Ich habe auch das Buch, das Marion verlinkt hat. Die Oheimbücher wurden doch damals immer zur Hochzeit von der Gemeinde verschenkt: Das praktische....
Kochbuch, da gab es noch eines für den Haushalt und eben das Handarbeitsbuch.
Ich finde es wie so viele Bücher aus der Zeit klasse. Die erste Auflage ist von 1961, da haben meine Eltern geheiratet. Ihnen wurde noch gesagt, sie bekommen als eines der ersten Paar das Buch. Die Bücher vorher zur Hochzeit mussten überarbeitet werden, sprich es wurde gedacht, sie wären nicht mehr zeitgemäß.
Nur Eurydike hat das Schachenmayr-Buch erwähnt, das hat Erstauflage von 1968 und die letzte ist so Ende der 80er Jahre. Ich habe das nicht, aber die noch älteren legendären gelben Schachenmayr, 3 Bände aus den frühen 30er Jahren: Lehrbuch der Handarbeiten aus Wolle. Geniale Bücher.
Sachen wir den italienischen Anschlag, Raglan von oben, etc. findet man da nicht. Also bin ich davon ausgegangen, dass Eurydike gerne ein gutes Anleitungsbuch hätte, in dem eben aktuelle Techniken mit erklärt sind.
Oder sagen wir es so, bei den Anschlägen, Ausschnitt- und Fersenformen kann man bei Büchern so um 1850 bis 1920 die Techniken finden, allerdings dann eben unter einem anderen Namen. Da muss man deshalb eben die Technik schon kennen, erkennt sie wieder und schmunzelt immer, wie sie damals hieß. Das waren die Schulbücher für die höheren Töchter oder auch weit seltener Hinweisbücher für Hausfrauen der einfachen Schicht mit Schwerpunkt Techniken, die Material sparen, leicht ausgebessert oder bei Kindern in der Größe verändert werden können, beispielsweise da auch das, was man heute Raglan von oben nennt.