Mir ist bewusst, das Cord nicht so langlebig ist,
Da finde ich Nannes Hinweis spitze. Ich lese Bayreuth, komme ja selbst von da oben, ok, Hof, Vorfahren hatten Textilindustrie-Hintergrund. Wenn man in der oberbayerischen Diaspora leben muss, ist ganz Oberfranken dann einfach Heimat.
Ich erlebe, dass es heute wieder nicht wenige Hersteller da oben gibt, die sich gerade auf technische Spezialstoffe spezialisiert haben und in diesen Nischen teilweise weltweit führend und deshalb auch erfolgreich sind. Also in und um Münchberg, Naila, Helmbrechts. Wenn du einmal recherchierst, vielleicht findest du dann einen geeigneten Stoff, den du günstig ab Fabrik bekommen kannst, der dann so super ist, dass du vielleicht erst in 10 Jahren einen Profi benötigst.
Als Beispiel komplett in eine andere Richtung nenne ich einmal die Plueschweberei in Gundlitz (Stammbach), Die hatten bis vor Kurzem auch noch die URL pluesch-weberei.de nun entsteht die neue Seite, Popp velourstex.
Sie fertigten hochwertigen Plüsch für Sigikid, Hermann-Teddys, auch weltweit. Aber das klappte natürlich auch nicht mehr so gut. Sie entwickelten sich weiter und haben nun Maschinen, mit denen sie innerhalb von Stunden ihre Produktion auf den Kunden ausrichten können. Führend im Bereich Reinigungsmaterialien die absolut fusselfrei sein müssen, genrell Reinigen und Polieren, im Medizin- und Hygienebereich, fürs Lackieren, aber auch wenn es nun bestimmte besondere Vliese für die Verpackung von komplizierten Material geht, dann fällt ihr Name.
Wenn nun alte Kunden doch noch einmal einen bestimmten Teddyplüsch benötigen, auch kein Problem, dann wird auf einer Maschine eben mal schnell ein paar Meter Plüsch hergestellt.
Da kenne ich inzwischen nicht wenige von strahlenabschirmenden Stoffen über stormführende, stromerzeugende bis hin zu hitzeabweisende, wärmesammelnde Stoffe. Auch Material, das kurzfristig bei Schwerstverbrannten eine Hauttransplantation hinauszögern kann und wundheilend ist. Ich weiß, dass irgendwo Richtung Frankenwald schon mehr zum Coburger Land hin auch Kunstleder und auch in komplett ökologischer Art hergestellt wird.
Würde mich nicht wundern, wenn du irgendwo da auch einen cordähnlichen Stoff bekommen könntest, der unverwüstlich ist.