Tuskany silk Quiltvlies für mein Gefühl etwas wie Perlen vor die Säue werfen ist, wenn ich die Eigenschaften von Seide durch hinten Baumwolle als Rückseite reduziere, gerade wenn ich es als Decke zum Einkuscheln nehme. Wäre da nicht besser als Rückseite Seide zu nehmen? Also es käme natürlich da nur eine stumpfe, nicht glatte Seide in Frage, ich denke an eine Schappeseide oder feine, eng gewebte Wildseide, Bourette ist wohl zum Kuscheln nicht so geeignet.

Ist das nun ein komplett abwegiger Gedanke, weil sich Seide überhaupt nicht gut zum Quilten eignet oder kann man da weiter darüber nachdenken? Auch wenn ich denke in der aktuellen Zeit, werde ich wohl nicht so leicht geeignete Seide finden.

Das wäre z. B. eine Frage, die ich dann auch bei Robuso anbringen würde, denn die können einen das sicher erklären, ob es an der Schere oder am Material liegt, fragen nach, ob man das öfter verarbeiten wird.

Die haben übrigens damals auch gesagt Metallscheren auch anderer Hersteller, bis auf dieses Billigzeugs würden sie auch schärfen, Wartung können sie allerdings nicht zusagen, denn ob das dort dann geht sieht man erst, wenn sie diese vorliegen haben. Ich hatte von meiner Patin eben eine Schneiderschere und eine Stickschere geerbt. Auch wenn die Schneiderschere von meiner Patin danach wieder wunderbar war und ich wirklich die Sachen von ihr in Ehren halte, weil sie mir so viel im Bereich Nähen beigebracht hat und Patin und Pat mir auch meine erste Nähmaschine im Alter von noch ganz 14 Jahren geschenkt haben. Die erste Robuso war eben damals bewusst die längere, weil ich dachte, das wäre genial als Ergänzung. Aber dadurch merkte ich, wie die Schere in der Hand liegt und wo der Unterschied einfach vom Gefühl her war, dass ich mich dann später entschied, ich kaufe nun eine der geerbten Schere entsprechende Robuso. Auch wenn das für mich fast ein wenig ketzerisch klingt: Es macht einfach mehr Spaß, mit der zuzuschneiden.

Ich habe damals direkt bei Robuso gekauft. Das war so ein qualifiziertes Telefonat und da wurde dann genau meine Schere gefunden. Das war wirklich faszinierend. Ich hatte mir online eine andere ausgesucht und was der mir dann im Telefonat empfahl....na gut, klang sehr qualifiziert, waren wirklich Fragen, dass man merkte, die kennen sich aus und wollen den Kunden zufriedenstellen. Als ich die Schere dann auspackte und in Händen hielt, hatte ich sofort das Gefühl, das ist sie, das ist meine und bin bis heute nicht enttäuscht.

Ich habe dann noch einmal eine dort gekauft, gab in der E-Mail schon an, was ich suche und fragte ob diese oder jenes Modell besser dem Profil entspricht. Antwort war, sie würden ein Telefonat empfehlen, mit Terminhinweisen. Angerufen, wieder toll beraten, wieder danach gekauft, geschickt bekommen, ausgepackt und wieder das Gefühl gehabt, das ist für den gewünschten Fall die ideale Arm-Handverlängerung mit Schneiden.

Ich liebe meine Robusos einfach.

Was sollte man schon mal überlegen? Welche Stoffe, welche Schnitte, was hat man bisher für eine Schere. Man muss nämlich schon wissen, dass diese reinen Metallscheren eben anders in der Hand liegen als diese Plastikgriffscheren. Auch wirklich die Schere, die man bisher nimmt, in die Hand nehmen und schauen, wie viele Finger man durch den unteren Griff steckt und wo die dann dort liegen. Meine erste war ja eine ziemlich lange, da wurde ich dann eben genauer gefragt, weil die schon ein relativ hohes Gewicht hat und sie meinten dann, dass die von mir gedachte Schere eben oft wegen des Gewichts doch nicht genommen wird. Sie haben die Ggewichtsreduzierte Linie, allerdings auf meine Nachfrage hin, wie sich die Schnitte dann bei diesem und jenen Material verändern, wenn ich da Mäntel , Hosen, Jacken zuschneide, kamen weitere genau Nachfragen und dann auch die Rückmeldung, dann sollte man wirklich die große, schwere probieren, dann noch die Schneidenform, etc.

Ich war echt fasziniert, was ich alles gefragt wurde, aber man sollte sich natürlich schon im Klaren sein, wofür man die Schere benötigt und was man damit macht. Was man aktuell für eine nimmt und da kann man auch wie eine Freundin - wie sie damals meinte mit rotem Kopf ^^- sagen, es ist die von Ikea oder eine Bekannte meinte die Metallschneiderschere von Buttinette. Die kennen die und bauen dann ihre Fragen darauf auf. Fragen auch, was einem an der aktuellen stört und was man aus der Erfahrung heraus gerne hätte.

Übrigens, der sagte damals sogar, die sogenannte Profischneiderschere von Buttinette wäre gar nicht so schlecht und wollte eben deshalb genau wissen, was man sich dann noch wünscht.

Also ich bin einfach immernoch begeistert von meinen Robusos.

Gehen wir es lieber einmal anders herum an. Verlinke uns doch hier Schnitte, die du dir für diese Jacke vorstellen könntest. Dann kann man dir sagen, was hinsichtlich des Stoffs zu beachten ist und wenn dich das nicht weiterbringt, was du das Stoffgeschäft dann fragen solltest.

So ist das eher Ferndiagnoseraten.

Ich weiss zwar immer noch nicht WAS ES ist aber mittlerweile WER: Rosellina!

Das ich DAS bisher nicht erkannt habe....

Hm, die Arme, kann doch nichts dafür - ihr Gesichtsausdruck ist echt schlimm, die sieht aus wie diese eine Nachbarin aus meiner Kindheit, die den ganzen langen Tag im Winter hinter dem geschlossenen Fenster und im Sommer sogar am offenen Fenster nicht mal versteckt hinter einer Gardine stand, und immer nur zeterte, schimpfte und alles kommentierte. Wir wären mit den Skiern zu nahe am Haus gefahren, da hätte in Kind ein Fahrrad hingeschmissen - ob die Familie zu viel Geld hat, wir sollten vor ihrem Fenster verschwinden, wagt es ja nicht einen Eimer voll Sand aus den Sandkasten zu nehmen, holt euch den Besen und feht den Standkastenrand von Sand ab, der Huber kann mal wieder nicht einparken, "Hallo, ihr Auto ragt in den Rasen" (Stellplatz, wenn man eben auf der gepflasterten Stelle nach vorne fuhr, war das so - ist doch nicht verboten oder zu jemand anderen: "Machen sie endlich ihre Garage zu, das Chaos dort kann sich doch keiner ohne einen Augenschaden zu bekommen anschauen".... usw. ....

Jeder hat diese gute Frau gehasst. - Klar, sie war wohl in Wirklichkeit ein armes Würstchen, aber das habe ich noch so im Hinterkopf. Vom ersten bis zum 6. Lebensjahr habe ich sie erlebt. Und das war so schön, wo wir wohnten. Zwei neugebaute Staatsbediensteten Mietshäuser mit ganz viel Grün dazwischen wo in der Mitte ein Sandkasten war, eine Seite mit Garagen abgeschlossen, der geteerte Bereich dort war unsere Fahrradstrecke.

Nur eben diese Frau - nein, ich schreibe den Namen nicht, sie lebt sicher nicht mehr, aber trotzdem.

Und die arme Rosellina sieht vom Gesichtsausdruck genu wie sie aus - die Rosellina kann doch nichts dafür oder ist sie auch so ein armes Würstchen?

Warum gibt es keine Informationsmaßnahmen, wie man eine FFP2-Maske aufsetzt? Jeden Käse propagieren sie mit Spots im Fernsehen, aber das nicht.

Der überwiegende Teil der Menschen nimmt sich diese in der Mitte zusammengefalteten Masken aus der Verpackung, zieht links und rechts am Gummi und setzt sich die Maske wie die Stoffmaske auf.

Folge: Oben an der Nase hat man dann ich nenne es nun einmal spitzes Gipfelchen, aus dem die Luft ein- und austritt. Das Metallband ist dann praktisch Abstandhalter statt Mittel die Maske aufzudichten.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]